FIS umbau von grün auf rot

Diskutiere FIS umbau von grün auf rot im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo... Wie baut man am einfachsten ein grünes FIS zu einem roten um? LED's sind vorhanden, nur an die im FIS kommt man sehr schlecht dran. Kann...
  • FIS umbau von grün auf rot Beitrag #1

Blue Passi Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Wie baut man am einfachsten ein grünes FIS zu einem roten um? LED's sind vorhanden, nur an die im FIS kommt man sehr schlecht dran. Kann man das weiße Gehäuse entfernen? Dann würde es viel einfacher gehen.

Der Rest war schon umgelötet, nur das grüne FIS stört meinem Kumpel, er möchte es natürlich viel lieber in rot haben.

Hat da irgendwer eine Anleitung wie das am einfachsten geht?

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #2

Martins_3BG

Hallo,
für den Umbau auf rot benötigst Du ein komplettes FIS Display in rot. Da sind keine LEDs hinter, so wie bei den Anzeigen :( "Knigge" hat mal so einen Umbau gemacht ...

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #3

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hallo, stimmt LEDs sind nicht mehr drin sondern SMDs.

@ZN.Martin.
Hinter dem FIS Display sind aber bei den alten Modellen grüne SMDs.
Dazwischen sind noch oben DubbleSMDs die je nach Fehler rot oder orange leuchten.
Denn die Displays sind und bleiben Negativanzeigen. Sprich die müssen immer von hinten beleuchtet sein.

Den Beweis gibt es hier.

Die FIS ist mit einem Metallrahmen auf der Leiterplatte.
Mit einer Spitzzange von hinten die verdrehten Laschen umbiegen das diese wieder durch die Leiterbahnschlitze passen.

Dann das Display vorsichtig nach links umklappen und das weiße Gehäuse nach unten. Aber aufpassen du darfst keine Leiterbahnen knicken.

Wie auf diesem Bild
tacho4.jpg

Gruß Joki

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #4

Martins_3BG

@Joker82
:roll: uhi ... danke für die Info und wieder mal was dazu gelernt :D :top: Na dann Jungs, viel Spass beim löten :!:

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #5

Blue Passi Driver

Punkte Reaktionen
0
@Joker82

Prima Joker, sowas hatte ich gesucht. Habe es nun auch so wie auf deinem Bild vor mir liegen. Nun kann es ans "umbruzzeln" gehen.

Wie hast du das eigendlich mit der Temp/Tank Anzeige geregelt? Da sind ja nur jeweils 2 SMD's für die Zeiger. Ich hatte vor langer Zeit mal etwas gelesen, da hat jemand 2 zusätzliche SMD's pro Anzeige eingebaut, weis aber nicht mehr wer das war.

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #6

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Wie du siehst ist da nur eine SMD pro Motor. Das ist die rote für den Zeiger.

Dann wird die blaue SMD an zwei Leitungen(ambesten Netzwerk die sind ganz dünn) angelötet und im oberen Ring wo es blau leuchten soll eingesetzt, daruter Isoband damit kein Kurzschluss entsteht. dann die beiden Leitungen an der anderen Seite des Motors gelötet.

Die Analoguhr habe ich komplett rot gemacht und die Zeiger mit Lampenlack bemalt. Sieht auch sehr gut aus.

Gruß Joki

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #7

Blue Passi Driver

Punkte Reaktionen
0
@Joker

Man Joki, das war ne schnelle und prima Aktion und ne gute Beschreibung von dir. Habe es sofort in die Tat umgesetzt und schon leuchtet es wie gewollt. Die Idee mit der Uhr ganz in rot finde ich persönlich super, sieht auch gut aus und passt zu den anderen untenliegenden Anzeigen.

Vielen Dank für die spontane Hilfe.... :top:

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #8

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch ein Kleines Gimmick für dich.

Beim Kilometerzähler sind 8 SMDs.
Lass die unteren 4 Grünen drin.

Dann hast du eine art Abstufung der Beleuchtung.
So kann man die normalen KM mit Tkm gut auseinander halten.
Das Blau übertönt das Grün glaub mir.
Es gefällt mir auch sehr gut.

Mach mal Bilder wenn du fertig bist.

Gruß Joki

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #9

Blue Passi Driver

Punkte Reaktionen
0
@Joker

Wow, krasse Idee....werde ich morgen mal in die Tat umsetzten. Bilder mache ich auf jedenfall, nur können die etwas dauern da ich im Moment nicht zum Einbau des KI komme....

Nur mache ich die oberen 4 rot und die unteren blau....mal sehen wie das aussieht....passt dann besser zum roten FIS und zur roten Uhr.

• FIS umbau von grün auf rot Beitrag #10

Joker82

Punkte Reaktionen
0
das ist aber nicht so Original :D

bedenke aber das die roten mehr Strom fressen als die blauen.

Es könnte dann sein das die unteren nicht mehr Leuchten.
In dem Fall muss der SMD Widerstand geändert werden.

Gruß Joki

Thema:

FIS umbau von grün auf rot

FIS umbau von grün auf rot - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Anleitung Getriebeaus-/einbau mit umbau auf Valeo4KKit: Hallo Forengemeinde, wie im Januar erwähnt,will ich es endlich mal hier im Forum niederschreiben und für jeden eine Anleitung geben,wie man das...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Fahrwerksfrage, oder: "Wie komm ich am günstigsten Weg?" ;): Abend allerseits, ich hab jetzt hier ein bisserle gesucht, komme aber ehrlichgesagt eher zu mehr Fragen als Antworten bzgl. meines Problems...
Oben Unten