Ffb für ZV komplett ohne Funktion...

Diskutiere Ffb für ZV komplett ohne Funktion... im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo in die Runde! Habe seit kurzer Zeit einen 2002er 3BG und kriege die blöde FFB nicht in den Griff: Beide Handsender funktionieren nicht. Sie...
  • Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #1

hannes3bg

Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Habe seit kurzer Zeit einen 2002er 3BG und kriege die blöde FFB nicht in den Griff:
Beide Handsender funktionieren nicht. Sie blinken zwar rot bei Tastenbetätigung aber das Auto reagiert nicht.
Habe daraufhin beide mittels vcds neu anlernen wollen - ohne Erfolg. Es gibt auch keinen Fehlerspeichereintrag. Die Zentralverriegelung funktioniert über das Schloss mechanisch bedient einwandfrei.

Laut Vorbesitzer gibts diesen Fehler schon seit er den Wagen hat...(8 Jahre!)

Hoffe hier nun Hilfe zu finden...bei VW war man auch relativ ratlos.

Danke und Gruß

hannes

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #2

andy jule

Punkte Reaktionen
0
Die Handsender lernt man ja auch nicht unbedingt mit VCDS an sondern da gibts ne kombination die wenn man in diesen Forum die SUCHE benutzt auch schnell findet probier mal :)

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #3
cdcrown

cdcrown

Punkte Reaktionen
0
Hey, weil das Thema in der Suche doch sehr weit vorne bei ist, gebe ich mal meinen Senf dazu, auch wenns doch schon älter ist;)

Hatte ja mit meinem MJ 99 auch das FFB-Problem und nur einen Schlüssel. Schlussendlich habe ich die Batterien doch gewechselt (obwohl die "alten" neu sein sollten) und habe den Schlüssel in die Fahrertür gesteckt, aufgeschlossen und dabei die Knöpfe gedrückt. Jetzt funktioniert sie wieder, die FFB.

Ist das ein normaler "Anlernvorgang"?

MfG Ben

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #4
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
wie man anlernt steht doch glaube sogar im Handbuch

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Anlernen der FFB: beim manuellen auf oder zusperren die jeweilige Auf- oder Zusperrtaste auf der FFB drücken. Es reicht nur eins von beiden.

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #6

dasLetzte

Punkte Reaktionen
0
kann man die ffb nach auch selbst anlernen, wenn man kein türschloss hat?
lg, martin

PS. ist ein Passat 3BG Bj2002 (mit CAN-Bus, falls das was zur sache tut)

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
solte noch übers heckklappenschloß gehen fals noch vorhanden

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #8

dasLetzte

Punkte Reaktionen
0
übers heckklappenschloss gehts nicht. liegts vielleicht daran, dass die zentralverriegelung auch nicht funktioniert, wenn ich am heck aufsperre?

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
dann liegt es daran das es übers heckt nicht geht
aber bau doch mal für 5 min ein türschloß ein ist ja nich so wild das teil einzusetzen

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #10

dasLetzte

Punkte Reaktionen
0
dazu müsste ich aber ein türschloss kaufen :nein:

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
dann hast du sie nicht ausgebaut ? dann hilft nur noch der gang zum freundlichen

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #12
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Alternativ würde auch noch gehen in der Kupplungsstation A-Säule auf das Kabel welches für das Schließen zuständig ist kurz auf Masse zu legen. So habe ich es bei mir letztens gemacht als ich zu faul war ein Türschloss wieder einzubauen (bzw. davor überhaupt mal zu finden wo es liegt).

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #13

dasLetzte

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
dann hast du sie nicht ausgebaut ? dann hilft nur noch der gang zum freundlichen
nein, ich hab ihn so gekauft. kann das mein mechaniker auch oder muss es der "originale" freundliche sein?

pmboma schrieb:
Alternativ würde auch noch gehen in der Kupplungsstation A-Säule auf das Kabel welches für das Schließen zuständig ist kurz auf Masse zu legen. So habe ich es bei mir letztens gemacht als ich zu faul war ein Türschloss wieder einzubauen (bzw. davor überhaupt mal zu finden wo es liegt).
irgendwie versteh ich den zusammenhang nicht. was soll mir das bringen?

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #14
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
was pmboma meint ist du solst den auto ein schloß in der fahrertür vor gaukeln !

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #15
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Genau das meine ich, denn ein neues Schloss ist recht teuer.

dasLetzte schrieb:
nein, ich hab ihn so gekauft. kann das mein mechaniker auch oder muss es der "originale" freundliche sein?

Das Ersatzteil bestellen kann nur DER :), einen nicht originalen :) gibt es nicht. ;)

Letzte Alternative:

Plastikkappe samt Metallgehäuse ausbauen, dann mittels Schraubenzieher Wagen auf/zusperren und anlernen.

Hier steht beschrieben wie man vorzugehen hat:

http://www.passatplus.de/umbauten/schlossfrei/index.htm

Aber Achtung, vorsichtig "aufdrehen", denn wenn man zu viel dreht dann könnte es sein dass dieses Metallteil in die Tür reinfällt, und das bringt dann recht viel Arbeit mit sich. Also immer schön langsam und immer wieder probieren ob es schon rausgeht.

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #16

dasLetzte

Punkte Reaktionen
0
danke an alle für die hilfe, tatsächlich hat aber die elektronik den geist aufgeben. hätte ich auf die rote led geschaut, wärs mir schon früher aufgefallen. naja, bleibt ja noch der ersatzschlüssel.

• Ffb für ZV komplett ohne Funktion... Beitrag #17

Passat1995

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle
Habe seit längerem das Problem dass meine beiden fbs für die zv nach 2 Wochen die Batterie leer ist.
Und die zv geht nur wenn ich direkt am Auto stehe
Hat einer schon mal das gleiche Problem gehabt ?
Ich freue mich sehr über Antworten

Thema:

Ffb für ZV komplett ohne Funktion...

Ffb für ZV komplett ohne Funktion... - Ähnliche Themen

Motor startet nur noch kurz, Wegfahrsperre leuchtet, KI spinnt: Liebster Schorni, die Suche habe ich befragt, jedoch kein Thema gefunden das irgendwie zu meinen Symptomen passt oder ähnlich ist. Ich hoffe nun...
ffb an zv anschließen?!: Moin Leute, ich habe das thema jetzt schon seit drei tagen im i-net durchsucht und immer noch keine wirkliche hilfe gefunden, deshalb stelle ich...
Oben Unten