Hallo André,
meine Bekannte bei der Versicherung sagte mir, dass es für die Berechnung des Schadenseratzes bei einem Totalschaden
nur auf die Schwacke-Gebrauchtwagenliste ankomme. Woher das Fahrzeug kommt und zu welchem Preis es erworben wurde, spiele dabei überhaupt keine Rolle. Hinsichtlich Neufahrzeugen in den ersten Monaten wirst Du wahrscheinlich Recht haben, denn es gilt bei Versicherungen ja das "Bereicherungsverbot" :roll: Da wir das Auto wahrscheinlich sowieso wieder sechs bis acht Jahre fahren werden, ist es dann auf dem freien Markt ziemlich egal, ob es ein Re-Import ist oder nicht. Was die Leute bei mobile.de etc. anzieht ist: 1. Hand, scheckheft gepflegt und unfallfrei, Neupreis 33 T€

Und für den Verkauf hängen wir dann noch ein gebrauchtes billiges VW MFD-Navi rein...
Zu den von Dir erwähnten Extras: das Italien-Re-Import-Modell hat die (wunschgemäßen) Phoenix 17"-Felgen drauf (im Gegensatz zu den meisten gebrauchten Passat), als Navi (inkl. umfangreicher HiFi-Anlage, Telematik, DVD, TV, DolbyDigital etc.) nehmen wir voraussichtlich wieder unser bewährtes Alpine-DVD-Navi, PDC brauchen wir wegen einer Rückfahrkamera nicht und Tiptronic wäre für mich ein K.O.-Kriterium

(P.S. ich habe vor kurzem einen Audi A4 3,0 mit Tiptronic gefahren -> trotz 220 PS absolut lahm im Alltag).
Nichtsdestotrotz ist der Re-Import sicherlich auch ein Kompromiß: die Holzausstatung gefällt mir nicht (wird wohl in Wagenfarbe lackiert, Netzoptik finde ich auch nicht so prickelnd 8) ), ich hätte lieber statt Leder/Alcantara Volleder oder Stoff genommen und die anthrazit-farbene Innenaussattung gefällt mir auch weniger als die gute alte schwarze...

Dafür gibt es das neue Modell mit den aktuellen Spiegeln und den Kotflügeln ohne Blinker :top:
..Soll jeder machen wie er mag,
ich fands so besser....
Wir haben auch viel darüber gegrübelt und uns halt erstmals für einen Re-Import entschieden. Hoffentlich bereuen wir das nicht :roll:
Wir haben übrigens das Fahzeug gestern angemeldet und ich werde es voraussichtlich in den nächsten Tagen abholen :razz: Dann brauche ich nur noch etwas Zeit für die "Totalzerlegung" zwecks HiFi, Navi, Telefon und Multimedia