Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich?

Diskutiere Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); weil es eben so bessser ist so erkennt das KSG die hinteren fensterheber und außer dem wem tut es denn schon weh
  • Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich? Beitrag #21
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
P schrieb:
@Mr.Ochmonek

Wozu soll das Umcodieren gut sein ,wenn das alles auch ohne problemlos funktioniert.

MFG
P,R
weil es eben so bessser ist
so erkennt das KSG die hinteren fensterheber
und außer dem wem tut es denn schon weh

• Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich?

Anzeige

• Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich? Beitrag #22

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:

Rrrichtig :D

P schrieb:
Wozu soll das Umcodieren gut sein ,wenn das alles auch ohne problemlos funktioniert.

Du hast keine Fehlermeldung im Speicher. Die Türsteuergeräte werden dann vom KSG erkannt und man kann dann auch die Teilenummer der Steuergeräte auslesen ohne die Pappe abzubauen.

Was mir noch aufgefallen ist, als ich das KSG noch nicht umcodiert hatte.
Ist folgendes Problem
Wenn ich die hinteren Türen geöffnet habe (egal welche) nachdem ich das Auto aufgeschlossen hatte und dann die Tür wieder geschlossen habe. Hat sich das Auto nach 30s wieder automatisch verriegelt. So als wenn nie eine Tür geöffnet wurde. Wenn ich eine Tür vorne geöffnet hatte, blieb das Auto offen.
Ich hatte immer mehrere Fehler im Speicher. Dann hab ich das KSG umcodiert und siehe da das Auto verriegelte nicht mehr alleine.

• Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich? Beitrag #23

n.krink

Punkte Reaktionen
0
LE-Passi schrieb:
@ n.krink
für die Funktion nur hinten Steuern waren von den drei Kabeln die du angeschlossen hast 2 x Plus und 1 x Masse dabei?
Ich habe nur kurz die Funktionalität mit den 3 Kabeln getestet und dann korrekt verdrahtet. Dein Fehler wäre mir nicht aufgefallen.

Vielleicht kann ich Dir doch helfen.

Habe noch mal im Plan nachgesehen:
Klemme 30a verbindet uA die TSG untereinander. Sie dient der Versorgung der Eintrittsleuchten und der Innenbeleuchtung mit 12V. Sie wird durch das KSG gespeist und überwacht.
Das CAN-Problem besteht, da die FH unter folgenden Kriterien abgeschaltet werden:
  • Zündung aus und irgendeine Tür auf (geht wohl beides über CAN)
  • Zündung aus (geht wohl über CAN) und Zeit X (regelt wohl TSG) vergangen.

Liegt keine CAN Verbindung vor, schaltet das TSG hi die FH aus Sicherheitsgründen nach einer Zeit X ab.

Abhilfe, wenn keine korrekten TSG zu bekommen sind (Idee).
  • Besorge bei EBay ein KSG für Mj 2000, Ausführung ist wahrscheinlich egal.
  • Es wird zusätzlich zum Original KSG eingebaut.
  • Verdrahte es mit Klemme 30, 31, und 15 (+, -, Zündung)
  • Verdrahte den CAN vom TSG-hi am Zusatz-KSG (T23/6 B-Bus am KSG auf T18b/12 am TSG, T23/9 A-Bus auf T18b/11 am KSG)
  • Beachte, daß alle Angaben von mir aus dem Plan ab Mai 1999 stammen, sollten also stimmen.
Wenn es nicht läuft, verkaufe das KSG in EBay wieder
Viel Glück

• Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich? Beitrag #24

PR

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
P schrieb:
@Mr.Ochmonek

MFG
P,R
so erkennt das KSG die hinteren fensterheber
und außer dem wem tut es denn schon weh

@schote

Hoffe du hast die Frage jetzt nicht falsch verstanden ich war nur neugierig was das bringt sonst nichts.

MFG
P,R

• Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich? Beitrag #25
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
ich habe deine frage schon richtig verstanden :wink:

• Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich? Beitrag #26

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ist wer in der Nähe von München der das KSG umcodieren kann (will) wobei nähe relativ ist so bis 100 Km (gerne auch paar Km mehr) da ich festgestellt habe das ich das gleiche habe wie Mr.Ochmonek KSG erkennt nicht das die hintere Tür offen ist.

MFG
P,R

Thema:

Fensterheber Hinten... Steuern Ohne Can Bus Möglich?

Oben Unten