Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht

Diskutiere Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Passatfreunde! Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Passats 3B 1.8T. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto...
  • Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #1

broddi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passatfreunde!

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Passats 3B 1.8T. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto. Allerdings habe ich eine kleine Frage an euch. Die hinteren Fensterheber klappen von den Türen aus ohne Probleme. Allerdings vorne die Knöpfe beim Fahrersitz nicht. Die Fensterheber vorne klappen beide, aber die hinteren nicht. Wenn man einen Knopf für hinten betätigt hört man es zwar hinten kurz "klicken", aber die Fenster bewegen sich kein Stück. Kann mir da vielleicht einer helfen? Wäre super...

PS: Ja, die Kindersicherung ist draussen ;)

Vielen Dank schonmal!

Gruß Thomas

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht

Anzeige

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Schalteinheit ausbauen und mal die Kontake reinigen, oder gleich mal neu kaufen

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #3

broddi

Punkte Reaktionen
0
ja soweit war auch schon meine überlegung. allerdings höre ich doch hinten in den türen irgendwas "klicken"! damit kann ich doch eigentlich ausschließen, das die kontakte vorne nicht funktionieren oder?

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #4
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Schau doch mal auf unsere Mitgliedslandkarte, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe um mal die Schalteinheit testweise mal zu tauschen.

Vielleicht sind ein paar Kabel defekt, Kurzschluß oder so

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Schaltstellung sind Widerstandskodiert und wenn bei deinen Schaltern z.B. durch Schmutz der Widerstand zu groß ist kann es sein das das Steuergerät Fenster hoch statt Fenster runter erkennt, und wenn man ein Fenster hoch machen will das schon oben ist, hört das von dir beschrieben Geräusch

alles klar ?

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #6

broddi

Punkte Reaktionen
0
alles klar! vielen dank euch erst mal... ich werde das mit dem reinigen mal ausprobieren... und dann melde ich mein ergebnis!

Bis denne,

Gruß Thomas

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #7
bluepassat242

bluepassat242

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Post in diesem tollen Forum, bin begeistert - habe hier schon viel Hilfreiches und Interessantes entdeckt. :)

Nun habe habe bei meinem 97'er Variant auch das Problem, dass eine der Fensterhebertasten in der Fahrertür nicht mehr richtig will, und zwar jene für den Heber in der Fahrertür, der Schalter spricht beim Tipp-(manuellen) Öffnen (1. Schalterstufe) schlecht bzw. gar nicht mehr an. Habe die Schalterkonsole nun schon ausgebaut gehabt, zerlegt und das Innenleben gereinigt - ohne Erfolg. Offensichtlich liegt es am verschlissenen Schaltermechanismus, dass der in dieser Stellung den Kontakt nicht mehr einwandfrei andrückt, so gerät der Fensterheber (wenn er zufällig in dieser Stellung mal reagiert) immer wieder ins Ruckeln bzw. kommt es auch zu den beschriebenen Fehlsteuerungen (läuft dann plötzlich hoch statt runter).

Da werde ich also den Schalterblock mal austauschen. Wie ich nun festgestellt habe, trägt er die Teilenummer 1J4959857. Beim Stöbern begegnete er mir jedoch auch mit einem zusätzlichen "B" oder auch einem "D" hinten an der Nummer.
Ist diesbezgl. irgendetwas zu beachten (abweichende Ausführungen/Schaltungen)? Soweit ich das sehe, ist diese Konsole doch im Passat, Golf IV und Seat... absolut identisch oder nicht?

Vielen Dank und beste Grüße

Tom

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #9
bluepassat242

bluepassat242

Punkte Reaktionen
0
@Fritz: Hast Recht, der wurde durch die B-Version ersetzt, allerdings mit blauem Nachtdesign.

Das Geheimnis der verschiedenen Ausführungen und zusätzlichen Buchstabenkodierung hinter der Teilenummer des besagten Fensterheber-Schalterblocks sieht nach meinen Erkenntnissen folgendermaßen aus:

1J4959857: rot beleuchtet (VW)
1J4959857B: blau beleuchtet (VW)
1J4959857C: grün beleuchtet (Skoda)
1J4959857D: rot beleuchtet, anderes Symbol auf der Kindersicherungstaste (Audi, Seat)

Auf jeden Fall konnte ich nach einem Fehlgriff mit der B-Version jetzt einen passenden und einwandfrei funktionierenden Schalter mit roter Beleuchtung auftreiben. :)

Beste Grüße
Tom

• Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht Beitrag #10

p4freak

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich fand kein anderen passenden thread, also poste ich es hier, bevor ich einen neuen aufmach.

ich habe den schalter: 3B4 959 793 A

und wollte fragen, ob ich ihn ohne probleme gegen den 1J4 959 857 D tauschen kann.

ich find leider nichts in sachen pinbelegung oder stecker an sich.

achja, ich fahre einen passat 3b bj 97

mfg

Thema:

Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht

Fensterheber hinten klappen von vorne aus nicht - Ähnliche Themen

1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Elektrikproblem: defektes KSG oder Sicherungen?: Hallo allerseits, ich habe mir vor einem halben Jahr einen Passat 3B von '99 gekauft. Bin bisher auch sehr zufrieden. Nach einigen Wochen hab ich...
Probleme mit Fensterheber, Spiegelverst., ZV und Innenbel..: Moin erstmal, wie im Betreff gesagt habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinen Passat 3B Bj. 1997. Und zwar kann ich vom Fahrersitz aus nur...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Türschloss hinten öffnet nicht mehr: Hi, wäre für mich nützlich wenn ich so schnell wie es geht hilfestellung bekomme! Brauche mein Auto am Donnerstag für eine Dienstreise. Ich...
Oben Unten