Fensterheber hängt sich immer aus

Diskutiere Fensterheber hängt sich immer aus im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hab folgendes Problem, bei meinem Fensterheber hinten rechts hängt sich immer dieser Festhaltestöpsel aus so dass die Scheibe nicht runterfährt...
  • Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #1

ChristianDemmer

Punkte Reaktionen
0
Hab folgendes Problem,
bei meinem Fensterheber hinten rechts hängt sich immer dieser Festhaltestöpsel aus
so dass die Scheibe nicht runterfährt sondern oben "festhängt" während der Fensterheber an sich
schon nach unten fährt...
hatte auch schon nen neuen Stöpsel eingebaut, nur hat der dann auch ned gehalten...
kann mir vielleicht jemand sagen was kaputt is oder was ich falsch mach??
dieser Stöpsel rutscht immer zur Wageninnenseite raus, habs jetzt schon 3x wieder reingebaut und
er is schon wieder draussen...
(bin der Meinung dass er optimal sitzt, nur warum rutscht der dann raus??)

Danke,
Grüße
Chriss

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Die Scheibe sitzt in so einem weißen Plastik U. Dieser Stöpsel geht dann durch dieses U sowie durch die Scheibe. Dann musst du einen Bolzen reinschieben, damit dieser Stöpsel sich spreizt und selbst sichert.

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #3

ChristianDemmer

Punkte Reaktionen
0
jepp, genauso hab ichs ja gemacht...
und alle paar Wochen liegt dann dieser Stöpsel sammt spreitzer wieder lose drin...

hab schon öfter sowas gemacht, und alle halten super, nur der eine nicht...

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der Stöpsel besteht normalerweise aus 2 Teilen, welche zusammengedrückt werden. Wenns immer wieder rausrutscht, zusätzlich ne Blechschraube mit passendem Durchmesser und ne U-Scheibe verbauen.

Grüsse
Matthias

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #5

ChristianDemmer

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Der Stöpsel besteht normalerweise aus 2 Teilen, welche zusammengedrückt werden. Wenns immer wieder rausrutscht, zusätzlich ne Blechschraube mit passendem Durchmesser und ne U-Scheibe verbauen.

Grüsse
Matthias

hmm, als Feinmechaniker gelernter Maschinenbaumechaniker sollte mir ne Improvisation nicht schwer fallen ;D

Nur würd ich gern wissen was die Ursache ist...
klar könnt ich die ganze Tür zerlegen und würd dann schon drauf kommen,
aber vielleicht hatte ja einer schon das selbe Prob und kann mir sagen welches Ersatzteil für
3,95€ ich holen muss um des dann wieder bestmöglich zu Reparieren.

Ich vermute dass Türseitig auch so n Loch sein sollte, dies aber nach oben hin abgebrochen ist,
und somit es verkantet wenn ich nach unten fahre und es den Stöpsel dann rauszieht...

Grüße
Chriss

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wie gehst du vor ?

zuerst Scheibe rein und dann Stöpsel oder umgekehrt ?

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ist die scheibe denn noch in der Führung drin? Wie schon geschrieben wurde, gibt es einen Plastering, der ist an einer Seite offen und dann einen zweiten ring, den man in den größeren ring reindrückt, damit der äußere sich nicht verschieben kann. sieht man am besten, wenn man sich die sehr umfangreiche Anleitung zum ausbau der Türschlösser ansieht. weis leider jetzt gerade den link nicht, kann man aber übers Forum mithilfe der Suche finden

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #8

ChristianDemmer

Punkte Reaktionen
0
hmm, hab des immer bissl ander gemacht, war n bissl umständlicher :(
werd es jetzt mal nach der anleitung hier versuchen...
http://www.passat3b.de/tips/tuerschloss.pdf
schaut sehr gut aus :)
meine Vermutung liegt aber darin dass der hintere Halter (Kunststofflasche) weggebrochen ist...
gibts da irgendwelche Ersatzteile?
vielleicht weiss ja jemand was :)

Danke schonmal :)<br /><br />-- 11.08.2011 - 22:29 --<br /><br />
marc schrieb:
wie gehst du vor ?

zuerst Scheibe rein und dann Stöpsel oder umgekehrt ?
habs mit zuerst Scheibe rein dann Stöpsel gemacht, werds jetzt mal laut der Beschreibung machen...
meinst des hilft was?

Grüße
Chriss

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #9
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Das ist die Anleitung die ich meinte

• Fensterheber hängt sich immer aus Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hat mich auch geholfen ;-)

Thema:

Fensterheber hängt sich immer aus

Fensterheber hängt sich immer aus - Ähnliche Themen

3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft: Hi Leute Mein Passat stand nun 2 Wochen ohne bewegt zu werden. Die Handbremse war nicht angezogen! Als ich gestern los fahren wollte hing die...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Beschleunigungsproblem bei ~ 1800 u/min: Hallo, mein kleiner Passat (3b , 1.6er , ~ 144.000km) hat ein recht nerviges Beschleunigungs Problem... Bin ich im 1. Gang , will relativ schnell...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Oben Unten