Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?!

Diskutiere Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich weiß, es klingt verrückt, aber es ist mir trotzdem passiert. Ich habe gestern meinen Passat 3BG (TDI 130; Bj. Nov. 2002) im...
  • Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! Beitrag #1

stonehill

Hallo!

Ich weiß, es klingt verrückt, aber es ist mir trotzdem passiert. Ich habe gestern meinen Passat 3BG (TDI 130; Bj. Nov. 2002) im Saarbrücker Karstadt-Parkhaus abgestellt. Als ich das Parkhaus verließ, waren alle Fenster geschlossen und die Türen verriegelt, das bezeugen 2 Mitfahrer. Als wir dann 5 Stunden später weiterfahren wollten, mussten wir feststellen, dass alle Türen sowie der Kofferraum unverriegelt und alle Fenster so weit wie möglich offen waren. Kleinere Wertgegenstände sowie die Wagenpapiere befanden sich unberührt im Auto; daher handelt es sich meiner Überzeugung nach nicht um einen Diebstahlversuch.

Wir haben uns längere Zeit mit der Frage beschäftigt, wie sowas passieren kann, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. Eine falsche Manipulation des Schlüssels nach dem Wegstecken in die Tasche z. B. ist völlig ausgeschlossen. Außerdem könnten so nicht alle 4 Fenster abgesenkt werden.

Daher meine Frage: Kann es sich hier um eine Schwäche in der Elektronik handeln (z. B. Reaktion auf Impuls eines anderen Schlüssels, evt. eines anderen Fabrikats)? Vielleicht hat schon ein Forum-Mitglied etwas Ähnliches erlebt oder gehört. Die Tatsache, dass der Passat unverschlossen war, hätte ich ja noch als eine Nachlässigkeit meinerseits interpretieren können, die abgesenkten Fensterscheiben nehm ich jedoch nicht auf meine Kappe.

Danke im Voraus!

• Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! Beitrag #2

Martins_3BG

Es könnte ein Fehler in der Komfortfunktion vorliegen. Laß doch mal den Fehlerspeicher beim :) auslesen.

• Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! Beitrag #3

Gast7762

Gabs schonmal, ja... da war irgendnen Problem mit Korrosion oder Feuchtigkeit am Schloss.

• Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wenn du den Schlüssel im Schloss auf öffnen stellst und da stehen lässt fahren alle 4 scheiben runter. ich denke du hast wasser in einem der vorderen türschlösser.

• Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! Beitrag #5

Gast7762

stonehill schrieb:
Eine falsche Manipulation des Schlüssels nach dem Wegstecken in die Tasche z. B. ist völlig ausgeschlossen. Außerdem könnten so nicht alle 4 Fenster abgesenkt werden.
Einer der letzten ungemoddeten? ;)

• Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! Beitrag #6
ELBEPASSAT

ELBEPASSAT

Punkte Reaktionen
0
:cry:
Oder doch im Fussraum ,da wo das KSG sitzt ? Wäre nicht der erste!

Gru? Andreas

• Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich tippe auf den Öffner-Microschalter im Fahrertürschloß wenn noch mit dem Schlüssel ruckelfrei das aufsperren an der Fahrertür funktioniert

• Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?! Beitrag #8

stonehill

Danke für eure Tipps (auch wenn für mich nicht alle verständlich sind :wink: ).

Was mich besonders interessiert, ist die Vermutung, dass Feuchtigkeit in das Schloss eingedrungen sein könnte, sowie die indirekte Bemerkung, dass das (mechanische) Aufschließen der Fahrertür ruckelfrei vor sich gehen müsse. Bei einem dementsprechenden Versuch ist mir gerade aufgefallen, dass die Drehbewegung des Schlüssels im Türschloss ziemlich schwergängig wirkt und dass der Schlüssel an jeder Position stehenbleibt, ohne in die initiale vertikale Position zurückzukehren. Da ich (fast) immer nur die Öffnung per Funk betätige, ist das mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich muss also zur Werkstatt, da eine erneute "Panne" (z.B. in strömendem Regen) unangenehme Folgen haben könnte. Ich werd euch über das Resultat auf dem Laufenden halten.

Nochmals danke an alle!

Thema:

Fenster geöffnet, Türen unverriegelt - alles von selbst?!

Oben Unten