Felgengutachten - Welche Reifengröße?

Diskutiere Felgengutachten - Welche Reifengröße? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo In meinem Felgengutachten sind nur Reifen in der Größe 225/40 18 eigetragen, kann ich auf den Felgen auch 215/35 18 fahren - oder gibt das...
  • Felgengutachten - Welche Reifengröße? Beitrag #1

andi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
In meinem Felgengutachten sind nur Reifen in der Größe 225/40 18 eigetragen, kann ich auf den Felgen auch 215/35 18 fahren - oder gibt das probleme? Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wegen Traglast und Abrollumfang hätte ich für die Reifen!

Könnt ihr mir weiter helfen?

• Felgengutachten - Welche Reifengröße? Beitrag #2
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich hatte damals auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
für meine Reifen bekommen - die musste ich haben damit ich meine
Rad-Reifenkombi eingetragen bekommen konnte.

Also gehe ich mal davon aus - ohne Eintragung
wirste das nicht fahren dürfen ...

• Felgengutachten - Welche Reifengröße? Beitrag #3

andi

Punkte Reaktionen
0
Das ich die im Fahrzeuschein eintragen lassen muss is mir schon klar, aber das Problem ist das das die Größe 215/35 18 nicht im Gutachten angegeben ist! Da stehen eben nur 225/40 18 drin!Oder lieg es einfach daran das der Passat im Normalfall eh zu schwer ist für die Reifen und das die deswegen nicht mit aufgeführt sind!?

• Felgengutachten - Welche Reifengröße? Beitrag #4
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Puhh ... da bin ich jetzt überfragt ...
Kann mir aber nicht vorstellen das
der Passi dafür zu schwer ist, eher
das der Radumfang zu klein wird.

Es gibt ja genügend Passis die den
Audi-19-Zoll-Teller fahren, und ich
glaube dann auch in der Größe
215 35/19 ... also kann es an der
Flankenhöhe nicht liegen, und am
Gewicht auch nicht - IMHO höchstens
am Umfang ... am besten ist Du fragst
diesbezüglich mal einen Profi.

Ich denke da zum Beispiel an
German-Style ... wenn der darauf
keine Antwort weiß, dann fress
ich nen Besen :D

• Felgengutachten - Welche Reifengröße? Beitrag #5
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Bin zwar nicht German-Style, aber Antwort weiß ich trotzdem. Es liegt an der Traglast des Reifens und dem Abrollumfang. Reicht die Traglast für Deinen Passi aus,brauchst Du eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Mit dieser kannst Du dann beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen. Als Auflage kommt dann aber höchstwahrscheinlich die Überprüfung der Tachoabweichung.

• Felgengutachten - Welche Reifengröße? Beitrag #6
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Schau an, so schnell findet sich einer
der sich auskennt ... hatte auch schon
an rick gedacht, aber ich vergesse immer
diese Zahl hinter dem Nick, desshalb hab
ich jemanden erwähnt dessen Nick ich gut
kenne, und von dem ich weiß das er auch
eine Antwort gewusst hätte :wink:

@ rick378
Es sei Dir verziehen das Du
nicht German-Style bist :D :D :D

• Felgengutachten - Welche Reifengröße? Beitrag #7
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Großzügigkeit Schemi :flehan: Bin jetzt sichtlich beruhigt :zustimm:

• Felgengutachten - Welche Reifengröße? Beitrag #8

andi

Punkte Reaktionen
0
Also eine R$eifenfreigabe hab ich für die Reifen und da steht auch drin das die Tachoabweichung in der erlaubten Toleranz liegt. Ich habe eigentlich nur das Problem das die 215er nicht in meinem Felgengutachten aufgeführt sind. Also eurer meinung nach brauch ich für die reifen eine einzelabnahme!?

Thema:

Felgengutachten - Welche Reifengröße?

Felgengutachten - Welche Reifengröße? - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Tiegerlegung 3b2 kaw 60/40 in Verbindung mit 19 zoll: Hallo Ich bin ganz neu hier. Ich habe vor mir meinen Passat zurecht zu machen. Ich habe eine 8x19 mit 225/35 drauf und jetzt stellt sich die große...
Welche Reifendimensionen auf LM Rad Canyon 8 J x 18 vom Alltrack B7 möglich?: Hallo Gemeinde! Auf meinem Alltrack B7 (MJ 2014) waren beim Kauf die original VW Leichtmetallräder "Canyon" in der Größe 8 J x 18 mit Reifen in...
Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Oben Unten