Felgeneintragung

Diskutiere Felgeneintragung im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Bin Neuling im Forum komme aus Wien und besitze einen Passat Variant 3B Bj.99 Highline TDI 110 PS. Kann mir jemand, am besten aus Wien...
  • Felgeneintragung Beitrag #1

Luckystrike42

Hallo!
Bin Neuling im Forum komme aus Wien und besitze einen Passat Variant 3B Bj.99 Highline TDI 110 PS. Kann mir jemand, am besten aus Wien erklären was ich machen muss, um Felgen die ich in Deutschland kaufe hier in Wien eintragen zu lassen bzw. welche Papiere ich dafür benötige? Felgen wären 8Jx18 ET35 mit Reifen 225 40 R18. Habe Suche benutzt nur nichts für Wien gefunden. Schöne Grüsse aus Wien an alle im Forum. Ist toll gemacht und Fragen und Antworten immer interessant.

• Felgeneintragung Beitrag #2

Nelltec

Es muss ein TÜV-Teilegutachten oder eine ABE dabei sein.

Wobei ich meine, hier schon von manchen, vorallem aus Österreich gehört habe, daß diese mit einer 8x18 ET35 und 225/40R18 vorne Stress bekommen haben vonwegen Radabdeckung ?!

• Felgeneintragung Beitrag #3

Luckystrike42

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Passat in Wien gesehen mit dieser Rad/Reifenkombination. Eintragung ist bei uns Pflicht sonst sind die Kennzeichen weg und vor dem Radkauf wollte ich mal fragen.
Schöne Grüsse

• Felgeneintragung Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der Mailman hatte die Rad/Reifenkombi auf seinem Passat. Er ist aus der Gegend von Wien.

Grüsse
Matthias

• Felgeneintragung Beitrag #5

Uncle Diesel 4M

Und dieser Wiener hat auch was in die Richtung gehend auf seinem Passi :wink:

• Felgeneintragung Beitrag #6
plaman

plaman

Punkte Reaktionen
0
@Luckystrike42

Es gibt einige die 18er Felgen mit 225/40er Gummi fahren :top: Da musst du eigentlich keine zusätzlichen Arbeiten an den Kotflügeln machen. Bei manchen passen sogar 19er mit 225/35 und 35-40mm Tieferlegung ohne Zusatzarbeiten. :top:

Grüsse aus Salzburg

• Felgeneintragung Beitrag #7

anka4201

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich kann von meinem Schwager einen Satz Alufelgen günstig abkaufen. Bloß ich bin mir nicht ganz sicher ob sie bei mir passen. Mein Schwager hat ein Sharan 2004er, die Größe der Reifen ist 235/45 17 Zoll 94W. Kann ich sie bei mir ohne Probleme montieren? Hab noch ein Serienfahrwerk.

Gruß

• Felgeneintragung Beitrag #8
plaman

plaman

Punkte Reaktionen
0
Das einzige was vielleicht Probleme machen könnte ist die Reifenbreite mit 235. Aber es muss nicht sein. sonst passt alles :top: Einfach mal probieren :wink:

wenn es geht (je nach Felge) kannst du aber auch einen 225er Reifen nehmen, dann passt alles 100%

• Felgeneintragung Beitrag #9

anka4201

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort

Nächste Woche bekomm ich die Felgen mal schaun ob es passt
Hoffentlich bekomme ich sie eingetragen da die Reifen noch fast neu sind

Gruß

• Felgeneintragung Beitrag #10
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
@plaman & anka4201

Langsam!!

Beachtet bitte, dass es Unterscheide zwischen 3B und 3BG gibt. Die Aussagen von plaman treffen vielleicht auf einen BG zu, kann aber sicherlich nicht pauschal bei einem 3B behauptet werden.

Des weiteren kommt es auf die ET, den Reifenhersteller, einen evtl. Achsversatz etc. an. anka4201 schreibt auch nichts von einer Tieferlegung, auch da gibt es evtl. Probleme..... Findet man aber alles über die Suche :wink:

Sorry an Luckystrike42, hatte nichts mit deiner Frage zu tun!

• Felgeneintragung Beitrag #11

Luckystrike42

Hallo an alle!
Passicruiser kein Problem. Lerne immer gerne etwas dazu.
Recht herzlichen Dank für die Antworten und Tips
Schöne Grüsse an alle

Werde mich mit Mailman in Verbindung setzen

• Felgeneintragung Beitrag #12
plaman

plaman

Punkte Reaktionen
0
@Passicruiser

Ja, da hast natürlich Recht :top: War ein bisschen voreilig und nicht bedacht, dass es ein 3B ist und kein BG. Aber es müsste trotzdem passen, da es bei einigen hier im Forum gepasst hat! Manche haben glück manche weniger und müssen ein bisschen was zusätzlich machen.

• Felgeneintragung Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Mit den 235/45/18er Reifen gibt es aber Probleme mit dem Abrollumfang. Es sollten dann auf jeden Fall 225/40/18er Reifen montiert werden.

Bei mir wurden diese Reifen auf 8*18 und fast gleicher ET (habe sie nicht im Kopf) mitsamt Tieferlegung ohne Probleme (nach deutschen Richtlinien) eingetragen. Es waren keien Karosseriearbeiten nötig.

Grüsse
Matthias

• Felgeneintragung Beitrag #14

anka4201

Punkte Reaktionen
0
Manno, hat doch länger gedauert bis ich die Felgen hatte. Aber egal, nun mein Problem die Felgen sind 8Jx17 H2 ET40. Hab gestern mal eine vorne montiert um zu gucken ob das passt, aber Fehlanzeige, der Reifen guckt über. Würde sagen 1cm bis 1,5cm. Naja die Reifen (235/45/17) kann ich wohl nicht fahren, aber ich hoffe die Felgen.

Wenn ich mir 215er Reifen kauf meint ihr ich kann damit fahren ohne was an der Karosserie zu machen? Oder ist die ET40 zu hoch? Hab noch ein Serienfahrwerk.

Schöne Grüße

Thema:

Felgeneintragung

Felgeneintragung - Ähnliche Themen

[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 und ET45 für nur 654,00€/Satz + Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen und nur 11,95kg schweren IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 + ET45...
[TIPP]: Winterreifen, Stahl- & Alufelgen + Komplettradsätze: Liebe Forumsmitglieder, das unfreundliche Herbst- bzw. Winterwetter naht und dementsprechend empfehlen wir euch sich rechtzeitig mit...
Barracuda Tzunamee 18 oder 17 Zoll: Hallo. ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet ein Auto zu tunen. Ich will mit einem Gewindefahrwerk anfangen. Tieferlegung soll 30 mm betragen...
18 Zoll RH auf Passat 3bg 245/35 ZR 18: Hallo Forum, habe eine Passat 3bg Highline Modeljahr 2005 2.0 TDI DFI :D . Möchte mir neue Sommerreifen/Alu gebraucht beschaffen. Zunächst...
Hilfe bei Fahrwerk und Felgen...: Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte meinen Passat 3B Variant, BJ 99, 1.9 l TDI, 85KW,MK...
Oben Unten