Felgen und Federnkombination mit Anhänger????

Diskutiere Felgen und Federnkombination mit Anhänger???? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich brauche mal so ein paar Tips!!!! Ich habe einen 3BG Baujahr 03.2003 Variant mit 1,9 TDI 130 PS. Habe seit ca. 3,5 Monaten H&R...
  • Felgen und Federnkombination mit Anhänger???? Beitrag #1

hackl77

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich brauche mal so ein paar Tips!!!!

Ich habe einen 3BG Baujahr 03.2003 Variant mit 1,9 TDI 130 PS. Habe seit ca. 3,5 Monaten H&R 40/40 Federn eingebaut.

:D So Nebenbei: Ich bin sehr zufrieden, keine Verluste an Fahrkomfort!!!! Echt super auf den Wagen abgestimmt..... :D

Habe im Winter die 16 Zoll Alus von VW mit Winterrädern 205/60/16 mit vorne 15mm Spurverbreiterung (pro Rad) und hinten 20mm (pro Rad)

Was mache ich nun im Sommer :?: :?:
Das Problem: habe nachträglich abnehmbare Anhängerkupplung montieren lassen. Ziehe Hänger und Wohnwagen....

So nun habe ich Angst, dass ich wenn ich 18 oder 19 Zoll fahre Probleme bekomme.....
WICHTIG: ich möchte auf keinem Fall Kotflügel ziehen oder sonstige Karosserie-Arbeiten machen......
Was schlagt ihr vor????
Welche Reifen und Felgen?????
Verliere ich bei 19 Zoll viel an Fahrkomfort? fahre viel Autobahn....

Lieben Gruß

Georg

• Felgen und Federnkombination mit Anhänger???? Beitrag #2
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
mit 19" verlierst du auf jedenfall fahrkomfort. anhängerbetrieb ist kein problem. klappt bei meinem mit 45/35er (kaw) fahrwerk mit wohnwagen auch einwandfrei. letztes jahr noch mit 7,5x17 und et 45

karosseriearbeiten sind sehr schnell fällig wenn du bei der ET nicht aufpasst.

hab jetzt 8x18 et 35 und muss auf jedenfall die kanten umlegenlassen.
als ich bei der dekra auf die keile gefahren bin, haben die reifen schon bei kleinem lenkanschlag geschliffen. und das ist auch kein zustand bei dem ich mit ruhigem gewissen im öffentl. straßenverkehr bewegen möchte.

muss bei mir zuhause rechts in eine steigung abbiegen, durch eine gepflasterte regenrinne, und schon hab ich mir in die profildecke geschnitten!

montier jetzt noch ein paar federwegsbegrenzer und wie gesagt bördeln ist bestimmt nicht verkehrt. kostet auch nicht die welt und man ist auf der sicheren seite.

dida

• Felgen und Federnkombination mit Anhänger???? Beitrag #3

wiesel2

Punkte Reaktionen
0
also ich fahre persönlich 8,5x18 et 35 mit 225/40/18 . meiner ist durch ein kaw fahrwerk tiefer gekommen ( 45/35), und ziehe sehr oft auto trailer mit meinem, und habe dann auch meist den ganzen kofferraum voll mit werkzeug und ersatzteile habe keine probleme damit es setzt nichts auf und schleift auch nichts!! weiss nur nicht wie es sich bei dir verhält mit der spurverbreiterung , ich musste nichts bördeln lassen !!!!!

• Felgen und Federnkombination mit Anhänger???? Beitrag #4

hackl77

Punkte Reaktionen
0
Schnelle Antworten, finde ich super :lol:

Dann werde ich wohl die 19 Zoll streichen.....

Spurverbreiterung auf den 18 Zoll werde ich wohl nicht noch zusätzlich montieren.....

Zum Thema Bördeln, habe mal meine damaligen Spasswagen (Polo 6N mit 16 Zoll) Bördeln lassen, Ende vom Lied, Neulackierung der beiden Kotflügel + Verzinken ..... plus sehr viel Ärger.....

Mir persönlich wäre lieb, dezente Optik 8) 8) mit Komfort.

So wie ich jetzt auch im Forum bereits gelesen habe wird oft folgende Kombinationen gefahren:

18 Zoll: 8,5x18 mit 225/35/18
8.0x18 mit 225/40/18
8,5x18 mit 225/40/18
Einpresstiefe immer ET 35

Was meint Ihr ist die VERNUNFTSENTSCHEIDUNG,
ich tue mich schwer mit den Vorstellungen des Reifenquerschnittes in Bezug auf Felgenbreite.... Habt ihr Fotos......

Georg

Thema:

Felgen und Federnkombination mit Anhänger????

Felgen und Federnkombination mit Anhänger???? - Ähnliche Themen

Felgensuche für 3bg mit Gewindefahrwerk: Hola, bin quasi neu hier und habe schon viel gelesen, aber irgendwie bin ich trotzdem noch recht unsicher (liegt vielleicht an meinem weiblichen...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten