Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen

Diskutiere Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe eine Fachfrage zu Felgen. Wenn ich Felgen pulverbeschichten lasse, kann ich die Oberfläche dann an bestimmten Stellen abdehen lassen...
  • Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen Beitrag #1
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich habe eine Fachfrage zu Felgen.
Wenn ich Felgen pulverbeschichten lasse, kann ich die Oberfläche dann an bestimmten Stellen abdehen lassen, aber wirklich nur die Oberfläche?
Im Nachgang würden diese Felgen dann mit Klarlack überzogen werden.
Haftet Klarlack auf der Pulverbeschichtung?

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

• Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich bin der Meinung das sollte funktionieren

• Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen Beitrag #3

schubi

Punkte Reaktionen
0
hallo, kommt grauf an was du hast machen lassen.
bei einigen pulvern ist schon klarpulver dabei.
warum hast das nicht vorher mit dem pulverer durchgesprochen, das wäre alles auf einmal gegangen.

grüße schubi

• Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das gepulverte ist recht spröde, würde wenn möglich erstmal ein Probestück auf die Drehbank spannen und nen wirklich scharfen Meißel nehmen.
Kannst die Felgen auch gleich glänzend bestellen, Klarlack haftet aber auch gut. Solltest du aber zur Sicherheit deinem Pulverbeschichter bei Auftragserteilung sagen, dass die Felgen später noch lackiert werden.

Grüsse
Matthias

• Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen Beitrag #5

Micha 2

Punkte Reaktionen
0
Wie schon gesagt wurde, würde ich das mit dem Pulverer durchsprechen. Es gibt verschiedene Pulvertypen, mit dem einen funktioniert das vllt., mit dem anderen könnte es Probleme geben. Im Normalfall sollte man sie aber abdrehen können (Wichtig: Scharfer Meißel und die durch die Reibung entstehende Hitze beachten).
Was genau ist denn dein Vorhaben? Warum Klarlack über den Pulverlack soll verstehe ich nicht ganz.

• Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen Beitrag #6

duebi

Punkte Reaktionen
0
Ich nehme an, dass er die abgedrehte Fläche schützen will ;)

• Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen Beitrag #7
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Richtig, es geht um die Bearbeitung von Felgen. Ein Bereich der Felge soll gepulvert werden und ein anderer Bereich soll abgedreht werden, um dort eine glänzende Oberfläche zu erzeugen.

Ich denke erst Abdrehen und dann Pulvern bringt kein gutes Ergebnis, genau dort, wo die beiden Bereiche aufeinandertreffen.
Weiterhin muss der abgedrehte Berich schließlich versiegelt werden.

Die (Orginal)Felgen werde ich wohl gebraucht beschaffen, welche silber lackiert sind. Das ist somit die Ausgangssituation.

Ich werde mal mit der Firma sprechen, die voraussichtlich pulvert.

• Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen Beitrag #9
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Vielen Dank dafür.

Jedoch sind die Felgen lackiert, ich denke gepulvert gestaltet sich das etwas anders, da Pulvern und Trocknungsphase unter Temperaturen von min. 120°C mit gewisser Haltezeit geschieht.

Thema:

Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen

Felgen nach Pulverbeschichtung abdrehen - Ähnliche Themen

Donington 7x17: Hallo Leute Hat schon mal jemand von Euch die Felgenringe, das Felgenhorn, von den Donington auf Vordermann gebracht? Wenn ja wie? Abschleifen...
Felgen wieder aufbereiten?: Hallo, hab auf meinem 3BG noch die original Montreal Felgen drauf...allerdings haben wir (die Frau) die im Lauf der Zeit ganz schön ramponiert...
Alufelgen klarlack ablösen?: Hallo Liebe Community Hätte mal ne Frage und zwar hab ich mir 19zoll Alus vom A8 D3 gekauft diese 12 Speicher hochglanzgedehten Nun habe ich...
2,3 V5 verliert "irgendwo" Kühlflüssigkeit: Hallo Leute, bin ganz neu hier im Forum und suche einen versierten Bastler. Meine Freundin besitzt einen V5 von '99, wenig Kilometer, eigentlich...
Suche verschiedene Infos zum 3b: Moin Leute, da ich mich hier grad vorgestellt hab gleich in die Vollen. Nach zwei Tagen harter Arbeit an der Vorderachse und neuem TüV ohne...
Oben Unten