Felge durch Waschstrasse zerkrazt

Diskutiere Felge durch Waschstrasse zerkrazt im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich war letztens mit meinem Auto in der Waschstrasse und als es wieder raus kam war die Felge...
  • Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #1

Franklin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich war letztens mit meinem Auto in der Waschstrasse und als es wieder raus kam war die Felge vorne links ringsrum zerkrazt. Die Felgen waren 2 Wochen alt in 19 Zoll und Chrom was die Sache noch ärgerlicher macht. Bevor ich in die Waschstrasse fuhr, habe ich den Waschanlagentyp mehrmals gefragt ob die Felgen auch keinen Schaden dadurch bekommen könnten und er versicherte mir desöfteren das nichts passiert.
Da ja die Waschanlage dafür haften muß oder sollte dachte ich das es kein Problem wird mit der Schadensregulierung. Als nach langen 3 Wochen warten heute der Anruf kam das ich dort hinkommen sollte zwecks vergleichen der Felge und Waschstrasse. Es wäre ja alles kein Problem wenn es nicht ungefähr 200 km von mir weg wäre. Und als ich dann sagte das es ja mit Unkosten meinerseits verbunden ist bekam ich als Antwort das der Schaden abgelehnt wird. Könnt ihr mir Tipps geben was ich jetzt machen kann. Wäre über jede gute Antwort dankbar.

• Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #2
relax_baby

relax_baby

Punkte Reaktionen
0
du willst ein Tip dann sag ich fahr hin.

wie kannst du blos mit 19 zoll in ne Wanschanlge fahren die du nicht kennst :flop: .

• Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #3

Franklin

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja bloß in diese Waschanlage gefahren weil ich auf den weg nach Luckau war und das Auto dort sauber sein sollte und weil es die Nacht über und den morgen geregnet hat dachte ich mir das ich das auto unterwegs wasche.Habe ja auch noch lange mit den Typen von der Waschanlage geredet ob da auch wirklich nichts passiert.Und er war der meinung das nichts passieren wird.

• Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #4
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ franklin

von wem wurde der schaden abgelehnt? versicherung des waschstraßenbetreibers?
wer wollte felge und waschstraße vergleichen? ein gutachter?
in der regel müssen die abg's des betreibers außen an der waschanlage gut sichtbar ausgehangen sein. waren sie es?
welche gewährleistung wurde in vornerein ausgeschlossen? anbauteile, etc.?
gibt es zeugen für die mündliche zusage, daß schäden an den felgen auszuschließen sind?

du siehst, noch ne menge fragen.
laß dir von dem waschstraßenbetreiber die adresse seiner versicherung geben und nimm als erstes mit denen kontakt auf.
sollte das nichts bringen (aber achtung, die werden so oder so nimmer den vollen wert der felge zahlen), so nimm kontakt mit einem anwalt auf, so du rechtsschutzversichert bist.
eine andere alternative wäre, hier die verbraucherschutzzentrale ggf. einzuschalten.

wie auch immer, drücke dir die daumen, daß du zumindest einen teil ersetzt bekommst.

gruß,

michael

• Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #5

Franklin

Punkte Reaktionen
0
@ edv071

der Schaden der Felge wurde von einen angestellten der Waschanlage abgelehnt. Das ist extra so ein Typ der Schadensfälle von den Waschstrassen dort bearbeitet. Es ist auch derjenige der das Auto mit der waschstrasse zusammen vergleichen will.Er lehnte ja den schaden telefonisch ab weil ich nicht bereit war insgesamt fast 400km zu fahren nur das er sich den Schaden angucken kann und ich auf meinen kosten für hin und her fahren sitzen bleibe.Da die ja den Schaden abstreiten und mich als betrüger hinstellen wollen.

Ein Aushang von ABG´s habe ich nicht gesehen, deshalb habe ich mich extra nochmal vergewissert bei den Waschanlagenbetreuer.
Habe Ihn mehrmals gefragt ob nichts passieren könnte und er meinte ja die ganze Zeit das alles glatt gehen wird.Und darauf hin habe ich das Auto dann auch Waschen lassen.

Als Zeugen habe ich noch drei weitere Personen die alles mit gehört haben und auch gleich Fotos gemacht haben nach den Schaden wo noch Rost spuren an der Felge zu sehen sind.Aber das Interessiert keinen von den Verantwortlichen dort sondern gibt denen weiteren Anlass mich als betrüger hin zustellen das ich den schaden der mir mal passiert sein soll über die bezahlt haben will.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht.Aber die Idee mit der Verbraucherschutzzentrale ist erstmal gut.

Mfg Franklin

• Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Ohne Anwalt würde ich da erstmal gar nix mehr machen. Die Verbraucherzentrale wird Dir da auch nicht weiterhelfen können.
Offensichtlich ist der Anlagenbetreiber (eine Kette nehme ich an) sehr geübt in der Abwehr von Forderungen. Wahrscheinlich hat er die Versicherung noch nichteinmal angerufen.

Rechtlich gesehen hat er übrigens kein Recht Dich zu einer Besichtigung zu bitten und ablehnen kann er viel, wichtiger ist was seine Versicherung sagt. Besorg Dir also dringend seine Haftpflichtversicherung. Wenn die einen Gutachter einschalten, dann solltest Du hinfahren. Den Aufwand für die 400 km kannst Du als Schadenersatz geltend machen, da Ihr ja noch im Besitz Aussagekräftiger Fotos seid. Wenn die Versicherung darüber hinaus noch Beweise will, muss Sie sämtliche Kosten dafür tragen.

Und wieder einmal erkennt man wie sinnvoll eine Rechtschutzversicherung ist!!!

• Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #7
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ franklin

die zeugen nutzen dir nur was, wenn sie den zustand vorher / nachher bezeugen können.
das die leute von der waschstraße sich den schaden erst einmal selbst ansehen wollen, ist verständlich und so glaube ich, wohl auch deren gutes recht.
du hast zwar sofort reklamiert, aber der bedienerfutzi ist dort für jedwegige schadensabwicklung wohl weder kompetent noch zuständig.

so wie es wohl aussieht, wirst du wohl nicht drumherum kommen, dort vorbei zu fahren und dich mit dem beauftragten mitarbeiter und dem korpus delicti auseinanderzusetzen.

ich würde es ersteinmal in ruhiger höflicher art und weise versuchen, sonst kann es sein, das der typ auf stur schaltet und du den rechtsweg gehen mußt.
sollte dieses der fall sein, konsultiere auf jedenfall einen anwalt für ein beratungsgespräch. er kann dir besser sagen, ob die sache aussicht auf erfolg hat.
es ist nun mal im unserem rechtsstaat so, daß nicht der recht bekommt, der recht hat, sondern der, der die gesetze zu seinem recht "auslegen" kann.
und sowas ohne anwalt, das ist halt von vornerein zum scheitern verurteilt.
tja, und die sache mit 400 km auf eigene kosten fahren, verbuche es unter lebenserfahrung und ärger dich nicht darüber.
es ist halt den versuch wert, es noch im guten abzuwickeln, schließlich zeigst du mit dieser fahrt ja deine bereitschaft hierzu.

gruß,

michael

• Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #8
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
edv071 schrieb:
so wie es wohl aussieht, wirst du wohl nicht drumherum kommen, dort vorbei zu fahren und dich mit dem beauftragten mitarbeiter und dem korpus delicti auseinanderzusetzen.

Wie kommst Du darauf, daß er jedem "dahergelaufenen" Mitarbeiter den Schaden zeigen muss?? Er hat den Schaden sofort gemeldet und einem Mitarbeiter der Firma gezeigt. Damit ist er seiner Pflicht nachgekommen. Wenn die Firma Ihren "Spezialisten" schicken will, soll sie auch die Kosten dafür zahlen. Das ist dt. Recht und keine Auslegungssache.

• Felge durch Waschstrasse zerkrazt Beitrag #9

sibi

Punkte Reaktionen
0
Genau.

DU bist Anspruchsteller, und wer gucken will, soll kommen. Außerdem hast Du die freie Wahl eines Sachverständigen, nicht die Waschanlagenbetreiber oder irgendwer sonst.

Aber ich merk schon, so wie Torsten schon sagt, ohne Rechtsgewalt wirds wohl nicht gehen.

Solange Du nicht seine Versicherung herausbekommst wird das schwierig.

Vieleicht doch mal deinen Rechtsverdreher anrufen.....ein Brief kann Wunder wirken.....

Thema:

Felge durch Waschstrasse zerkrazt

Felge durch Waschstrasse zerkrazt - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Kabel über Kabel beim Passat 3B: Hey Leute :) ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen ich heise Paul und komme aus Thüringen. Ich fahre einen Passat 3B 1.8T Limo in...
Startprobleme: Hallo, Wagen: Passat 3bg, 1.9Tdi, MKB: AVF, Schornis Stufe 2, 6gang, 209.000km, bj2004 Zum Problem: Ich hab den Wagen im Februar für 2 Monate...
Nur probleme nach dem Wagenkauf....brauche dringe ratschläge: Hallo liebe VW Freunde, erstmals möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Jürgen, ich bin 33 Jahre und komme aus dem Landkreis Traunstein...
Oben Unten