Ich fahre einen 3BG mit 1,9l TDI, 130 PS Motor (AVF), Erstzulassung 10/2003.
Nach Auskunft mehrerer VW Vertragswerkstätten kostet die Nachrüstung mit einem Partikelfilter etwa 1.400 Euro!
Daraufhin habe ich im August 2007 einen Partikelfilter von GAT durch eine freie Werkstatt für 780 Euro einbauen lassen. Dieser Filter war laut Aussage der Werkstatt der einzig lieferbare zu diesem Zeitpunkt (wollte eigentlich Twintec oder HJS).
Nachdem die ABE für den GAT Filter im Oktober 2007 zurückgezogen wurde, habe ich meine Werkstatt wegen eines Austausches genervt. Daraufhin wurde im Februar 2008 der Filter von GAT gegen einen von Eberspächer (Erstausrüster z.B. für BMW) getauscht. Die Werkstatt wollte mir hier eigentlich einen von Twintec besorgen, aber der war wieder nicht lieferbar.
Seitdem klappt die Filterung soweit ganz gut, jedenfalls gibts in der Stadt beim Anfahren und Beschleunigen keine Rußwolken mehr. Nur wenn ich nach einer Woche Stadtfahren auf die Autobahn einbiege und ordentlich Gas gebe, entsteht manchmal ne ordentliche Rußwolke. Das ist aber wohl normal und kommt bei allen nachgerüsteten Filtern von Zeit zu Zeit vor.
Gruß, Skymax