Fehlersuche, zu hoher Verbrauch

Diskutiere Fehlersuche, zu hoher Verbrauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo und schönen guten Abend. Ich bin hier zwar schon lange angemeldet, hab aber bisher im Forum passende Antworten gefunden so das ich bisher...
  • Fehlersuche, zu hoher Verbrauch Beitrag #1

marwin83

Punkte Reaktionen
0
Hallo und schönen guten Abend.

Ich bin hier zwar schon lange angemeldet, hab aber bisher im Forum passende Antworten gefunden so das ich bisher hier noch nicht auffällig wurde.

Bis heute ;D

Also fangen wir mal an:

Ich fahre einen
Passat Bj 12.1997
Motor ADR 1.8 Schaltgetriebe

Mein Verbrauch liegt derzeit bei 10-11 Litern (Klima aus), egal mit welcher Fahrweise.
Leerlauf liegt er bei etwa 800u/min.
Er beschleunigt normal und auch im hohen Drehzahlbereich fährt er normal ohne stottern oder ruckeln.
Es kommt ab und an mal vor das er schwer anspringt wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin.

Zündkerzen und Luftfilter sind gewechselt.
Drosselklappe ist sauber (hab auch den Vorgang mit dem anlernen gemacht)
Alle Schläuche hab ich kontrolliert, nix rissig oder undicht.
Abgasanlage ist auch komplett dicht.

Fehlerschpeicher wurde ausgelesen:

0231 Lambda-Adaption (additiv zu niedrig)
414c Klopfsensor 2 (Signal zu niedrig)

Lambdasondenspannung gemessen (war normal Wert)

Es gibt ja einige Fehlerquellen wie ich heraus gekommen habe die noch infrage kommen:

Lambda
Luftmassenmesser
Einspritzventile

Der Herr bei dem ich es habe auslesen lassen meinte, es könnte evtl am Kühlwassertemperaturfühler liegen.

(Bitter vervollständigen falls noch jemanden etwas einfällt) :)

Ich sage schomal danke für hilfreiche Kommentare und wünsche einen schönen Abend :bia:

• Fehlersuche, zu hoher Verbrauch Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Option wäre, die Werte der Temp.geber in den Messwertblöcken auf Plausibilität zu prüfen (z. B. Kühlwassertemp. Ansauglufttemp.).

Bye
pax

• Fehlersuche, zu hoher Verbrauch Beitrag #3

TMP4You

Punkte Reaktionen
0
Also ich verbrauche zwischen 12-14Liter mit meinem 1.8er (Schaltgetriebe), allerdings finde ich das für meine Fahrweise in der Stadt normal. ;)
Mit deinen 10-11Liter biste doch eigentlich ganz gut bedient. :D
Die schaffe ich nur, wenn ich versuche sparsam zu fahren, jedoch macht mir das fahren dann keinen Spaß mehr. :)

Thema:

Fehlersuche, zu hoher Verbrauch

Fehlersuche, zu hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

EXTREM Hoher verbrauch im Leerlauf: Hallöchen :) da ich mich jetzt schon eine weile auf dem Forum umgeschaut habe aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden habe muss...
Oben Unten