Fehlercodes Motor??

Diskutiere Fehlercodes Motor?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Hatte am Wochendende ein bisschen Zeit übrig und habe mal den Fehlerspeicher meines Passi ausgelesen. Und siehe da im Motorsteuergerät...
  • Fehlercodes Motor?? Beitrag #1

101

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hatte am Wochendende ein bisschen Zeit übrig und habe mal den Fehlerspeicher meines Passi ausgelesen. Und siehe da im Motorsteuergerät waren zwei Fehlereinträge drin. Hat vielleicht jemand eine Idee / Vermutung was diese Fehler zu sagen haben???

Fehler1:
17916 P1508 163
Leerlaufsystem - Lernwert obere Grenze erreicht
sporadischer Fehler

Fehler2:
00561 015
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add) unterschritten

mfg 101

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Irgendwas passt ihn nicht. Die ECU will nachregeln und kann nicht mehr weiter. Über den Grund kann ich nur spekulieren, kann zb von der Drosselklappe ausgehen oder sonst einem Steuerelement. Komisch das dieses Teil keinen Fehler verursacht hat? Ein sehr wichtiges Steuerelement das keinen Fehlereintrag auswirft ist der LMM.....

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #3

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Korrekt, der LMM wirft selbst keinen Fehler aus, aber eine der Ursachen von 00561 ist ein defekter LMM.

Des weiteren überprüf mal azu folgendes:

- Kraftstoffbehälter leer
- Kraftstoffdruck zu niedrig
- Kraftstoffpumpe defekt
- Falsches Signal vom Luftmassenmesser (G70)
- Falschluft nach G70

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Danke Theresias! :top:

Würde sagen "Falschluft" ist ein sehr heisser Tipp. Wie gesagt, er will was nachregeln und kann nicht mehr weiter. Das kann schon recht gut hinkommen mit der Falschluft.

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #5

Andrej

Punkte Reaktionen
0
den Fehler

00561 015
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add) unterschritten

habe ich auch ab und an mal nach einer hatz auf der autobahn.
bin auch noch nicht daraus schlau geworden, da der fehler nur ab und an auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlercodes Motor?? Beitrag #6

Theresias

Punkte Reaktionen
0
allgemeine vorgehensweise eines machanikers bei sporadischen fehlern:

"sproadischer fehler? den haben wir wohl sporadisch übersehen!"

:respekt:

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #7

101

Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich das mit der Falschluft verstehen? Was kann man dagegen machen?

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #8

Andrej

Punkte Reaktionen
0
schau dir erstmal alle schläuche an die an der drosselklappe hängen. bei mir habe ich einen gefunden, der schon so gut wie durchgeschmolzen war, weil VW damals beim wechsel der Zylinderkopfdichtung die schläuche falsch übereinander gelegt hatte und somit ein schlauch auf der heissen ansaugbrücke lag.
bilde mir ein seit dem wechsel dieses schlauches, schön mit öl versifft, ist der fehler nicht mehr aufgetaucht.
auch bei den kleinen unterdruckdosen sollte man die schläuche überprüfen, meine sehe auch ziemlich fertig aus, weil komischerweise extrem kurz gehalten sind.

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #9

101

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch manchmal die Vermutung, dass er nicht sauber verbrennt (Schwarze Ablagerungen an der unterkante der verchromten Auspuffrohre). Kann man den LMM ausschließen? Wenn nicht, ist diese 70€-Regelung bei VW schon in Kraft?

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #10

Andrej

Punkte Reaktionen
0
was fährst du denn für eine motoresierung?

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #11

101

Punkte Reaktionen
0
Motor: 1,8L MKB: ADR

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #12

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Prüf das nochmal:

17916 - Ansaugsystem verstopft (Luftfilter oder Ansaugkanal)

und die

Lambda Prüfung:
Messwertgruppe 21 anwählen, Feld 4 zeigt jetzt "l-Reg.EIN", dann fortfahren.

Messwertgruppe 9 anwählen, Feld 3 zeigt den akzuellen Wert.

Sollwert: Anzeige pendelt innerhalb - 0.1 V und 1.0 V hin und her.
Die Spannung sollte ca. 15-30 mal pro Minute pendeln.

• Fehlercodes Motor?? Beitrag #13

Variant3B

Punkte Reaktionen
0
Theresias schrieb:
Prüf das nochmal:

17916 - Ansaugsystem verstopft (Luftfilter oder Ansaugkanal)

und die

Lambda Prüfung:
Messwertgruppe 21 anwählen, Feld 4 zeigt jetzt "l-Reg.EIN", dann fortfahren.

Messwertgruppe 9 anwählen, Feld 3 zeigt den akzuellen Wert.

Sollwert: Anzeige pendelt innerhalb - 0.1 V und 1.0 V hin und her.
Die Spannung sollte ca. 15-30 mal pro Minute pendeln.

Hallo.

Ich habe jetzt beim auslesen auch diesen Fehler "17916 P1508 163
Leerlaufsystem - Lernwert obere Grenze erreicht
sporadischer Fehler "
gefunden. DU hattest geschrieben: 17916 - Ansaugsystem verstopft (Luftfilter oder Ansaugkanal)

Soll ich jetzt mal den Luftfilter wechseln? Habe 4 Treads zu diesem Code gefunden aber was man dagegen machen kann ist mit noch etwas unklar geblieben.
Ist das was schlimmes? Was kann ich jetzt am besten deiner meinung nach machen?
Wäre sehr dankbar über eine antwort.
Danke und Gruß
Variant3B

Thema:

Fehlercodes Motor??

Fehlercodes Motor?? - Ähnliche Themen

Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Passat 3B 1.8 ADR ruckelt seit Batteriel leer: Hallo liebe Gemeinde, habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Passat 3b, Bj. 1998, 1.8 Automatik, Motorcode ADR. Vor einer Woche war die...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
"öliges" am Motor: Hallo Gemeinde, ich hätte da mal eine ganz bescheidene Frage, zu den Fehelercodes habe ich bereits einiges im Forum gefunden, mich interessiert...
Motor springt schlecht an ...: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach meinen Motorproblem. Habe folgenden Fehlercode im Steuerteil stehen: 17916 P1508 163...
Oben Unten