Federn zu Weich? FK Gewinde

Diskutiere Federn zu Weich? FK Gewinde im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich habe ein FK Gewindefahrwerk verbaut im 3B 1,8t. Es ist das AK Modell mit den Gelben Dämpfern und Federn. Ich habe folgendes...
  • Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #1

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein FK Gewindefahrwerk verbaut im 3B 1,8t.
Es ist das AK Modell mit den Gelben Dämpfern und Federn.

Ich habe folgendes Problem!!!

Wenn ich das Fahrwerk runter schraube, dann schleift er kurz am Unterboden hinter dem Achsträger, wenn starke Bodenwellen kommen. Die Räder sind dann wie gewollt etwa Bündig mit der Kotflügelkante.

Drehe ich es höher, c.a. 2-3cm, dann liegen in Eingefedertem Zustand 3 Windungen im Stand aufeinander.

Wirklich Hart es ist nicht, aber auch nicht wirklich Komfortabel.
Mir kommt das etwas Spanisch vor!

Sollte die Feder wirklich so "zusammengedrückt" sein?
Bzw. andersherum, dass bei gewünschter Tieferlegung der Unterboden bei Bodenwellen schleift?

Ich glaube nicht. Das Fahrwerk war Neu und ist jetzt seit c.a. 1000km drin und ich bin nicht wirklich zufrieden.
Dämpfer sind ok, laut Test beim Boschdienst.

Dann kann es ja nur an der Feder liegen, oder jemand ne andere Idee?

• Federn zu Weich? FK Gewinde

Anzeige

• Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #2

venny

Punkte Reaktionen
0
Sicher das es die richtigen Federn sind? Bei meinem FK Highsport (was übrigends richtig hart ist) musste ich auch 3 Gutachten kommen lassen bis ich wußte das es die richtigen Federn sind. Bei mir ist auch soweit alles okay.

• Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #3

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Also Federn sind die richtigen, sind die, die im Gutachten drin stehen. Hat der Tüv auch so abgenommen.

Hast du Federwegsbegrenzer drin?

Ich musste die nämlich rausnehmen, weil die zu hoch waren.

Neulich habe ich wieder welche reingemacht (aber kürzere), allerdings ist er im moment hoch gedreht - daher kann ich kreine Aussage machen, ob es mit denen nicht streifen würde.

Zum anderen ist das Fahrwerk eher Komfortabel, denn Straff, Stramm oder Hart. (wie man es bezeichnen willl).
Bin neulich einen Serien Vw Touran gefahren, selbst der kam mir strammer vor.

Liegen bei dir auch 3 Windungen schon im Stand aufeinander?

Ich vermute ich werd nicht drum herum kommen, neue Federn zu kaufen... naja, eine Ferndiagnose ist da auch immer schwer...

• Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #4

venny

Punkte Reaktionen
0
Habe keine Federwegbegrenzer und die Federn sind im Normalzustand weit auseinander. Ich glaube nicht mal voll eingefedert liegen die aufeinander.

Mach doch mal Bilder davon.. evtl. diese auch an FK schicken. Normal ist das nicht.

edit: Schon mal danach gegoogelt?

... FK-AK Gewindefahrwerke sind die günstigen Einsteiger-Fahrwerke. Diese sehr gut verarbeiteten Fahrwerke sind aber in punkto Abstimmung und Fahrkomfort nicht mit den FK Highsport- und Königsport-Gewindefahrwerken zu vergleichen ...

habe ja die Woche schon mal geschrieben das ich mir ein FK Gewindefahrwerk gekauft habe. Nun ja gestern war es dann endlich soweit Karosse hoch und dann habe ich ihm die Beine gebrochen. Der Einbau lief soweit auch problemlos bis auf ein paar abgebrochene Werkzeuge, als ich ihn wieder runtergelassen habe sah das auch alles noch sehr gut aus aber bei der ersten Probefahrt denke ich, ich sitzt im Schlauchboot bei Wellengang der Kia von meiner Oma ist straffer abgestimmt. Was haben sich die Entwickler von FK denn da bei gedacht. Ich habe das Fahrwerk jetzt auf max. erlaubte höhe geschraubt damit es wenigstens etwas härter wird.

Wenn das wirklich so ist wie du sagst - ab zum Händler und entweder auf Garantie nen neues, oder auf das Highsport umsteigen.

• Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #5

Oldscool

Punkte Reaktionen
0
Erstmal genau schauen, was da schleift. Der Unterboden wirds garantiert nicht sein.

• Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #7

xxltommy

Punkte Reaktionen
0
Habe einmal ein FK Gewindefahrwerk in meinen Audi A4 gefahren (ganze 3 mon.) und werde mir diesen Sch... und die dazu gehörigen Bauchschmerzen nie wieder antun !
Ich rate jeden von diesem ?? ab und lieber 200-300€ mehr zu investieren und somit keinen Ärger und noch ein bißchen Fahrkomfort hat, auch wenn es runter geschraubt ist.
Fahre jetzt ein Bilstein Gewinde (auch runter geschraubt) und das ist eine andere Welt was dies angeht!

• Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #8

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Oldscool schrieb:
Erstmal genau schauen, was da schleift. Der Unterboden wirds garantiert nicht sein.

Ja diese Teile, an denen die Querlenker angeschraubt sind,
an denen sind deutliche schleifspuren zu erkennen (ist auch das tiefste Teil am Unterboden)

Fahrkomfort habe ich aber voll und ganz...

so sieht es aus:

20090611000fd3.jpg

• Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #9

Lukaw82

Punkte Reaktionen
0
Hi
Habe an meien E36 Coupe Das FK Gewindefahrwerk benutz
Leider ist es nicht so einfach so ein fahrwerk einzustellen
Stellt man es zu stram ist es zu hart
Stellt man es zu weich schleift das auto hier und da
Man sollte versuchen die mitte zu Finden ohne das das Fahrzeug auf den Federwegbegrenzer aufliegt.
Habe nur ca 2.5cm vorne gehabt und hinten lag das Auto auf den Federwegbegrenzer auf.
Jeder muß wissen was für ihn das beste ist und was der Tüv abnimmt
Bei mir hat er alles so abgenommen.
MFg

• Federn zu Weich? FK Gewinde Beitrag #10

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Ja Abgenommen ist es bei mir auch, aber es ist trozdem um ehrlich zu sein einfach nur Schlecht!

Als der Tüv es abgenommen hat, bin ich noch bei Bodenwellen aufgesessen. Inzwischen tut er das nichtmehr, ich hab Federwegsbegrenzer nachgerüstet. Ist leider trozdem nicht so das wahre...

wie gesagt, ein Original Touran Fahrwerk war besser, strammer und sicherer als das FK(otz)

Thema:

Federn zu Weich? FK Gewinde

Federn zu Weich? FK Gewinde - Ähnliche Themen

Passat 3BG V6 4Motion mit FK Gewinde..Probleme !!!!: Moin, hab da ein Problem... Ich habe bei mir ein FK Gewinde verbaut/einbauen lassen. Vorne alles gut, ca 5cm Restgewinde Rad steht bündig mit der...
Problem beim Einbau von FK Gewinde: Hallo wollte jetzt am Wochenende mit meinem Vater ein Fk Silverline Gewinde in meine 3B Limosine einbauen.Haben an der Hinterachse...
Oben Unten