Federbeinstützlager, Federbeinlager?

Diskutiere Federbeinstützlager, Federbeinlager? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Abend zusammen, so, dann muss ich mich nach längerer abwesenheit doch auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden. Und zwar geht es sich...
  • Federbeinstützlager, Federbeinlager? Beitrag #1
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Guten Abend zusammen,

so, dann muss ich mich nach längerer abwesenheit doch auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden. Und zwar geht es sich um folgendes.

Ich werde demnächst mal die Stoßdämpfer wechseln. Nun wollt ich die Federbeinstützlager mitwechseln.

Jetzt habe ich aber gesehen, das es da einmal ein Federbeinstützlager gibt und einmal Federbeinlager. letzteres ist meistens mit dem Zusatz "kein Wälzlager nötig" in vielen Onlineshops zu finden. Als ich das Federbein das letzte mal draußen hatte, ist mir dieses Federbeinlager jedoch nicht aufgefallen.

Was hat es denn damit auf sich?

Federbeinlager
00352681601.PNG

Federbeinstützlager
14038.JPG

• Federbeinstützlager, Federbeinlager? Beitrag #2

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hi
beide erfüllen die selbe Aufgabe. Beide haben kein
Lager. Der obere wir beim 3bg verbaut und der untere
im 3b. Testweise hatte ich in meinem 3bg auch den unteren drinne.
Die oberen fahren sich komfortabler. Zumindest
für meinen Eindruck .
Ps: Der obere steht auf dem Kopf. Wenn du diesen
so wie der steht einbaust, dann ist es falsch.

• Federbeinstützlager, Federbeinlager? Beitrag #3
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Vielen dank erstmal für die Antwort. Bei mir ist original das untere verbaut, es sei denn es wurde schonmal getauscht. Ich kann mir garnicht wirklich vorstellen, wie das obere verbaut wird.

Du hast nicht zufällig ein Bild davon? Ich sehe das Teil auch echt das erste mal.

• Federbeinstützlager, Federbeinlager? Beitrag #5
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Danke, jetzt weis ich garnicht, ob ich wieder die schwarzen oder doch die gelben nehme. Die schwarzen sehen mir wesentlich stabiler aus...

• Federbeinstützlager, Federbeinlager? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn du original die schwarzen drin hast, dann bau die auch wieder rein.

Grüsse
Matthias

• Federbeinstützlager, Federbeinlager? Beitrag #7
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Naja, aber Hame22 sagte oben ja, das die schwarzen eigentlich im 3b verbaut wurden und die anderen im 3BG. Und da ich nen BG habe, wurden die ja sehr wahrscheinlich schonmal gegen die schwarzen getauscht. Irgendeinen Grund wird es ja geben, dass im BG andere Stützlager verbaut wurden.

• Federbeinstützlager, Federbeinlager? Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Welches Bj. hat Hame22? Du hast einen 2001er BG, also können hier auch noch Mischverbauungen aufgetreten sein. Wenn deine VA + Dämpfer sonst noch komplett original VW sind, würde ich auch von den original verbauten Domlagern ausgehen.

Grüsse
Matthias

Thema:

Federbeinstützlager, Federbeinlager?

Federbeinstützlager, Federbeinlager? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Fahrwerksfrage, oder: "Wie komm ich am günstigsten Weg?" ;): Abend allerseits, ich hab jetzt hier ein bisserle gesucht, komme aber ehrlichgesagt eher zu mehr Fragen als Antworten bzgl. meines Problems...
Problem KSG Masse weggerostet: Hallo, Ich kenn mich leider mit der Elektrik (noch) sehr wenig aus deswegen belächelt mich bitte wenn ich dumme Fragen stelle ;) Fahrzeug...
Sporadisches Startproblem 1.8T: Hallo, ich suche Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Passat 1.8T (2001) leuchtet seit längerem die gelbe Abgas- bzw. Motorleuchte und...
Oben Unten