Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten....

Diskutiere Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Morgen! Bevor ich jetzt losrenne zum Anwalt, wollte ich mal eure Meinung zu dem Fall hören und wissen, ob es da überhaupt eine Chance gibt...
  • Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #1

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
Morgen!

Bevor ich jetzt losrenne zum Anwalt, wollte ich mal eure Meinung zu dem Fall hören und wissen, ob es da überhaupt eine Chance gibt.

Also.. vor ein paar Monaten habe ich mit ein Weitec 50/30 Fahrwerk geholt und einbauen lassen..

Die Keilform sollte sein, da ich mit "etwas" Musik rumfahre und der Popo nicht gleich am Boden hängen sollte...

Aber das tut er schon... :cry: Lt. eigenen Messungen (ist ja so eine schöne Karte dabei beim Fahrwerk für Reklamationen) ist er vorne 0,5cm zu wenig und hinten aber glatte 2cm zuviel abgesackt...

Und wenn er voll getankt ist... kann ich die sterne anleuchten..Nicht ganz so schlimm..aber man sieht schon, dass er hängt.. Es ist aber bis auf eine Decke und eine Flasche Öl nix im Kofferraum !!!

Nun gleich bei Weitec alles gemeldet, meine Reklamation wurde auch ganz nett aufgenommen und mir wurde gleich gesagt, dass ich nur neue Federn bekommen würde.. mehr nicht..also keinen Einbau oder Achsvemessung und nebenbei seihen die 2cm innerhalb der Toleranz.. :?:

Aber der nette Herr meinte ich solle meinem Händler Bescheid geben, er muss das abwickeln..Alles klar..habe ich auch gemacht.. Das ist dann auch schon wieder ein paar Monate her..Man meinte bei weitec, die Federn würden rausgehen und die alten müsste man zurückschicken..
(es wurden noch ein paar andere "nette" Dinge gegenüber dem Händler geäussert, die ich aber nicht erzählen darf..)

Nun habe ich weder meine neuen Federn, noch antwortet der Händler auf meine Mails...

Meine generellen Fragen:

1. Anwalt einschalten und wenn ja, wenn auf die Füsse treten?
2. Habe den Einbau und die Achvermessung äh..privat machen lassen...
das nächste Mal geht das nicht.. aber es sind ja Kosten im Zusammenhang mit "fehlerhafter" Ware..werden die Kosten nicht ersetzt?
3. Ist das ein normales verhalten und sind die 2 Zentimeter wirklich i.O?

4. Kommt mir jetzt nicht mit dem Spruch..mit einem teurer Fahrwerk wäre das nicht passiert...kenne ich auch von H&R, dass er Arsch absackt..aber da reagiert man innerhaltb von wenigen Tagen..und lässt den Kunden nicht am langen Arm verhungern...

Vielen Dank für euren Kommentare vorab!

Gruß
Andreas

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #2
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Zunächst ist der Verkäufer in der Sachmangelhaftung. Das ist zunächst Dein Ansprechpartner!
Ich denke, daß ist schon ein gravierender Fehler, da die Federn nicht der Beschreibung entsprechen!
Falls Du rechtschutzversichert bist, würde ich mir einen Rat beim Anwalt einholen. Meistens reicht nur ein Brief vom Anwalt, dann reagieren sie ganz schnell.

Davon abgesehen, habe ich das gleiche Problem, allerdings vorne, was nicht so schlimm ist.
Ich habe FK-Federn geholt. Die sollten 55/40 sein. Jetzt habe ich eine Tieferlegung von ca. 80-90 vorne und ´ne neue Ölwanne!

Gruß
Martin

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #3

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
Wenn mir das an der VA passiert wäre... dann hätte ich auch nix gesagt..aber am Heck..ist schon etwas unschöner...

Eigentlich habe ich einen guten Draht (per Mail und Telefon) zu dem Händler.. wenn er sich aber weiterhin nicht melden sollte..gehe ich wirklich zum Anwalt! (Ja..habe RS.. :D )

Gruß
Andreas

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #4

TS

Punkte Reaktionen
0
@ExBeetle: Probiers mal direkt bei Weitec.
Im Federnkarton liegt immer so eine gelbe Reklamationskarte mit bei.
Damit dürfte es dirket bei denen klappen.
Telefonnummer habe ich jetzt nicht zur Hand, probiers mal über http://www.weitec.de

Gruß
TS

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #5

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
Hy TS!

Ich hatte direkt bei Weitec angerufen bzw. gemailt und mit denen Bilder und alles zur Verfügung gestellt... Mir gegenüber war man am Telefon und per Mail... recht freundlich gesonnen...

Aber wie das alles abgelaufen ist, steht schon ganz oben... Deswegen schreibe ich das das Ganze hier...Weitec gabt grünes Licht mir gegenüber und gegenüber dem Händler ausfallend werden und mich am langen Arm
nun verhungern lassen seit Monaten....

Weitec hat Bilder, Garantiekarte, Mails usw... Es ist eine Schweinerei so ein Verhalten gegenüber einen Kunden an den tag zu legen.. !

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #6

TS

Punkte Reaktionen
0
@ExBeetle: Würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Weitec ist aber für das nachsagen der Federn bekannt.
Hatte gerade das Problem mit dem BMW von meinem Kumpel, da ist der Ar... auch innerhalb von 2000 Kilometern 3cm abgesackt.
Wir haben dann ein SpringDistanceKit montiert welches mein Kumpel noch liegen hatte.

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #7

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
Würde ich ja zur Not auch machen...aber geht das beim Passi überhaupt?
Zudem ist der Wagen gleich sofort abgesackt..also schon gleich nach dem Einbau.

Und ich kann nicht eher den heckausbau der Anlage machen oder andere felgen...bis die Sache geklärt ist...Sonst drehen die mir einen Strick draus..

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #8

TS

Punkte Reaktionen
0
@ExBeetle: Schreibe dem Verkäufer einen Brief per Einschreiben.
Ansonsten Anwalt, kann dir da einen guten empfehlen.
Mit dem kannst du das auch per Telefon besprechen und falls du keine Rechtsschutz hast, zieht er dir die Kohle auch nicht gleich aus der Tasche.

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #9

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
Habe RS..also kein Thema...

Werde den Verkäufer nochmal normal kontaktieren und dann
gehe ich andere Wege...vielleicht ist da doch noch Einsicht
vorhanden bei Weitec...

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #10

flugtier

Punkte Reaktionen
0
@ ExBeetle
wie ist nun bei Dir Stand der Dinge? Was hat sich getan?

@ PassatXL
hast Du Deine Fdern auch reklamiert?

Ich habe das gleich Problem mit H&R - Federn. 35mm sollten kommen. 50-60 sind es geworden und schon viele Schrammen unten drunter. Habe nun jeweils 1 VA und 1 HA-Serien-Feder zu H&R geschickt. Die wollen nun messen. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

• Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... Beitrag #11

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
hY!

Nachdem Monate vergangen sind und ich mal mehrere Telefonate
mit Weitec hatte und auch nette Mails Richtung Verkäufer losgelassen habe..kam vor ein paar Wochen ein Paket mit neuen Federn..

Vor ein paar tagen habe ich die HA Federn tauschen lassen... :? 1,4cm ist erh höher gekommen.. also im Prinzip..der ganze Ärger umsonst...

Ergo.. Saison 2006 Gewinde und wenn Weitec die Reklamation nicht anerkennt... darf ich den Satz Federn selber zahlen.. :evil:

Thema:

Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten....

Fahrwerk tiefer wie angegeben, aber hinten.... - Ähnliche Themen

Weitec Ultra GT 50/30 eingebaut und 45/50 ist es geworden!!: Hallo Leute! Nun ist es endlich geschafft und mein Passi ist nun dem Erdboden ein paar Zentimeter näher und steht auf Phönix Felgen und dann der...
Oben Unten