Fahrweise mit Anhänger

Diskutiere Fahrweise mit Anhänger im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Ich hab mir an meinem Passat Variant TDI 96 kw eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Als ich neulich wieder den recht schweren Hänger...
  • Fahrweise mit Anhänger Beitrag #1
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Ich hab mir an meinem Passat Variant TDI 96 kw eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Als ich neulich wieder den recht schweren Hänger von meinem Schwiegervater zog (er saß auf dem Beifahrersitz) und bei 80 km/h in den 5.Gang schaltete (5-Gang-Getriebe), meinte er, dass man mit einem Anhänger niemals im 5-Gang fahren sollte, da sonst das Getriebe bzw. die Kupplung Schaden nehmen könnte! Stimmt das? Und muss ich deshalb immer im 4. Gang rumgurken?

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Bei dem Typus Fahrzeug wäre ich sowieso vorsichtig. vwschrauber001 hat deshalb extra seinen mit 6 Gang bestellt (den 5 Gang gibt es von Werk aus nicht mit AHK). Der weiß da aber ein bisschen besser Bescheid.

Gruß WarLord

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #3
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Ja, dass es den 5-Gang ab Werk nicht mit abnehmbarer AHK gibt weiß ich auch! Nur warum verstehe ich nicht!? Nur weil das Getriebe nur 25NM weniger hat? Na ja so schnell wird nichts passieren. Ziehe ja nicht ständig 1.600 Kg.
In der Anleitung von Westfalia wurde auch nicht davor gewarnt die AHK bei einem 5-Gang einzubauen!

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #4
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Scheint aber dann nicht für den 3B bzw. alte TDIs zu gelten. Hab eine abnehmbare AHK ab Werk im AFN (81kw)

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #5

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Der gibt aber auch nicht 285 nm auf das Getriebe. Gab es den 115 PS PD mit 5 Gang mit einer AHK ab Werk?

Gruß WarLord

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Eigentlich dürfte das Fahren im 5. Gang mit Anhänger nicht schaden.
Rein logisch betrachtet könnte der 4. sonst, wenn auch vermindert , genau so Schaden nehmen, oder ;D

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #7

sailor

warum soll das schaden? vor allem der kupplung?!? die wird noch nur einmal kurz betätigt, um einzukuppeln. kraftschluß ist dann da und alles wird auf's getriebe übertragen. kupplung hat also gar nichts damit zu tun.

egal ob 5- oder 6 gang. nur nicht zu untertourig fahren. gerade unter last sollten da schon 1500-1800 U/min anliegen. im rollbetrieb egal...
und wenn geringe drehzahlen anliegen schadet das wiederum nicht dem getriebe sondern eher dem motor.

die 6 gänge sind nur dafür da, ein besseres/ausgewogeneres fahrverhalten bei gleichzeitig relativ geringem verbrauch hinzubekommen. mit 1800 kg hinten dran eh nicht mehr möglich. da kann man sogar ruhig mal den 3. bergauf nutzen oder sogar den 2.
wie oft fährst du denn hänger?

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
fahre auch öfters mit hänger und auch immer im 5 gang und das es dem fahrzeug schadet habe ich noch nicht bemerkt

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #9
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Danke für die Postings, na da bin ich in jedem Fall ja mal beruhigt. Also werd ich vermeiden untertourig zu fahren. Na ja und so oft ziehe ich ja auch nicht so schwer.

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
...und sonst hätte es bestimmt auch bei Westfalia in der Beschreibung gestanden.
Du kannst denen ja auch mal ne Mail mit dieser Anfrage schicken.
Ev. haben die Erfahrungswerte, wenn etwas vorliegen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann.

• Fahrweise mit Anhänger Beitrag #11

Steffen@3BG

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich mein Pferd (nat. im Pferdehänger stehend *lol* ) zieh, brauch ich auch nicht in den 5. zu schalten. Schön im 4. 80-90 mit Tempomat, dann lüpt das super...

Thema:

Fahrweise mit Anhänger

Fahrweise mit Anhänger - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Ist es Getriebe Defekt? oder Getriebe Steuergerät?: Hallo, habe in letzter Zeit soviel "Input" über Getriebe gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht und welchen Gedankenweg ich...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Ist wirklich das Getriebe defekt?: Hallo, habe in letzter Zeit soviel "Input" über Getriebe gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht und welchen Gedankenweg ich...
Oben Unten