Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari

Diskutiere Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Frage an die Elektik-Profis…… 3BG Variant -> Heckklappenschloss und Wechselschaltkontakt!? Was bewirkt dieser Wechselschaltkontakt der in...
  • Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #1

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Frage an die Elektik-Profis……

3BG Variant -> Heckklappenschloss und Wechselschaltkontakt!?

Was bewirkt dieser Wechselschaltkontakt der in der rechten Schließstellung am Heckklappenschloss aktiviert wird!??
Ich habe auf der Fahrerseite schloßfrei umgebaut und wollte den Öffnerkontakt in der Heckklappe deaktivieren, daß auf jeden Fall bei verschlossenem Fahrzeug die Alarmanlage beim Öffnen der Heckklappe auslöst!??

Gruß Tom.

• Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hmmmmmmm - schon mal drüber nachgedacht, was Du bei leerer Batterie machst ohne Schloß an der Fahrertür? Dann bleibste nämlich draußen ausm Passi :)
Denn beim 3BG öffnet die Heckklappe ja nicht wie beim 3B mittels Gestänge, sondern ein Stellmotor reagiert auf den Taster. Aber ohne Strom nix los. Und reinkommen geht dann nur noch über kaputt machen :flop:
Deswegen habe ich bei meinem 3BG davon abgesehen!

• Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #3

lowglider

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
Hmmmmmmm - schon mal drüber nachgedacht, was Du bei leerer Batterie machst ohne Schloß an der Fahrertür? Dann bleibste nämlich draußen ausm Passi :)
Denn beim 3BG öffnet die Heckklappe ja nicht wie beim 3B mittels Gestänge, sondern ein Stellmotor reagiert auf den Taster. Aber ohne Strom nix los. Und reinkommen geht dann nur noch über kaputt machen :flop:
Deswegen habe ich bei meinem 3BG davon abgesehen!

Ich weis ja net was für ein Modelljahr Du hast, aber drehe ich den Schlüssel im Heckklappenschloß 3BG Variant 2/2005 ganz nach links, dann öffne ich mechanisch mit Muskelkraft das Heckklappenschloß..... zumindest bei mir!
Und da ich gelenkig wie ein Wiesel bin kann ich über die Rückbank klettern und schups bin ich drin!

Wo liegt jetzt hier das Problem!??

Gruß Tom.

• Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
:D Gut, das könnte ich auch mal versuchen. Ich muss zugeben, dass ich noch nie das Schloß betätigt habe. Ich bin nur von dem Taster ausgegangen :D

• Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #5

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Weis niemand was dieser Wechselkontakt bewirkt!????

Gruß Tom.

• Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ist der nicht zum Öffnen und Schließen ?

• Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #7

lowglider

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
ist der nicht zum Öffnen und Schließen ?

Hi Marc!

Nein eben nicht!!! Habe Deinen Rat ja befolgt und mal nachgesehen was da alles an Kabels ankommt.
Dieser Schalter ist ein Wechselkontakt!

1. In Mittelstellung beim Öffnen aller Türen kann ich den Taster drücken und Kofferaum geht auf!

2. Nach links ist mechanisches Öffnen angesagt! Wenn Fahrzeug verschlossen war rappelt die Alarmanlage los!

3. Nach rechts tut sich egal ob Fahrzeug offen oder verschlossen erst mal gar nichts! Wenn aber in Rechtsstellung der Schlüssel abgezogen wird, dann öffnet beim Gesamtöffnen des Fahrzeugs der Kofferaum nicht!

Soweit ist ja die Sachlage klar.....

Heißt das jetzt als Schlußfolgerung, daß wenn das Fahrzeug verschlossen ist und sich jemand (da das einzige außenliegende Schloß!) am Kofferaum zu schaffen macht auf jeden Fall die Alarmanlage losrappelt!???

Meines Erachtens !JA! :!:

Das ist die eigentliche Frage die ich dazu habe......

Gruß Tom.

• Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #8

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe Fragen bezüglich den 3B und will sie erstens mal hier stellen und nicht wieder einen neuen Thread öffnen.

Vorab: das ganze schlossfreie Abenteuer kenne ich, auch wie ich die Tür-Auf Leitungen ausser Betrieb kriege damit das Auto nur über Funk zu öffnen ist - sonst Alarmauslösung.

Bei meinem 3B kann ich auch über das Heckklappenschloss alle Türe ver- und entriegeln und die Alarmanlage wird dabei auch (d)eaktiviert.
Kann mir jemand sagen welche Leitung ich dort unterbrechen muss damit die Alarmanlage los geht wenn die Heckklappe geöffnet wird? Also dann brauche ich das Schloss hinten nicht zu cleanen.

• Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari Beitrag #9

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Sansar schrieb:
Kann mir jemand sagen welche Leitung ich dort unterbrechen muss damit die Alarmanlage los geht wenn die Heckklappe geöffnet wird? Also dann brauche ich das Schloss hinten nicht zu cleanen.

Laut Aussage von Marc ist nur die Öffnerleitung auszupinnen und zu isolieren! Diese sorgt beim Aufschließen, daß die Alarmanlage deaktiviert wird!
Scheint beim 3BG dann aus Sicherheitsgründen weggelassen worden zu sein..... und kommt mir so entgegen :!: :wink:

Gruß Tom.

Thema:

Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari

Fahrerseite schloßfrei -> Heckklappenschloßlogik 3BG Vari - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Heckklappe 3bg an 3b variant: Hallo Jungs, ich weiß, ihr habt das Thema wahrscheinlich schon seit Jahren durch. Deshalb wende ich mal an euch. Ich fahre einen 3b b5 Passat...
KSG - Sicherung brennt durch: Hallo Forum-Mitglieder! Folgendes Problem: Passat 3B5 Variant, BJ. 09/1998, 1,9l TDI, 110PS, mit ZV, el. FH vorne und hinten, ... Vor zwei...
Suche diverse Teile für Passat 3BG: Hallo, ich suche folgendes: 1.) Türkabelbäume vorne links und rechts mit folgender Ausstattung/Anschlüssen: links: >> Stecker für elektr. FH...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten