Fahren mit abgeklemmten Turbo möglich???

Diskutiere Fahren mit abgeklemmten Turbo möglich??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich hab eine sehr ungewöhnliche Frage: Kann ich bei meinem 1.8t die Luftzuführung des Turbos zum Motor abklemmen, bzw. dichtmachen...
  • Fahren mit abgeklemmten Turbo möglich??? Beitrag #1

double Q

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab eine sehr ungewöhnliche Frage:
Kann ich bei meinem 1.8t die Luftzuführung des Turbos zum Motor abklemmen, bzw. dichtmachen und trotzdem weiterfahren???

Hintergrund ist folgender: Ich bin auf einer Schulung im Ruhrgebiet und somit rund 400km von der Heimwerkstatt weg. Hier angekommen machte der Turbo komische Geräusche (lautes Heulen), also bin ich zum Freundlichen, mit der Diagnose Turbo defekt!!!

Mein Problem ist aber, dass ich daheim einen neuwertigen Turbo liegen hab, mir also das Geld sparen will hier bei der Werkstatt einen zusätzlich kaufen zu müssen.
Kann ich die Luftzuführung irgendwie provisorisch ändern, denn wenn es vielleicht auf der Heimfahrt im worst-case den Turbo zerlegt, keine Teile in den Motor gelangen. Ich möchte halt um jeden Preis einen Motorschaden vermeiden.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

• Fahren mit abgeklemmten Turbo möglich??? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Turbo per EXPRESS schicken lassen und vor Ort verbauen. Alles andere wird in die Hose gehen!

• Fahren mit abgeklemmten Turbo möglich??? Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du die Luftzuführung änderst, hast Du den Turbo immer noch im Auspufftrakt.

• Fahren mit abgeklemmten Turbo möglich??? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Einfach möglichst jede Motorlast vermeiden. Bin so auch schon 400 km komplett ohne Wastegateklappe gefahren. Die lag im Handschuhfach.

ADAC Plus Mitgliedschaft wäre auch eine Möglichkeit.

Grüsse
Matthias

Thema:

Fahren mit abgeklemmten Turbo möglich???

Oben Unten