Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern?

Diskutiere Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Heute passiert: - 17:30 Uhr - A2 von BI nach GT - 180 km/h auf linker Spur - Kurz vor mir verliert ein PKW mit Anhänger einen 2x1x2 m...
  • Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #1

Klaus

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Heute passiert:

- 17:30 Uhr - A2 von BI nach GT
- 180 km/h auf linker Spur
- Kurz vor mir verliert ein PKW mit Anhänger einen 2x1x2 m Plastiktank auf Holzpalette
- Alle Fahrzeuge auf allen 3 Spuren gehen voll in die Eisen
- Ich auch, aber mein Vordermann kommt immer näher
- Hilft nur noch rechts rüber auf den Mittelstreifen, Gott sei Dank frei
- Schei**, wieder ein Vordermann im Weg
- Nochmal rechts rüber auf rechten Seitenstreifen, auch frei
- Dabei kommt der Wagen ins Schleudern, gegenlenken, 1x, 2x
- Passi dreht sich um die eigene Achse über alle 3 Fahrspuren (1x oder 2x)
- Komme auf Standstreifen in Fahrtrichtung stehend zum Halten, 0,5 m neben der Leitplanke
- Ich rieche nur noch verbranntes Gummi!

PUUUUUHHHHHHHH !!!!!!!

- Ich lebe, alles okay, Passi keine Schramme

Schutzengel gehabt! :angel:

Niemand hat sonst, außer einigen Vollbremsungen, einen Unfall gehabt!

Jetzt meine Fragen:

Welchen Schaden können die Reifen haben?
Kann ich die noch voll ausfahren?
Wer kann meine Reifen begutachten?

Ich habe Adresse und KFZ-Nr. vom Unfallverursacher erhalten.
Soll mich melden wegen den Reifenschäden. Er war mit Firmenwagen unterwegs.

Habe ich eine Chance von seiner Versicherung neue Reifen oder wenigstens Neuwert abzügl. Laufleistung zu erhalten?

Danke für Eure Antworten!

Man bin ich happy, daß nicht mehr passiert ist! :tanz:

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #2

gerdd1

gratuliere, glück gehabt.
gehe zum reifenhändler deines vertrauens, und lasse die reifen begutachten - das ergebniss möglichts schriftlich. neureifen abzüglich laufkeistung alt sind allemal drin.
teste vor allem, ob sich in irgendeiner art das fahrverhalten geändert hat, bei einem solchen solo auf der bab treten belastungen auf, die im einzelfall zu beinträchtigungen führen können, (lager, spurstange, dämpfer usw) würde ich sofort checken lassen.

hatte mal was ähnliches - gab neue reifen, 2 lager, 2 stoßdämpfer

is nich ohne

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #3
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Puh, ein echtes Glücksschwein!
Wenn Du günstig neue Reifen haben willst würd ich´s versuchen. Nötig wird es allerdings nicht sein. Der Passi hat ABS und dadurch blockiert kein Rad und es entstehen auch keine Bremsplatten durch die Vollbremsung.
Für sowas sind Reifen gebaut, das müssen sie aushalten. Bedenken hätte ich allerdings wenn du mit einem Reifen irgendwo angeeckt bist. Ansonsten, kein Problem...

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #4
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
@ronny
mit dem abs hast du schon recht, aber wenn der wagen sich bei hoher geschwindigkeit dreht, rutschen die räder nun mal über den asphalt.
gruß tom

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #5

recystar

Punkte Reaktionen
0
...schwein gehabt...
du, das du da ohne blessuren rausgekommen bist und ich, da ich die stelle erst kurze zeit später passiert habe, da war die bremserei schon vorbei...
abs hin oder her, bei den drehern kannst du dir auch mit abs bremsplatten einfangen. da der verursacher feststeht würde ich auf nummer sicher gehen und den reifen überprüfen lassen. wenn du einen freundlichen (wohlwollenden) ansprechpartner (reifenhändler) für die untersuchung suchst, kann ich dir in bielefeld weiterhelfen. der ist übrigens auch passionierter passi-fahrer.

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #6
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@Klaus:

hast je mehr Glück als Verstand gehabt :D
...meine Frau hat bei so einer Aktion (nur mit 100 auf der LAndstraße) den Acker getestet :cry: ...Auto Schrott, Frau ganz :)

So jetzt zum Thema: ich würde die Reifen Wechsel lassen, bei dem Tempo haben die garantiert etwas abbekommen. Erst Recht wenn die Versicherung von dem Typen Zahlt !!!
...Der freundliche will ja auch was verdienen, -> der wird schon die Reifen kaputt reden :twisted:

... und noch was anderes, ... am 13.7 gibt es Bier und Würstchen in PB :D

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #7

stab23

Punkte Reaktionen
1
Tom9210 schrieb:
@ronny
mit dem abs hast du schon recht, aber wenn der wagen sich bei hoher geschwindigkeit dreht, rutschen die räder nun mal über den asphalt.
gruß tom

Genau, denn das ABS gleicht ja nur das Blockieren in Drehrichtung aus und nicht das seitliche (90 ° zur Flanke) Rutschen, denn in dem Moment steht das Rad ja ohne Bremswirkung still.

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #8
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
@Stab23:
Das ist Haarspalterei. Was denkst du wie groß das Zeitfenster ist in dem das Rad dabei wirklich still steht?
Ist ja auch wurscht. Ich hatte ja auch geschrieben, wenn die Versicherung zahlt würd ich auch neue Reifen nehmen. Ansonsten nicht.
Und bitte, erzält mir jetzt nix von Sicherheit. Ich hab hier schon oft gelesen wie Leute schweineteure Reifen fahren und sich die Bremsteile dann im Zubehör kaufen weil VW zu teuer ist...
Die Frage wie weit man bei sowas geht muß jeder selbst beantworten.

Noch was, was soll dem Reifen denn dabei überhaupt passiert sein? Das würd mich mal interessieren. Bremsplatte glaub ich nicht, Karkasse beschädigt, zu warm geworden? Wohl auch nicht... Was bleibt dann noch? Sollte sich zufällig beim drehen ein Nagel ins Profil gedrückt haben? Ok, nur ein Scherz. Was also soll dem Reifen passiert sein?
Seit mir nicht böse, aber ich kann nicht verstehen wie man sich über sowas Gedanken machen kann. Was ist wenn man seinen Passi mal 1-2 Runden über die Nordschleife scheucht? Was denkt ihr treten da für Belastungen auf. Die überschreiten so einen dreher aber um ein vielfaches. Und deswegen kauft man doch auch nicht gleich 4 neue Reifen. Ich jedenfalls nicht...

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #9

Klaus

Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten!

Also am Fahrverhalten hat sich meiner Ansicht nach nichts verändert.
(Vmax war bis jetzt auch nur 160 km/h)

Sogenannte "Brems-Platten" habe ich noch nicht erkennen können, nur scheint am Umfang ganz außen am Profil, das Gummi auszusehen, als wenn es extreme Reibung und Hitze abgekriegt hat.

Ich lasse trotzdem die Reifen begutachten und dann der gegn. Vers. in Rechnung zu stellen.

Werde mich dazu nochmal melden!

Ein Passi-Fahrer, der sein Glück immer noch nicht ganz fassen kann! :sport:

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #10

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ronny schrieb:
@Stab23:
Das ist Haarspalterei. Was denkst du wie groß das Zeitfenster ist in dem das Rad dabei wirklich still steht?
...

Ist doch egal, ging ja nur darum, das das Rad dabei auch rutscht. Trotz ABS.
Aber neue Reifen täte ich deshalb nicht kaufen.....

• Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern? Beitrag #11

Lastesel

Punkte Reaktionen
0
Also wenn es nach Gummi gerochen hat, dann hat der Reifen im günstigsten Fall ordentlich an Profil verloren.

Ich würde sie tauschen lassen...

Gruss Frank

Thema:

Extremer Dreher auf AB -> Reifen erneuern?

Oben Unten