Experte zum Thema Reifen...

Diskutiere Experte zum Thema Reifen... im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich hab mich heute mal mit nem Farhsicherheits-Trainer unterhalten. Interessante Sachen, die der mir da zum Thema Reifen erzählt hat. Zum...
  • Experte zum Thema Reifen... Beitrag #1

Decepticon

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mich heute mal mit nem Farhsicherheits-Trainer unterhalten. Interessante Sachen, die der mir da zum Thema Reifen erzählt hat.

Zum Beispiel kann man Reifen locker bis 3 bar aufpumpen, ohne daß es dem Reifen irgendwie schadet. Die Angaben der Fahrzeug-Hersteller (für den Passi sind es 2,0 & 1,8 bar glaub ich) sind auf Komfort ausgelegt und daher so niedrig.

Besonders interessant zu wissen: Neue Reifen sollte man (entgegen der Meinung von Werkstätten, die die vorderen Reifen immer nach hinten setzen und die neuen dann vorne montieren) immer HINTEN montieren. Das Auto wird auf der Hinterachse "geführt", hat dort aber weniger Gewicht. Schlechtes Profil kann daher schnell dazu führen, daß der Wagen hinten weggeht. Kann ich nur bestätigen (und wer das Profil meiner Sommerreifen gesehen hat, der weiß wieso...).

In diesem Sinne...

• Experte zum Thema Reifen... Beitrag #2

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Aufpumpen kann man ihn bestimmt noch weiter, aber darunter leidet der Komfort und außerdem fährt er sich in der Profilmitte schneller ab. Unsere Transporterreifen füllen wir mit 4,5 bis 5 bar auf, sind aber auch andere Gewichte die wir fahren.
Das mit dem hinten weggehen kenne ich auch. Allerdings auch mit den Bussen. Haben deshalb auch immer gute Reifen auf der HA.
Gruß
Lars

• Experte zum Thema Reifen... Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Fahre schon seit einem halben Jahr mit 2,6bar vorne und 2,4bar hinten rum, weil sich meine Reifen aussen zuviel abgefahren haben. Seitdem keine Probleme mehr aber die Reifen fangen noch schneller an zu quietschen in Kurven. :D
Achja fahre mit original Bereifung 205/60 - 15 W auf Stahlfelgen.

• Experte zum Thema Reifen... Beitrag #4

avekl

Punkte Reaktionen
0
@Decepticon

das man die "neuen" reifen hinten montieren soll, habe ich auch bei einem sicherheitstraining gesagt bekommen!!! :)

ob es sinn macht????? :? :? :?

• Experte zum Thema Reifen... Beitrag #5

altonno

Punkte Reaktionen
0
Kann da auch noch meinen Senf dazu geben. Habe für meine Reifen (18 Zoll) eine Technische Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Mindestluftdruck: Vorne 2.4, hinten 2.3 Bar. Weiterhin heißt es im Text:...... Die genannten Luftdruckwerte sind Mindestwerte und beinhalten noch nicht die ggf erforderlichen Luftdruckzuschläge zur erzielung der nootwendigenFahrstabilität. Hierbei darf ein Luftdruck von 3,5Bar nicht überschritten werden.....

Also vertragen die Reifen locker 3 Bar.

gruß
AL

Thema:

Experte zum Thema Reifen...

Experte zum Thema Reifen... - Ähnliche Themen

Flattern ab 140km bis 180km/h - Reifen??: Hallo Zusammen, habe meine Sommerreifen nach dem Winter montiert (achsweise von vorn nach hinten zum Vorjahr gewechselt). Dabei ist mir...
Oben Unten