euer erstes auto? wie lang hats gelebt

Diskutiere euer erstes auto? wie lang hats gelebt im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mein erstes Auto war ein Renault R4 und der Firmenwagen Ford Sierra Turnier! Den Ford hab ich leider noch in meiner Probezeit an ner Kreuzung...
  • euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #21
Supermaus

Supermaus

Punkte Reaktionen
0
Mein erstes Auto war ein Renault R4 und der Firmenwagen Ford Sierra Turnier! Den Ford hab ich leider noch in meiner Probezeit an ner Kreuzung zerlegt. War dann Totalschaden und der Renault ging in die Presse (keinen TÜV mehr weil er total durchgerostet war)
Danach kam ein Ford Mondeo (ebenfalls Firmenwagen... Nachfolger) und nen Ford Fiesta. Dann kam mein Passi!

Was der Christian 1971 geschrieben hat, ist auch meine Meinung! Warte lieber das erste Jahr ab. Gegen ein paar Kleinigkeiten vorher ist ja auch im Grunde nichts einzuwenden. Allerdings von den 18 Zöllern rate ich dir dringend ab, solang das mit dem Einparken nicht 1000% ig sitzt, du ärgerst dich wirklich sehr und der Bordstein ist sooooo schnell mal da und dann ratscht es auch schon... aber das kommt mit der Zeit. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister!

Schöne Grüßle
Andrea

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #22

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Bin gestartet mit einem 9 J.alten Golf II Diesel (immerhin 4-Türer mit Servolenkung). Den habe ich 2 Jahre gefahren, dann war zu viel Rost im Spiel.
Der nächste war ein 6 J.alter Golf II Manhattan (Benziner), den bin ich 5 Jahre gefahren, bis er zuletzt nur noch Mucken machte und bei dem ersten Gehalt nach dem Studium gegen den Passat (Bj. 2001 PD) eingetauscht wurde.
Und der fährt nahezu problemlos und wird mich (hoffe ich) noch eine Weile begleiten.

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #23

till

Mein erster ist mein Passat den ich meinem Pa abgeluchst hab und ihm den jetzt nach und nach abbezahle.
Ist ein 3B Variant BJ '99 der auch erst 53.000 drauf hat (ehrlich).
Bin wirklich zufrieden mit dem Auto, bisher nie Mucken gemacht und auch in meinem 1sten Jahr keinen Unfall gebaut, was hoffe ich noch lange so bleibt :wink:
Bin auch keiner der mit 150 über die Landstraße brettert oder besoffen Auto fährt, dafür sind mir mein Leben und der Lappen wichtiger :D

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #24

Florian

Punkte Reaktionen
0
Fiat Bravo eingetauscht. Den hab ich dann 6 Jahre lang gefahren, bis ich ihn mit 165.000 km verkauft habe (Benziner) und mir meinen Passat gekauft habe.

Jo, ich auch. Erstes Auto (mit 19) Fiat Bravo, 4 Jahre gefahren, dann bei 184.000 KM auf Passat umgestiegen. Der hielt leider nur knapp über 2 Jahre, da mir dann jemand hinten drauf gefahren ist.
Nun heisst es wieder Dampf aus Italo....

Edit: Ich habe noch ein Bild gefunden. Es ist der rote... Man, dieses Auto hätte ich behalten sollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #25
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
mein erstes auto (opel vectra ´89) hatt ich ungefähr 1 jahr, dann hab ich ihn verkauft bevor der rost ihn komplett auffrisst.
hab dann einen 93er Vento GL gekauft, leider wurde der nach ca 1 jahr von einem schlafenden lastwagenfahrer total demoliert. daraufhin hab ich dann den ersten passat gekauft als jahreswagen (2000er, PD TDI), bin damit ca 2 1/2 jahre gefahren und habe auch ein paar sachen umgebaut,
den hab ich dieses jahr wieder verkauft und mir einen anderen passat mit ein wenig mehr power gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #26
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Meinen ersten hatte ich 1 1/2 jahre und in der Zeit keinen Unfall. Dann ham wir ihn verkauft, weil ich was neues wollte.

Seitdem hab ich den Passat und bin immernoch unfallfrei. Jetzt nach 2 Jahren führerschein trau ich mich auch an 18 Zöller ran. Am Anfang wäre das rausgeschmissenes Geld gewesen, da ich schon ab und zu mal ausversehen an den Bordstein geraten bin.

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #27

Uli

Mein erstes Auto war ne Ente, die hab ich dann 'n gutes Jahr ca. 20 000 km gefahren. Obwohl ich immer von einer Ente geträumt hatte, :oops: hatte ich nach einem Jahr die Schnauze von der Ententechnik voll.
Ja, es war schon ne Rennente :D (29 PS) und hatte sogar vorn Scheibenbremsen. Die eine hat dann auch auf der Autobahn mal einen Bremsklotz verloren (ja, der Bremsklotz war schon recht dünn, aber er war noch da) und nach mehrmaligen Pumpen hat halt der Bremszylinder direkt auf der Scheibe gebremst. Totalschaden dieser Bremse. :cry:
Ein Monat später ist mir die Welle wo der Ventilator drauf sitzt gebrochen. Diese Welle wird direkt aus dem Motor angetrieben und was da im Motor sonst noch draufsitzt ist mir nicht bekannt. Das ist natürlich während der Fahrt passiert und der Ventilator hat sich, der Schwerkraft folgend, abgesenkt. Leider hat Citroen direkt darunter den Ölkühler montiert und der Ventilator war stärker. :cry:
Anschließend fuhr ich für ein Jahr den Derby von VW, dann einen Golf 5 Jahre und nun schon meinen zweiten Passat (a 5 Jahre).

Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen, wart erst mal ein Jahr ab, bevor Du zu viel Geld in die Kiste steckst.

Grüße, Uli

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #28

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
man Uli, eine Ente , das war immer mein Traum 8) ( das ist keine Verarsche). Damals als ich 89 meinen Schein erhielt. :D
Mit einem Cabrio durch Schwabing, sparsam war sie ja auch, :wink:
denn auch 89 kostete 1l Normal 0,95- DM. :eek:
Aber wie das so ist Solange Du deine Füße unter......... durfte ich aus Sicherheits- gründen keine Ente haben :( und mit wurde ein 79er D Kadett satte 60 PS für 800,- DM nahe gelegt. Der Brauchte mehr Öl wie Benzin :? (soviel zum Thema Feinstaub). Den habe ich nach einem ¾ Jahr an Jugoslawen Verkauft die ihn mit in die Heimat nahmen wo er sehr wahrscheinlich den Krieg nicht überlebte.

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #29

SieMone_3B

Mein erster war ein roter Golf 3. Er hat nicht ganz 2 Jahre gehalten.

Er wurde mir dann auch kaputt gefahren. Ich war nicht schuld.

Der zweite, war ein Golf 3 wieder. Ihn hatte ich knapp 2 Jahre. Mit hm fing es so langsam an, das ich gerne etwas dran gemacht hätte, Ein Sportfahrwerk hatte ich ihm spendiert, aber er war nie das was ich wollte. Ich hatte mich damals nachdem mir der erste kaputt gefahren wurde schon nach einem Passi Vari geschaut. Aber ich war leider nicht in der Lage mich drum zu kümmern und mein Vater der das ganze in die Hand nahm, war dagegen. So wurde es wieder Golf.
Aber ioch hielt mich bei ihm noch zurück.

Als dann mein jetziger Passi kam, war natürlich alles vorbei, er war jung, wenig km der sollte dann jetzt länger bleiben......

2 jahre.....

Totalschaden.

Ich war Schuld, aber ich konnte ihn einfach nicht weggeben. Also blieb er, wurde wieder fertig. Jetzt bleibt er bis er auseinanderfällt.
Ich habe noch viel vor mit ihm. Jetzt geht der Spass erst richtig los *LOOOL* Ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, das ich mir denk es muß ein anderer her. Bei dem 2. Golf hatte ich das. Ich wußte immer der bleibt nicht lange.

Ich würde mal hören was dir dein Bauch so sagt. :D Wenn du meinst es könnte was für länger sein....Je nachdem.
Die Sache von wegen, wart ab der wird dir eh kaputt gefahren, da würde ich nie was drauf geben. Das kann die auch mit 40 noch passieren das dir ein Auto geschrottet wird.

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #30

franky_26

Punkte Reaktionen
0
also mein erster hielt nicht ganz 4 Wochen, danach Brei im wald.

der zweite hielt 7 wochen, fuhr hinten einer rein.

der dritte hat 2 jahre ausgehalten, dazwischen ist noch der 4. dazugekommen, der auch wieder 2 jahre hielt.

der fünfte war ca 1 jahr bei mir

der sechste fuhr ca 1,5 jahre mit mir

der siebente fuhr auch gut 2 jahre.

der passi hat jetzt ein jahr, werd ihn wahrscheinlich noch 1-2 jahre behalten, dann kommt wieder ein anderes ins haus.

aja, zwischendurch waren ein paar Gölfe auf mich angemeldet, sogenannte arbeits/winterautos.

also das ist ganz verschieden bei den leuten. der eine hat sein auto 10 jahre oder länger, ich wechsle normalerweise alle 2-3 jahre, aber niemals neuwagen, immer schön gebrauchte.....

Von mir verschuldeter Unfall war gottseidank nur der erste, ansonsten wurden alle weiterverkauft, und manche seh ich heute noch herumfahren....

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #31
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Angefangen hab ich mit nem 91er Golf II. Den hatte ich 1 Jahr lang (war aber von Anfang an klar, daß der nur "Übergang" ist).
Dann hatte ich über 4 Jahre nen 96er Golf III und jetzt seit knapp 5 Monaten den 3B.
Hatte zwar den einen oder anderen kleinen Unfall. Aber komplett zerlegt hab ich noch keinen... (3x auf Holz geklopft)

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #32
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also der erste war ein Golf II - 3 Jahre, dann ein Passat 35i, 3,5 Jahre. Danach ein Golf IV Variant als Firmenwagen, 6 Monate - dann Firmenwechsel auf Passat 3B, 4 Jahre. jetzt den aktuellen 3BG, bisher 1 Jahr und keine Wechselambitionen.

Geschrottet keinen, Unfall einmal mit dem Golf II, aber nichts wildes.

Gruß,
Morton

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #33
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
1: Honda Prelude 1 Jahr
2: Nissan 100 NX ca. 2 Jahre
3: 3B Limo seit 7/2004

Hab keinen der Wagen geschrottet, dafür nen Mietwagen mal :versteck:

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #34

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Mein erster ist mein Polo gewesen, den hab ich heute nach 7 Jahren immer noch, wird allerdings nur seltener gefahren. Seit 3 Jahren hab ich nun den Passi!

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #35
Torben T.

Torben T.

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

hatte am Anfang für ca. ein halbes Jahr nen Jetta I für´n Kasten Bier bekommen (1.6l , 75PS).
Heute würde ich mich nur ungern in solch einer Karre setzen.
Der war schon super fällig. Als ich den mal auf ner Bühne hatte, hat er sich wie
ne Banane durchgebogen. Nur der Motor war solide.

Danach bin ich viel mit den Öffentlichen gefahren.
Hatte direkt in Wolfsburg gewohnt.

Dann kam mein Golf III, auch 1.6l , 75PS.
Hatten erst die Eltern von meiner EX, dann bin ich den ca. 8 Jahre gefahren.

Jetzt hab ich meinen 3B und Glücklich bei solch einen Raumangebot.
Bin 2m Groß mit ziemlich langen Beinen....

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #36

Familienkutscher

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hab die Pappe seit 1998 und fahre jedes Jahr ca. 45000km. Bisher habe ich keinen Unfall selbst verschuldet, ich fahre auch "anständig" 8)

Der erste war ein ganz alter Passat 35i Variant mit 72 Vergaser-PS und Klima :D , Bj. 88. Den hatte ich knappe 1,5 Jahre, Alus waren schon drauf aber sonst habe ich nur die Reparaturen gemacht (Kupplung, Bremsen, Lima). Wurde mit 210000km an meinen Bruder verkauft, der ihn noch ein Jahr gefahren hat und dann auch verkaufte.

Danach kam ein schwarzer A4 Avant 110PS TDI, Bj. 97 und erst 57000km. Der bekam dann 18" RS4-Replika Felgen, ein Fahrwerk und Xenon nachgerüstet. Ich habe ihn bis letztes Jahr im Juni gefahren. Mitten in der Nacht ist mir da ein Besoffener ungebremst hinten reingekracht - Totalschaden bei 190000km :cry: und ausgerechnet mitten während der Diplomarbeit.
War schade drum, den hätte ich sicher noch ein paar Jahre gefahren.

Deshalb kaufte ich wieder einen Passat, ein silberner 3B Variant 110PS TDI. Dem habe ich ein MFD Navi + Wechsler spendiert - und trotzdem nach 5 Monaten und 15000km wieder verkauft, zum Einkaufspreis.

Seit Januar fahre ich einen 3BG Variant 1.8T. Der hat nun 19" Felgen, Eibach Federn und einen Umbau auf LPG hinter sich - es kommt aber bestimmt noch mehr dazu.

In meiner gesamten Laufbahn als Autofahrer habe ich keine teuren Schäden verursacht, das Schlimmste war mal eine Macke in der hinteren Stoßstange am A4, die frisch lackiert wurde.
1999 habe ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht, das mein damaliger Arbeitgeber spendiert hat - das hat bestimmt dazu beigetragen, dass ich unfallfrei geblieben bin. Ist in jedem Fall eine lohnende Investition, ich werde mit dem aktuellen Passi auch wieder eines machen.

Gruß
Familienkutscher

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #37

Rhinolinus

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein erstes Auto war ein Opel Corsa, mit 15.000 km gekauft mit 115.000 nach 3 Jahren vekauft. Habe noch mehr für das Auto bekommen als ich bezahlt hatte :) Naja die Umbauten habe ich noch selber gemacht und damals hatte ich noch Zeit dafür ( wenn der Wagen halt mal ne Woche nicht fuhr). Naja damals war ich noch jung und das Auto musste tiefer breiter und schneller sein :). 140 PS für so ne kleine Renngurke ist doch nicht schlecht . :)

Dann war mein nächstes Auto ein Golf 3. Der war mir nach 3 Jahren zu lahm. War ein Benziner mit 90 PS. ( meine Renngurke mit dem gelben Blitz war weit schneller :) und machte mehr Spass zu fahren. ( Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt.) Auch knappe 130.000km auf dem Tacho.

Dann hatte ich einen Golf IV als 115 PS TDI PD, nach 3 Jahren war diese Auto zu klein. ( Der Kofferraum im Golf 3 war größer.) Mit 150.000 kam wurde der abgegeben.

Und nun fahre ich meinen Passat. Ein bißchen schneller könnte er sein, aber rundum bin ich zufrieden.

Zum Glück bis jetzt keine Punkt in Flensburg und auch keinen Unfall mit den Autos gehabt. War mit der Qualität mit allen zufrieden. Kein Rost oder so. ( Auch der Opel nicht.)

Früher sollte der Wagen halt schnell, laut und auffallen. Heute ist es mir wichtiger, das mein Auto verlässlich ist.

Was du an deinem Auto so umbauen möchtest, ist alleine deine Entscheidung, die kann dir nieman abnehmen. Wenn du vorrausschauend fährst und halt auch ein bischen Glück hast kann dein erstes Auto lange halten. (Mein alter Corsa färht hier immer noch rum :) )

Mfg Olli

P.S. Und immer eine gute und sichere Autofahrt wünsche ich Dir und allen andere auch. Denke immer dran: Don`t drink and drive.

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #38

Madness

Punkte Reaktionen
0
Also,

mein erster war ein Golf 3 TD mit Wahnsinn´s Leistung von 75PS :D

Diesen habe ich zum 18. Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen :top: Ganze 7 km hatte der drauf und war Nagelneu *Jau*

Damit hatte ich zwar mal einen leichten Unfall als mir einer hinten rein fuhr jedoch habe ich den Wagen fast 11 Jahre und über 300 000 km gefahren. Danach noch verkauft an einen Kumpel und der läuft heute noch.

Dann kam mein Passi :) im Feb. 03. Abholung in der Autostadt usw. Dieser ist nun auch schon wieder über 2 Jahre alt :cry: Aber was solls.

Dazu kam ja dann noch ein Golf Cabrio (Bj.92) also fast einer der letzten 1er Cabby´s. diesen fahre ich jedoch nur im Sommer aus Lust und Laune.

Mehr Autos hatte ich bis jetzt nicht :nein:

• euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #39

jens_v6tdi

Hallo Rhinolinus,

also bei mir war es in etwa so:

1. Renault 6 (48 PS) 0,5 Jahre dann kaltverformt
2. Renault 4 (34 PS) 1,5 Jahre dann Schrott wegen Rost
3. Renault 16 (65 PS) 5 Jahre dann Schrott wegen Rost
4. Passat Variant (75 PS) 2 Jahre dann verkauft wegen 5.
5. Passat Variant (90 PS) 2 Jahre dann verkauft wegen 6.
6. Renault Espace (109 PS) 3 Jahre dann verkauft wegen 7.
7. Mitsubishi Space Wagon (75 PS) 4 Jahre dann verkauft wegen 8.
8. Opel Omega A Caravan (115 PS) 4 Jahre dann verkauft wegen 9.
9. Opel Omega B Caravan MV6 (211 PS) 3 Jahre dann verkauft wegen 10.
10. VOLVO V70 TDI (175 PS) 2 Jahre dann kaltverformt
11. Passat Variant V6 TDI (150 PS) 2 Jahre dann verkauft wegen 12.
12. VOLVO V70 D5 (163 PS) ab Dez. 05 ;D ;D ;D

Weiss nicht wie lange ich den Passi noch fahre, verspüre so einen Drang
mir mal wieder ein anderes Auto zuzulegen (Volvo V70 D5, 163 PS?) :lol:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • euer erstes auto? wie lang hats gelebt Beitrag #40

paffi

Punkte Reaktionen
0
mein erstes auto war 2001 ein passat variant 35i 2.0 115 ps bj. 94
der hielt etwas über zwei jahre, dann ist die schraube der spannrolle des antriebsriemens gebrochen > wasserpumpe hinüber, lima auch, zylinderkopfdirchtung ebenfalls...
da hab ich mir dann einen golf IV tdi 115 ps pd bj. 2001 geholt (das war letztes jahr november)
mit dem war ich eigentlich auch zufrieden..
nur.. da war glatt.. und ein zwei meter tiefer graben.. ich kann es nur jedem empfehlen: parkt euer auto nicht auf dem dach, ist nicht gut ;)

nun fahr ich seit ca. einem monat wieder passat 3b bj. 98 1.8T
:D

Thema:

euer erstes auto? wie lang hats gelebt

Oben Unten