ESP

Diskutiere ESP im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also, da hier in den letzten Tagen immer gut viel Schnee lag, muss ich doch mal was berichten: Also ich hab ja kein ESP an meinem Auto aber das...
  • ESP Beitrag #1

GemFire

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Also, da hier in den letzten Tagen immer gut viel Schnee lag, muss ich doch mal was berichten:

Also ich hab ja kein ESP an meinem Auto aber das meiner Freundin hat es.

Hab das die Tage mal aus Interesse getestet und bin ehrlich gesagt ziemlich begeistet, was das alles kann!

Sind mit beiden Autos auf einen großen Platz hier gefahren der wirklich absolut vereist und voller Schnee war.

Bin dann so 30-50 gefahren und hab dabei immer wieder sehr stark ruckartig eingelenkt um den Wagen aus der Spur zu bringen.
Meiner ohne ESP ist auch entsprechend schnell ausgebrochen und weggerutscht zur Seite. Wobei das Auto insgesamt mehr vorne als hinten ins rutschen kam.

Nun mit dem Wagen mit ESP: Echt genial! Da kann man - zumindest bei dem Tempo - recht krass hin und her lenken, der Wagen hält verdammt sicher die Spur.
Auch beim Kurvenfahren hält er recht sicher - ganz im Gegensatz zum Wagen ohne ESP.

Also wenn ich nochmal ein Auto kaufe, dann auf jeden Fall mit ESP.
Mir ist klar, dass das auch nicht alles kann (gegen Handbremse ziehen und einlenken macht es auch nicht mehr *g*), aber echt mehr als ich immer angenommen habe.
Wirklich ein tolles System für den Alltag!

Was mir aber aufgefallen ist:
Auch wenn man es ausschaltet, ist es scheinbar nicht komplett aus. Sobald man richtig stark rutscht regelt es trotzdem!

GemFire
 
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  • ESP Beitrag #2
SR14

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Was mir aber aufgefallen ist:
Auch wenn man es ausschaltet, ist es scheinbar nicht komplett aus. Sobald man richtig stark rutscht regelt es trotzdem!

Kann eigentlich nicht sein. Aus ist Aus. Mann kann übrigens selbst einen Allrad mit ESP außer Kontolle bringen ohne übermäßig Gas zu geben. ESP ist kein Allerheilmittel.

Aber sicher keine schlechte Idee!!

MFG SR
 
  • ESP Beitrag #3
Hawk

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kann schon sein!
das ESP regelt auch wenn der taster gedrückt wurde, der esp taster schaltet das system nicht zu 100% aus !

ich habe es auch drin und bin sehr zufrieden damit, auch das ASR ist sehr praktisch bei glatter fahrbahn :)
 
  • ESP Beitrag #4

GemFire

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Na ja, ASR ist zwar gut zum Anfahren, aber danach drehen die Reifen dennoch durch wenn man viel Gas gibt:)

GemFire
 
  • ESP Beitrag #5

barboss

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Hallo,

außerdem werden die Schwächen des Serienfahrwerks auf diese Weise ausgeglichen bzw. die Hersteller benötigen weniger Zeit für die Feinabstimmung des Autos :flop: siehe A-Klasse................

mfg
 
  • ESP Beitrag #6
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

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GemFire schrieb:
Na ja, ASR ist zwar gut zum Anfahren, aber danach drehen die Reifen dennoch durch wenn man viel Gas gibt:)

GemFire


Das ist bei mir nicht so, wenn ich langsam fahre und auf einem glatten Untergrund Vollgas gebe regelt es ab und ich kommen fast ohne durchdrehende Räder vorran, vielleicht wurde das System auch mal dahingehend überarbeitet :D
 
  • ESP Beitrag #7
Hawk

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genauso ist es bei mir auch, die räder drehen bei aktivem asr nicht durch. ein regelvorgang ist praktisch nicht spürbar... man merkt es nur am hektischen blinken der kontrolllampe das das asr arbeitet :D

ist in dem asr auch eine EDS (elektronische differenzialsperre) integriert ?
 
  • ESP Beitrag #8

GemFire

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Hm, also ich kann anfahren ohne Räderdurchdrehen. Wenn ich dann im 1. Gang Vollgas gebe drehen die Räder aber durch.

GemFire
 
  • ESP Beitrag #9

Coloradorobert

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Die EDS kann unabhängig vom ASR bzw. ESP vorhanden sein. Gabs damals aber nur bei Motoren wie z.B. 1,8T schon mit dazu. Rede von einem 98er Passat. Jetzt wird se wohl in allen gängigen größeren Motorisierungen drin sein. Aber mal ehrlich, wie bringt man einen 1,6er zum Durchdrehen :rofl:
 
  • ESP Beitrag #10
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

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Coloradorobert schrieb:
Aber mal ehrlich, wie bringt man einen 1,6er zum Durchdrehen :rofl:


Das klappt schon, denn so schwach sind die nun auch wieder nicht :motz: :mukkies: :motz:


Also bitte ein bischen mehr :respekt: vor den 1,6er, sonst :steinigung: :lol:
 
  • ESP Beitrag #11

ffuchser

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ASR (teil des ESP) regelt bei Frontantrieb bis 40km/h, beim Allrad bis 80km/h. Es ist deaktiviert, wenn die Kupplung nicht vollständig losgelassen wir und wenn der Schalter gedrückt ist. ESP verschiebt den Regelbereich bei gedrücktem Schalter nach oben (nur VW Audi soweit ich weiß). Wiederholte beherzte tritte aufs gas überlisten ASR auch.
 
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