ESP

Diskutiere ESP im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also, da hier in den letzten Tagen immer gut viel Schnee lag, muss ich doch mal was berichten: Also ich hab ja kein ESP an meinem Auto aber das...
  • ESP Beitrag #1

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Also, da hier in den letzten Tagen immer gut viel Schnee lag, muss ich doch mal was berichten:

Also ich hab ja kein ESP an meinem Auto aber das meiner Freundin hat es.

Hab das die Tage mal aus Interesse getestet und bin ehrlich gesagt ziemlich begeistet, was das alles kann!

Sind mit beiden Autos auf einen großen Platz hier gefahren der wirklich absolut vereist und voller Schnee war.

Bin dann so 30-50 gefahren und hab dabei immer wieder sehr stark ruckartig eingelenkt um den Wagen aus der Spur zu bringen.
Meiner ohne ESP ist auch entsprechend schnell ausgebrochen und weggerutscht zur Seite. Wobei das Auto insgesamt mehr vorne als hinten ins rutschen kam.

Nun mit dem Wagen mit ESP: Echt genial! Da kann man - zumindest bei dem Tempo - recht krass hin und her lenken, der Wagen hält verdammt sicher die Spur.
Auch beim Kurvenfahren hält er recht sicher - ganz im Gegensatz zum Wagen ohne ESP.

Also wenn ich nochmal ein Auto kaufe, dann auf jeden Fall mit ESP.
Mir ist klar, dass das auch nicht alles kann (gegen Handbremse ziehen und einlenken macht es auch nicht mehr *g*), aber echt mehr als ich immer angenommen habe.
Wirklich ein tolles System für den Alltag!

Was mir aber aufgefallen ist:
Auch wenn man es ausschaltet, ist es scheinbar nicht komplett aus. Sobald man richtig stark rutscht regelt es trotzdem!

GemFire

• ESP

Anzeige

Schau mal hier:
ESP .
  • ESP Beitrag #2
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Was mir aber aufgefallen ist:
Auch wenn man es ausschaltet, ist es scheinbar nicht komplett aus. Sobald man richtig stark rutscht regelt es trotzdem!

Kann eigentlich nicht sein. Aus ist Aus. Mann kann übrigens selbst einen Allrad mit ESP außer Kontolle bringen ohne übermäßig Gas zu geben. ESP ist kein Allerheilmittel.

Aber sicher keine schlechte Idee!!

MFG SR

• ESP Beitrag #3
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
kann schon sein!
das ESP regelt auch wenn der taster gedrückt wurde, der esp taster schaltet das system nicht zu 100% aus !

ich habe es auch drin und bin sehr zufrieden damit, auch das ASR ist sehr praktisch bei glatter fahrbahn :)

• ESP Beitrag #4

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Na ja, ASR ist zwar gut zum Anfahren, aber danach drehen die Reifen dennoch durch wenn man viel Gas gibt:)

GemFire

• ESP Beitrag #5

barboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

außerdem werden die Schwächen des Serienfahrwerks auf diese Weise ausgeglichen bzw. die Hersteller benötigen weniger Zeit für die Feinabstimmung des Autos :flop: siehe A-Klasse................

mfg

• ESP Beitrag #6
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
GemFire schrieb:
Na ja, ASR ist zwar gut zum Anfahren, aber danach drehen die Reifen dennoch durch wenn man viel Gas gibt:)

GemFire

Das ist bei mir nicht so, wenn ich langsam fahre und auf einem glatten Untergrund Vollgas gebe regelt es ab und ich kommen fast ohne durchdrehende Räder vorran, vielleicht wurde das System auch mal dahingehend überarbeitet :D

• ESP Beitrag #7
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
genauso ist es bei mir auch, die räder drehen bei aktivem asr nicht durch. ein regelvorgang ist praktisch nicht spürbar... man merkt es nur am hektischen blinken der kontrolllampe das das asr arbeitet :D

ist in dem asr auch eine EDS (elektronische differenzialsperre) integriert ?

• ESP Beitrag #8

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Hm, also ich kann anfahren ohne Räderdurchdrehen. Wenn ich dann im 1. Gang Vollgas gebe drehen die Räder aber durch.

GemFire

• ESP Beitrag #9

Coloradorobert

Punkte Reaktionen
0
Die EDS kann unabhängig vom ASR bzw. ESP vorhanden sein. Gabs damals aber nur bei Motoren wie z.B. 1,8T schon mit dazu. Rede von einem 98er Passat. Jetzt wird se wohl in allen gängigen größeren Motorisierungen drin sein. Aber mal ehrlich, wie bringt man einen 1,6er zum Durchdrehen :rofl:

• ESP Beitrag #10
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Coloradorobert schrieb:
Aber mal ehrlich, wie bringt man einen 1,6er zum Durchdrehen :rofl:

Das klappt schon, denn so schwach sind die nun auch wieder nicht :motz: :mukkies: :motz:

Also bitte ein bischen mehr :respekt: vor den 1,6er, sonst :steinigung: :lol:

• ESP Beitrag #11

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
ASR (teil des ESP) regelt bei Frontantrieb bis 40km/h, beim Allrad bis 80km/h. Es ist deaktiviert, wenn die Kupplung nicht vollständig losgelassen wir und wenn der Schalter gedrückt ist. ESP verschiebt den Regelbereich bei gedrücktem Schalter nach oben (nur VW Audi soweit ich weiß). Wiederholte beherzte tritte aufs gas überlisten ASR auch.

Thema:

ESP

ESP - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Elektronik problem?: Guten tag zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Passat 3BG 2,5 Liter TDI mit 163 PS aus 12/2003. Nun habe ich das Problem, dass das...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Parkbremse, ESP, ABS Fehler ....: Hallo alle zusammen, ich habe mich nun einige Zeit durch die verschiedenen Themen gesucht, konnte mich aber noch nicht so richtig mit einem Thema...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten