ESP spricht sporadisch an

Diskutiere ESP spricht sporadisch an im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, In meinem Passat Variant 3bg BJ 2001,Motorkennbuchstabe AVF, spricht seit kurzem das ESP in Rechtskurven zeitweise an. D.h. es...
  • ESP spricht sporadisch an Beitrag #1

VariTDI76

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

In meinem Passat Variant 3bg BJ 2001,Motorkennbuchstabe AVF, spricht seit kurzem das ESP in Rechtskurven zeitweise an.
D.h. es blinkt auf und bremst den Wagen ab und das obwohl ich weder rutsche noch Gas in der Kurve gebe.
Wie gesagt, das Ganze kommt nur ab und zu vor und das nur in langgezogenen Rechtskurven :(
Im Fehlerspeicher ist allerdings nichts abgelegt.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und über jede Antwort, die mich evtl. weiterbringt dankbar.

Gruss VariTDI

• ESP spricht sporadisch an Beitrag #2

laengT

Punkte Reaktionen
0
habe das nur wenn ich mein fahrwerk hinten auf 0 bar fahre und vorne ca 3 bar. quasi negative keilform ... aber woher das dann kommt ka möchte auch keine vermutungen anstellen

• ESP spricht sporadisch an Beitrag #3

VariTDI76

Punkte Reaktionen
0
Na das hört sich ja auch interessant an :/ Habe heute mal den Fehlerspeicher augelesen und natürlich stand nichts drin :/
Danach habe ich mir die ABS Sensoren vorn mal genauer angeschaut.Und als ich den rechten Sensor gesehen habe stellte ich fest,das dieser etwas rausguckt (ist ja nur gesteckt).Ich dachte JAAA,das ist des Rätsels Lösung!Nach korrekter Positionierung, d.h.Sensor ganz rein und einer anschliessenden Probefahrt, dann die Ernüchterung.Es blinkt wieder auf :flop:
Naja ich werd mal weiterforschen.Bekomm das schon irgendwie hin.Werde dann berichten ;D

• ESP spricht sporadisch an Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Hatte genau das gleiche Problem: ESP-Eingriff bei nur mäßig schnell gefahrenen Kurven (weit ab der physikalischen "Rutschgrenze")...
Bei mir hatte es sich erledigt, als ich hinten neue Reifen aufgezogen hab. :)
Dazu ist zu sagen: vorn waren damals brandneue montiert und die hinteren fast komplett abgefahren.
Der abweichende Abrollumfang hat aber anscheinend schon ausgereicht, um die Regelgrenze des ESPs zu überschreiten...nur mal so als Tipp... :wink:

• ESP spricht sporadisch an Beitrag #5

laengT

Punkte Reaktionen
0
ja das mit dem abrollumfang hab ich auch schon mal gehört aber nur bei 4motion bzw quattro audi s ... werd da mal nochmal nen kumpel fragen ;)

• ESP spricht sporadisch an Beitrag #6

VariTDI76

Punkte Reaktionen
0
Habe den Fehler gefunden. :D
Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad etwas nach links.Also fix mit VAG-Com den Lenkwinkelsensor überprüft und festgestellt,das bei Mittelstellung des Lenkrads eine Abweichung von ca. 7,5 Grad zu sehen ist.
Der Wagen wurde aber vermessen.Da dieses aber unter Auslotung des Lenkrades geschehen ist, "gaukelt" das Lenkrad nun GERADEAUSFAHRT vor, während die Räder aber etwas nach rechts stehen!In Zusammenarbeit von Lenkwinkelsensor,Querbeschleunigungssensor und den einzelnen ABS Sensoren,ergibt sich dann ein Eingreifen des ESP in langgezogenen Rechtskurven.
Also, Lenkrad geradestellen,mit VAG-Com auf Mittelstellung 0,00 setzen und Fahrzeug erneut vermessen :D.

Ich werde Euch weiter berichten :bia:

• ESP spricht sporadisch an Beitrag #7
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch...darauf muss man erstmal kommen!
Hoffe für Dich, dass sich das Problem damit erledigt hat. :)

• ESP spricht sporadisch an Beitrag #8

laengT

Punkte Reaktionen
0
wow ! sollte man das mit vag com auch machen wenn man die lenkung getauscht hat? und man das auto neu vermessen lässt?

• ESP spricht sporadisch an Beitrag #9

VariTDI76

Punkte Reaktionen
0
laengT schrieb:
wow ! sollte man das mit vag com auch machen wenn man die lenkung getauscht hat? und man das auto neu vermessen lässt?

Also solange Dein ESP nicht überempfindlich in Rechts-oder Linkskurven anspricht,würde ich dies nicht tun, da die Sensorik doch sehr feinfühlig ist und bei der kleinsten Abweichung nervige Fehler und Fehlfunktionen verursachen kann.Ansonsten ist das mit VAG Com eine feine Sache und natürlich auch empfehlenswert und garantiert kostengünstiger,als beim freundlichen Abzocker Deines Misstrauens :D

:bia:

Thema:

ESP spricht sporadisch an

ESP spricht sporadisch an - Ähnliche Themen

1.6 ANA Fehlzündungen: Guten Abend an alle, Unser Passat 3B2 läuft nicht mehr. Vorgeschichte : 1.6l ANA 100PS, bj 2000, Automatik, 230tkm. Ab und zu hatte er Probleme...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
ESP bremst das Auto ab?: Hallo Passatfreunde! Da ich Neuling bin, hoffe ich, dass ich mein Problem hiermit auf die richtige Weise angehe. Die Suchfunktion konnte mir...
Probleme mit der Abgaswarnleuchte: Hallo Zusammen, ich habe einen Passat 1,8T 20V mit dem Motorcode AWT. Baujahr 2001 Nun habe ich folgendes Problem: Seit längerer Zeit leuchtet...
TDI sporadischer Durchzug AVF höherer Drehzahlbereich: Moin zusammen, danke erstmal für die diversen hilfreichen Anregungen aus diesem Forum. Leider komme ich trotz intensiver Suche im Forum bei...
Oben Unten