ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen?

Diskutiere ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wir (Familienauto) habe ja einen schönen 3B gekauft. Leider hat der ESP und den restlichen Schnickschnack, der da dran hängt (ASR, EDS). Wie...
  • ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #1

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wir (Familienauto) habe ja einen schönen 3B gekauft. Leider hat der ESP und den restlichen Schnickschnack, der da dran hängt (ASR, EDS). Wie bekomme ich das aus dem Auto raus. Hintergrund ist, dass ich mein Leben nicht in die Hände dieses elektronischen Systems geben möchte (wer weiß, was einem bei 200+ km/h auf der Bahn so alles passiert, wenn mal ein Fühler verrückt spielt). Fahrspaß spielt da eher eine untergeordnete Rolle (ich fahre eh so langsam (*g*), dass das ESP noch nicht arbeiten musste). ABS sollte allerdings noch erhalten bleiben (da dass zum Glück nicht aktiv in's Fahrgeschehen eingreifen darf). Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es da ein paar Login - Codes geben muss, mit denen man das rausbekommen könnte. Ich könnte auch einfach ein paar Geber abklemmen, aber das möchte ich, ehrlich geschrieben, eigentlich nicht. Dadurch erhöht sich eher noch die Gefahr, dass dieses System verrückt spielt.

Gruß WarLord

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen?

Anzeige

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #2

BEN

Punkte Reaktionen
0
Ist das dein ernst? :eek:
Möchtest du deine Airbags auch noch ausbauen:?:
Was soll denn deiner Meinung passieren,wenn ein Sensor verrückt spielt?

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #3

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Bitte, ich möchte keine Grundsatzdiskussion anzetteln, was toll oder was nicht toll ist und was für meine Gesundheit förderlich und was nicht. Die Gründe stehen oben und ich möchte nicht näher drauf eingehen, da es schon desöfteren längere Diskussionen deswegen gab.

Falls es dich interessiert: Mit dem Gedanken der Deaktivierung und dem ausbauen der Seitenairbags in den Sitzen habe ich auch schon gespielt, damit im Fall des Falles die Säcke nicht aufgehen können und die Bezüge schrotten.

Gruß WarLord

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #4
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
also ich würde sagen das die chance das du wegen diesen systemen irgendeinen schaden erleiden könntest im bereich von 1 zu 100000000 liegt (also eher wirst du vom blitz erschlagen als das du wegen einer fehlfunktion vom esp draufgehst)

ich sehe das ESP als letzte sicherung falls man sich wirklich einmal verschätzt oder eine unerwartete fahrsituation auftritt, wer ständig im esp regelberich unterwegs ist fährt sowiso zu schnell...

ich versuche normalerweise solche beiträge zu vermeiden, jedem das was er will, ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber die idee aus sicherheitsgründen das esp zu deaktivieren halte ich für totalen schwachsinn, sorry...

(wegen sportlichen gründen würde ich es verstehen, aber deine begründung :roll: ? )

und die sache mit den sitzairbags, naja muss jeder selber wisse was ihm sein leben wert ist.

ich halte das überhaupt für ein wenig eigenartig, auf der einen seite hast du angst vor einem unfall wengen esp und auf der anderen seite willst du die airbags ausbauen damits nach einem unfall nicht so teuer wird ?
was nun ? zuerst das eine sicherheitssytem stilllegen aus angst dadurch verletzt zu werden und dann noch das andere das dich im falle eines unfalls vor verletzungen bewahren kann...

na gut, genung geschrieben... bitte nicht böse sein, ist nur ein gut gemeinter ratschlag, lass es wie es ist :)

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #5

Beowulf

Punkte Reaktionen
0
Moin,

an diese Probleme haben die VW Ingenieure auch gedacht, deshalb schaltet sich das System dierkt ab, und bleibt dann bis zum nächsten Mototrstart auch aus, sobald ein Fehler vorliegt. Das Gerät erkennt ob es sich um reelle Daten handelt oder einen Fehler des Sensors.

Natürlich ist es dein gutes Recht anderer Meinung zu sein und all diese schönen Sicherheitselement aus zu bauen. Aber bedenke eins:

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
DIE FAHRERLAUBNISS DES FAHRZEUGES ERLISCHT IM GLEICHEN AUGENBLICK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ergo, wenn du es ausbaust, dann darf der Wagen auf deutschen Straßen nicht mehr fahren !!!! Hast du dann einen Unfall, bist du drann und vor allem auch ohne Versicherungsschutz.

Gruß
Beowulf

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #6
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
:?: :?: :?: "kopfschüttel :?: :?: :?:

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #7
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich hab meine Frontairbags ausgebaut, liegen jetzt im Regal.

Denn:
Da gehen die bei einem Unfall net kaputt!

Robin

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #8

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Seitenairbags ausbauen, aus dem Grund?? *kopfschüttel*

Wenn der auslöst, hast du garantiert andere Sorgen als den Preis des kaputten Sitzbezuges.

*Wiederhol*
DIE ALLGEMEINEBETRIEBSERLAUBNISS DES FAHRZEUGES
ERLISCHT IM GLEICHEN AUGENBLICK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #9

marc97

Punkte Reaktionen
0
Nach dem ich längere Zeit Probleme mit ESP und ABS hatte kann nur sagen das gar nichts passiert beim "Verrücktspielen " ausser das sich die Systeme abschalten.

Das einzige nervige sind dabei die Fehlermeldungen mit dem Piepston - kann daher den Wunsch nicht nachvollziehen es sicherheitshalber abzuschalten weil ja was passieren könnte - ein Reifen könnte ja auch platzen - montierst sie deswegen ab ? :gruebel:
:?: :?: :?: :?: :bindagegen:

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #10

poldi

Punkte Reaktionen
0
Interessante Diskussion hier. Ich sage dazu nur kurz und bündig: :stupid: :stupid:

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #11
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Ich lasse meinen Passat nur noch in der Garage, damit ihm nichts auf der Straße passiert und ich fahre lieber dann mit dem Fahrrad auf der Autobahn.
...damit bin ich im Stau auch viel schneller als mit dem Auto :D

es wird ja hier im Forum viel Blödsinn beredet, aber das toppt glaube ich alles :flop:

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #12

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ne, das mit den Seitenairbags lassen wir mal außen vor (die bleiben eh drin). Das ESP ist auch meine Sache, ein Glück, dass ich mir die Frage bei nem 35i nicht stellen muss. Ich bat übrigens auch um Beiträge, die die oben genannten Sachen nicht enthalten. Danke für das gründliche durchlesen meines Posts. Ich werde doch wohl noch wissen, was ich an dem Auto möchte und was nicht.

Ich hatte nur nach einer Lösung meines Problems gefragt, schade dass mir keiner dabei helfen kann oder will. Wie soll da die Betriebserlaubnis erlischen? Ich hatte in nem anderen Forum schon gefragt, aber da wusste auch keiner ne Lösung. Lediglich die Aussage, dass man einen Tempomat einbauen darf, obwohl es auch ein Eingriff darstellt.

Gruß WarLord

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #13

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@all

BITTE wieder sachlich! Danke!

@Warlord:

wie auch andere oben schon schrieben sind ESP, ASR, ASB usw Bestandteil Deines Autos, und damit der ABE zu DEINEM Auto.
Drum Bitte vorher den TÜV fragen ob es ok ist wenn du sowas stillegen willst. IMHO erlischt (wie oben schonmal geschrieben) damit die ABE von Deinem Auto.
OK es gibt den 3B auch ohne ASR, ESP usw. allerdings sind dort die Sachen auch nicht in der ABE enthalten. Was beim Abschalten alles mit den Steuergeräten passiert wird niemand vorhersagen können. Drum Denke ich das es auch niemand eintragen wird.

Gruß
Enno

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #14

sukram_trebe

Selbst beim aktuellen 3BG steht in der Preisliste noch der Minderpreis für den Entfall von ESP und Komfortbremsassistent. Ersparnis 250,- EUR

In den meisten europäischen Ländern muß man ESP sowieso als Extra bestellen. Die Italiener nehmen lieber große Räder als ESP. Oder Leder anstatt Xenon.

Aber solche Sachen sollte eigentlich der Freundliche wissen. Da baut man bestimmt nur die Steuergeräte aus und programmiert was im Hauptsteuergerät um, damit keine Fehlermeldungen mehr produziert werden.

@WarLord: Hier im Forum hat das meines Wissens noch keiner gemacht mit der Deaktiviertung der Sicherheitsfeatures.

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #15

poldi

Punkte Reaktionen
0
sachlich zum Thema? Nun gut:

ESP greift nur im extremfall ein wenn es erforderlich ist. Sollte wiedererwarten dennoch mal ein Fehler in der Anlage auftreten so wird das ESP eh sofort deaktiviert und die Lampe im KI leuchtet. Das gleiche gilt für ABS u.s.w.
Auch mein Passi ist mit ESP ausgerüstet. Wenn ich der Meinung bin das ich es nicht brauche dann drück auf das Knöpfchen in der Mittelkonsole und ESP ist aus. Ich würd niemals auf die Idee kommen zu versuchen die Anlage komplett zu deaktivieren, macht einfach keinen Sinn.
Kleine Anmerkung: Ich bin im Winter auf dem Highway bei Tempo 120 mit Blitzeis in konflikt geraten und muss sagen, dank ESP bin ich und mein Auto heil geblieben. Derart schnell wie die Anlage eingegriffen hatt hätte ich niemals reagieren können.

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #16

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Dass das ESP von VW nur im Extremfall eingreift, wenn es wirklich notwendig sein sollte ist mir bewusst. Gut, wenn das ESP halt Bestandteil der ABE ist, bleibt es halt drin. Muss ich halt mit dem Hintergedanken leben, dass die Software auch nur von Menschen programmiert wurde und auch nicht unfehlbar ist. Dass es Fehler erkennen und sich dann automatisch deaktivieren sollte ist mir auch klar. Nur, was passiert, wenn es diesen Fehler (unplausibles Signal, welches für einen Menschen halt auf Fehler hindeutet, aber das Steuergerät nicht richtig interpretiert) nicht richtig erkennt und eine unvorhergesehene Aktion bringt? Das ist das größte Bedenken, welches ich gegenüber einem solchen System aufbringe und das wird mir auch keiner ausreden können. So leid es mir tut, aber ich halte mich selber nicht für einen Spinner, nur weil ich so einem System gegenüber ein größeres Misstrauen aufbringe als die meisten. Naja, es wird irgendwann so weitergehen, die Matrix wird Realität werden und keiner schert sich drum, weil einem ja vorgegaukelt wird, dass mit dem Zeugs alles besser wird.

Gruß WarLord

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #17

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Na gut dann sage ich auch noch mal etwas dazu, komme aus dem Versuchsbau Wolfsburg, bin jetzt bei der Polizei und mach da unter anderem Fahrtrainings, wo man so etwas ausprobiert.

Grundsätzlich zur Funktion von ESP!
ESP greift nur ein, bei extremen Situatio. Natürlich kann man schneller um Kurven fahren ohne ESP, wenn man es kann. Ich bahaupte mal, dass hier kaum einer so fahren kann, aber das ist was anderes. Wenn du sportlicher fahren willst schalte es ab, dann greift es noch später ein. Evt. aber auch erst, wenn du im Graben liegst. Es läßt sich aber übrigens über den Schalter nicht ganz ausschalten!!!!

So, da du das System aber ausschalten möchtest, weil du ihm nicht traust!
Ich werde dir das beantworten, obwohl ich es für Schwachsinn halte, da es keine mögliche Fehlerquelle auch kein unplausibles Signal gibt, das dazu führen können könnte das ESP falsch eingreift. Sobald irgendetwas unklar sein sollte, ist es immer aus, also macht nichts, das geht technisch auch nicht anders!!!!

Natürlich kann man ESP deaktivieren beim Freundlichen, wird dir wahrscheinlich aber kainer machen, vielleicht gegen Unterschrift?!

Falls du dieses Tun solltest, laß dir das ja eintragen, damit deine BE nicht erlischt.
Ich kann dir sagen, dass die Polizei an so etwas immer sehr interessiert ist beim Unfall. Wenn dir nachgewiesen werden kann, das der Unfall mit ESP hätte vermieden können zahlst du alles, auch die Verletzungen der anderen (Schmerzensgeld). Dann fährst du nicht mal mehr Fahrrad.

Weiterhin fällt dir damit auch die Anfahrhilfe weg, was natürlich sehr unwichtig ist im Winter!

An deiner stelle, würde ich, ohne dir zu nahe zu treten wollen den Scheiß lassen.

Dann kauf dir lieber ein anderes Auto ohne Elektronische Helfer und nicht eine Familien-Kutsche wie den Passat!

BE erlischt unter anderem nach §19 II StVZO, kannst du dort nachlesen.

mfg
Matze

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #18

Anonymous

@ WarLord
:lol:
Im Juni/Juli/August heißt das Sommerloch....
aber im April, zumal nicht mehr der 1. ist...?

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #19

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@Matze4Motion

Das bedeutet, dass ich ein Auto ohne ESP bestelle, bau einen Unfall und ich darf zahlen, wenn nachgewiesen wird, dass der Schaden mit ESP nicht passiert wäre?

Gruß WarLord

• ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen? Beitrag #20
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
@WarLord,
also wenn du solche bedenken wegen der Technik hast, dann darfst du eigentlich nie aus dem Bett aufstehen.
Denn bevor dich das System irreführt, hast du wahrscheinlich früher einen Unfall, einen Infarkt, oder sonst ein übles Missgeschick.
Du hast nun 2 Möglichkeiten, alles so lassen wie es ist, oder eine alte Karre, ohne allen elektronischen Helferlein, wobei bei einen Unfall, du wieder schlechte Karten hast.

Thema:

ESP, EDS und ASR aus meinem Fahrzeug verbannen?

Oben Unten