Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!!

Diskutiere Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); So. Nun ist es endlich soweit. Der Umbau ist vollendet. Ich habe jetzt nur noch laut meiner Fahrgestellnummer einen Passat 3B, alles Andere ist...
  • Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #1
Maschine

Maschine

Punkte Reaktionen
0
So. Nun ist es endlich soweit.

Der Umbau ist vollendet.

Ich habe jetzt nur noch laut meiner Fahrgestellnummer einen Passat 3B, alles Andere ist umgebaut auf 3BG MJ'04 (wenn schon, denn schon). :D

So, nun denn zu meinem Report:

Angefangen hat das Ganze vor mehr als einem halben Jahr mit dem Umbau der Rückleuchten, der Reling auf Chrom und den Felgen. Jeden Tag so 1 – 2 Stunden.
Dann kam endlich der Zeitpunkt, die Front umzubauen. Da mein Bekannter auch nicht immer so lange konnte, zog sich alles so 3 – 4 Wochen hin.
Dann habe ich hier über das Forum jemanden aus Gotha kennengelernt, den habe ich dann öfters mal am Telefon genervt, als es im Innenraum zum Umbau kam – ich hatte mir von einem kleinen Verwerter eine komplette graue Lederaustattung mit Memory-Sitzen und allem Drum und Dran und auch Spiegelblinker gekauft.
Dann wurde meine Heckklappe fertig, natürlich wollte ich dann gleich den Wischer rechts haben – aber mit der ganzen Verkabelung kam ich nicht klar. Also hatte ich mein erstes "Date" mit dem Einarmigen, der rückte dann auch gleich mit Verstärkung, seinem Kumpel Mario an, der ja auf vielen seiner "Reportagen" zu sehen ist. :wink:
Die haben mir die Klappe angeschlossen, so, wie es auch auf Marc's Seite beschrieben ist. Perfekt.

Naja, dann kamen noch viele, viele Kleinigkeiten, wegen derer er 'zig mal nach Eisenach gefahren kam:

- das Einbauen der W8-Xenons: hier fehlten auch noch die passenden Vorschaltgeräte, also hat Thomas zwei vom Audi passend gemacht und angebaut – wasserdicht !

- der Einbau des Navis: war in 2 Stunden drin incl. Umbau des Armaturenbrettes !!!

- der Einbau des DVD-Players, in weniger als einer Stunde war das Teil drin …

Die Krönung war aber der Einbau des Wasserbehälters für meine bereits vorhanden gewesene SRA – wegen der Veränderung des vorderen Trägers für die Xenons paßt KEIN originaler Wasserbehälter mehr. Also haben wir bei Thomas ' Kumpel Mario bis früh um 2 mit der Lötlampe (!) den Wasserbehälter "modelliert".
Hammerhart, nur noch 3 Liter Wasser, aber es paßt, ist dicht und funktioniert !

Nun ja, als ich Thomas' Auto das erste mal sah, gefiel mir das mit den SML's sehr gut, also ersteigerte ich mir die beiden Stossstangen und Thomas mußte es mir anschließen. :D

Fast zum Schluß wollte ich mir noch einen Tacho mit großer MFA einbauen, was ja auch gut ging, allerdings hatte ich in meinem Übereifer nicht nur die Blende eines 3BG, sondern auch dessen Folie verbaut. Naja – die Skalierung der KM/H paßt ja nun gar nicht. Aber da gibt es ja in Gotha so 'nen pedantischen Perfektionisten: er kam auf die Idee, die mph-Folie des US-3BG-Tachos zu nehmen. Komischerweise passen sogar die Symbole der 3BG-US-Folie mit meinem 3B-2000er Tacho überein ! Und es sieht gut aus, gewöhnungsbedürftig, aber gut !
Er hat sich also meinen alte 3BG-Folie für grosse MFA genommen, zauberte eine 3BG-US-Folie für kleine MFA aus der Schublade und hat in exakter Schneidarbeit und diese Folie hergestellt … unfassbar. :nixweiss:
Lediglich das WFS-Symbol passt nicht, aber wen stört das ?

Also nicht nachfragen, so einen Tacho mit grosser MFA gibt es für 3B-Diesel gar nicht zu kaufen und für den 3BG-Diesel erst seit diesem Monat, wegen der Einführung der 2L-Diesel mit Partikelfilter in den USA. Gibt es hier zu kaufen, für 420 € plus Steuer. :eek:

So, nun zum Abschluss noch ein paar Bilder, sind nur Schnellschüsse, auch nicht gerade vielsagend, vom Umbau selber habe ich keine Bilder, habe ich ehrlichgesagt nicht daran gedacht.

So, als Nächstes ist über den Winter nur noch eine leichte Tieferlegung geplant und der Umbau meiner Heckklappe auf US.

Ehrlich, jedesmal, wenn ich den Passat mit dem SM-Kennzeichen sehe, könnte ich :cry: .
Trotz EA bekomme ich kein kleines Kennzeichen. Aber meine Eltern wohnen im UH-Landkreis und im Winter will ich den Passi eh' abmelden …

Die Tage kommen mal noch einige Fotos mit Detailaufnahmen

Also hier noch mal Danke an alle, die mir geholfen haben, damit der Umbau fertig wird oder angetrieben haben, daß der Umbau fertig wird und ich alle Verkleidungen anbaue ...
und natürlich an meine Freundin für ihre Unterstützung.

passi06.jpg

passi07.jpg

passi08.jpg

passi09.jpg

passi10.jpg

passi01.jpg

passi02.jpg

passi03.jpg

passi04.jpg

passi05.jpg

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ach, gern geschehen.

Eine Hand ... Du weisst schon. :D

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #3

Mero

Hallo Maschine,

dein Passat gefällt mir sehr gut, vorallem die Innenaustattung.

Ich selbst habe mir seit langem wieder einen Passat gekauft (EZ 07/2002; 33 TKm; 131 PS, TDI), den ich nächste Woche beim Händler abholen werde.
Seit heute bin ich auch im Forum registriert und hab schon einige Superbeiträge gelesen.
Mal sehen was ich aus dem Passat mache, zuerst aber mal klein anfangen mit Nachrüsten einer GRA! Da wwerd ich auch schonmal die Hilfe des Forums brauchen, zumindest ein paar kleine Tips!

Also nochmals Glückwunsch zum gelungenen Umbau!

Roland

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #4

Wolf-Marcus

Punkte Reaktionen
0
tja, was würden hier einige machen, wenn wir den Einarmigen nicht hätten mit seinen innovativen Ideen :top:

Der Umbau gefällt mir sehr gut, zum Leder hab ich meine Frau ja schon halbwegs überzeugt... Wenn doch nur die lieben Teuros nicht so teuer wären.

Grüße von der südlichen Ostsee
Marcus

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #5
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Aufwendige Arbeit. Aber für das Ergebnis soll es sich gelohnt haben.
Sieht gut aus. :top: :respekt:

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #6
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Sehr schön , vor allem der Innenraum ist echt edel geworden. :top: :top: :top:
Besteht die Sitzheizung hinten aus originalen Heizmatten hinten oder sind das welche aus dem Zubehör?

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #7

gummiteufel

Punkte Reaktionen
0
Sind denn die Rückleuchten 3B und 3BG auch bei der Limo einfach austauschbar? Hat da wer Info´s?

Gruß

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Helmi, da ist noch gar nichts drin, nur die Schalter sind erstmal verbaut.
Über die Art der Aufrüstung hat sich Christian noch keine weiteren Gedanken gemacht, sagt er.
Hauptsächlich wollte er die Bordsteckdose da hinten haben, dass da die Schalter gleich bei waren, war der feine Nebeneffekt.
Also habe ich wenigstens erstmal die Beleuchtung mit angeklemmt.

@gummiteufel, definitiv nein. Da gibt es schon einige Threads zu.
Unmöglich ohne kompletten Austausch der Heckpartie - und das hat definitiv noch keiner gemacht. :D

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #10

Uncle Diesel 4M

Einarmiger schrieb:
Ach, gern geschehen.

@einarmiger, ich mag deinen Sarkasmus........... :lol: .
Ansonsten kann mann nur sagen saubere Arbeit, wirklich :respekt: . Aber ist es nicht weniger nervenaufreibend sich gleich nach ´nem 3BG umzuschauen? Ja,ja ich weis schon, das wär ja zu einfach 8) .

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #11

babavr6

Punkte Reaktionen
0
:respekt: also das man paar sachen umbaut...OK. aber alles... da ist der tag gerettet... :top:

äääh...wie ist das mit den spiegel gemacht worden? anschlüsse gepasst? bzw. was haben die edeldinger gekostet??

mfg.debabavr6

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #12
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
:respekt: Saubere Arbeit!!!
Toll gemacht :top:

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #13

Madness

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Ach, gern geschehen.

Warum macht sich der Typ immer so klein und hats drauf wie die Wutz

Ja ja der Thomas....tz.....tz... :wink:

Der Passi ist mal saubere Arbeit. :top:

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #15
Maschine

Maschine

Punkte Reaktionen
0
spiegel kosten beim freundlichen ca. 300€ am besten vom verwerter holen oder bei 3-2-1, die kabel werden durch die tür in den fußraum rechts und links gelegt und an den seitenblinkern angeschlossen .

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #16

babavr6

Punkte Reaktionen
0
300€....uiiii schnäppchen... da bestelle ich ja paar stck :D ...muss mir eine andere alter. suchen...habe keine blinker in den kotis und fahr momentan mit M3spiegeln mit blinker...und die machen den passi schmal wenn man den von vorne anschaut...

aber was mich wegen den neuen von bg interessiert die aufnahme und el. verstellung anschlüsse müssten ja die gleichen sein? :roll:

Edit by Mod:

@Chefkoch
wer lesen kann ist klar im vorteil... :oops:

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #17

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Sehr gute Arbeit

Gefällt mir.

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #18

Honk

Perfekte Arbeit. :top:

Aber an den Tachonadeln kann der Kenner noch erkennen das das ein 3B Tacho ist. :roll: (Wenn das Dein Tacho ist)

passi04.jpg

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #19
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ein dickes Lob für die mehr als gelungene Arbeit :top: :top: :top:

Der sieht richtig klasse aus :top:

Aber irgendwie drängt sich bei der ganzen Begeisterung die Frage auf, warum das alles :?:

Hätte man sich nicht gleich für das Geld und die Arbeit ein 3BG kaufen können und ihn dann so aufrüsten :gruebel: :nixweiss: :gruebel:

• Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! Beitrag #20
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also Maschine du hast mein vollen :respekt: für deine Arbeit.
Natürlich gilt das auch für den Thomas :wink:

Und alles ich mach mal flux aus´m 3B einen 3BG. :D

Fehlt eigentlich nur noch eine W8 Auspuffanlage (Replika) ????

Aber an den Tachonadeln kann der Kenner noch erkennen das das ein 3B Tacho ist. Rolling Eyes (Wenn das Dein Tacho ist

Ich denke lieber ein kleines aber feines Detail was auf den 3B hinweist, als gar keines.
Mir währs nicht einmal aufgefallen :eek: :D

Thema:

Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!!

Es ist vollbracht ! 3B -> 3BG, innen und aussen !!!! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Diverse Fragen zu 3BG Innenleuchten, FSE, Auspuff...: Moin, ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines Passat 3BG Variant V6 4-Motion, mit fast allem an Ausstattung, was geht. Da dies mein...
Motorumbau von 1,9 TDI auf 2,7 Biturbo: Da es bei meinem Umbau auf Kompressor zu Platzproblemen kam, habe ich das Projekt gekippt und mich entschlossen einen 2,7 Biturbo aus dem Audi S4...
Turboholics Autoteile - Alles für den Passat 3b, 3bg und 3C: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit, ich bin ab sofort mit eigenem Teilehandel am Start! Es wird in den nächsten 2-3 Wochen einen Onlineshop...
Lampenausfallkontrolle beim 3BG funktioniert: Hi. Angeregt durch User @mrochmenno bin ich im Tachoforum auf einen Beitrag gestossen, in dem die Aktivierung der Lampenausfallerkennung mittels...
Oben Unten