ersatzrad

Diskutiere ersatzrad im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; hallo, jahrzehntelang wars üblich, im sommer ein winterrad als e rad mitzuführen und im winter umgekehrt und das natürlich im bedarfsfall auch zu...
  • ersatzrad Beitrag #1

helmut

Punkte Reaktionen
0
hallo,

jahrzehntelang wars üblich, im sommer ein winterrad als e rad mitzuführen und im winter umgekehrt und das natürlich im bedarfsfall auch zu benutzen.

ich werde bei meinem neuen auto das sch...notrad auf den müll werfen und wie beschrieben jetzt mal ein sommerad reinrelgen und im frühling umgekehrt.

jetzt behauptet ein bekannter, das sei unzulässig wg. mischbereifung und ich müßte selbst im pannenfall mit bußgeld und vor allem mit punkten rechnen.

das beiliegende notrad würde unter dem oberbegriff: werkseitig beigelgetes notrad deshalb nicht als mischbereifung zählen, weil es ja ausdrücklich als notrad bezeichnet sei, was natürlich ein normales sommer- oder winterrad in der tat nicht ist.

weiß da jemand wirklich was sache ist.

gruß helmut

• ersatzrad

Anzeige

• ersatzrad Beitrag #2

straubinger

Punkte Reaktionen
0
das bezeichnet man als Not-Hilfe:

-es gibt keine Bestimmungen das ein Ersatzrad vorgeschrieben ist, es ist
nur ein nette (teuere) Zugabe vom Hersteller. :D
Beispiel:bei LKW daher sparen die Gewicht und können mehr laden.Und
das Ersatzrad würde meist unnütz mitgenommen werden.Geschweige
denn , ob sich die Radmuttern überhaupt :twisted: lösen lassen.

-und wenn du eine Platten haben solltest kannst du jeder Reifen
verwenden, der an dein Auto passt, notfalls ein Holzrad. Rein rechtlich
gesehen könntest du auch vorn Winterreifen und hinten Sommerrreifen
fahren. Aber Versicherungstechnisch treten da Probleme auf,wenn was
passiert.

• ersatzrad Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Rein rechtlich gesehen darf man mit zwei unterschiedlichen Reifen pro Achse meines Wissen nicht fahren. Wenn der Weg nach der Panne direkt zur Werkstatt/Reifenhändler führt wird da wahrscheinlich niemand etwas sagen. Aber ein paar Tage so rumfahren fällt sicher aus. Deshalb würde ich lieber das Notrad nehmen, das wiegt wenigstens nicht so viel.

Ich fahre übrigens schon seit Jahren ohne Ersatzrad rum. Hab mir damals so einen Reifenpilot gekauft aber noch nie gebraucht. Statistisch gesehen hast Du fast zwei Keilriemenschäden auf einen Reifenschaden. Hast Du Ersatzkeilriemen und Werkzeug zum wechseln dabei ? Das Ersatzrad stammt einfach aus einer anderen Zeit, aber so lange die Kunden drauf bestehen (warum auch immer) wird eins vorgesehen. Daß viele Auto's heute nur noch ein Rep. Satz drin haben hat auch keinen Aufschrei losgetreten, da kaum jemand den wirklich braucht.

• ersatzrad Beitrag #4
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Hab auch nur noch nen Dichtmittelsatz mit Kompressor drinne. Hab das Ersatzratz u.a. wegen der Gewichtsersparnis rausgeschmissen :D Ne Reifenpanne ist heute sehr selten geworden und in 99% der Fälle reicht das Dichtmittel aus.

• ersatzrad Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich schmeiss mein ersatzrad auch raus. Wenn mir der Reifen platzen sollte ruf ich den ADAC an. Ich mach mich doch nicht schmutzig :D

• ersatzrad Beitrag #6
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
@ fritz
lt. meinem Refenheini ist es sogar erlaubt 4 verschiedene Reifen (Sommerwinterscheissegalnurdiegrössemussstimmen) zu fahren.

Die EU machts möglich
spank2.gif

• ersatzrad Beitrag #7

helmut

Punkte Reaktionen
0
hallo, danke für die meinungen

das mit der pannenstatistik mag ja stimmen....

in diesem jahr gabs je einen außerordentlichen reifenwechsel beim mx 5 MIT notrad, das war eine katastrophe und einen wechsel beim passat. war heilfroh um das richtige e-rad.
auch die sache mit dem adac ist gut gemeint.
den letzten platten am motorrad hatten wir in den bergen von montenegro.
könnt ihr euch vorstellen, wie lange der adac da am samstag nachmittag braucht bis er kommt.

mag sein, dass ich die nächsten hundert jahre jetzt keinen platten habe, aber das nehm ich dann auch in kauf

gruß helmut

Thema:

ersatzrad

Oben Unten