Erreiche Vmax beim 1,8T nicht

Diskutiere Erreiche Vmax beim 1,8T nicht im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nabend.... Also irgendetwas stimmt doch da nicht. Ich habe einen 99er 1,8T Kombi / Automatik. Er ist angegeben mit 208 km/h bei 5700 U/min. Aber...
  • Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #1

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Nabend....

Also irgendetwas stimmt doch da nicht. Ich habe einen 99er 1,8T Kombi / Automatik. Er ist angegeben mit 208 km/h bei 5700 U/min.
Aber lt. Tacho (und jetzt gerade auch erst wieder) ist bei knapp 195 schluß. Ab 185 quält er sich schon richtig. Auch bei leicht bergab geht es gerade mal lt. Tacho auf 200. Die Drehzahl steht fast genau bei 4000 U/min.

Müßte ich denn nicht neben der Vmax auch die angegebenen 5700 U/min erreichen ???

Hier im Forum habe ich evtl. einen Fehler im LMM als mögliche Ursache gefunden. Den habe ich aber jetzt testen/messen lassen. Er soll i.O. sein. Außerdem wurde mir gesagt, daß dieser LMM Fehler angeblich nur bzw häufig nur bei den Dieselmodellen auftaucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder andere Lösungsvorschläge ?? Fahrzeug ist mit Serienmäßiger Rad/Reifenkombination bestückt.

Grüße

TC

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #2

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

laut Handbuch erreicht der Passat Variant 1.8T mit TT seine Höchstgeschwindigkeit in der 4. Fahrstufe. Also entweder trittst du das Gaspedal so weit durch das er nicht in die 5. Stufe schaltet oder du schaltetst manuell per TT oder wählst die Fahrstufenbegrenzung 4. Wenn du dann nicht auf Vmax kommst, solltest du zuerst schauen, ob die Reifen korrekten Luftdruck haben (ich fahr auf Conti Premuim Contact rundum 2,4, Winterreifen GY UG6 2,7) und der Sprit auch was taugt (98 Oktan). Die Spritqualität macht 'ne ganze Menge aus. Als ich zuletzt in Polen getankt hab, lief der Hobel überhaupt nicht. Auch bei manchen freien Tankstellen hab ich meine Zweifel.

Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt bzw. gereinigt (ausgeklopft/ausgeblasen) und sind die Zündkerzen i.O.? Wenn das alles nicht hilft, sollte der Freundliche ran, um den LMM zu prüfen und evt. zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #3
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das ist bestimmt der LMM, das tritt nicht nur beim Diesel auf. Wechsel den und Du wirst erstaunt sein ...

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #4

webandre

Punkte Reaktionen
0
Wenn der keine Leistung hat kann es auch am N75-Ventil liegen. War bei mir auch schon 2x defekt. Der hat dann keine Leistung weil er keinen Ladedruck aufbauen kann. Bemühe mal die Suchfunktion mit N75, da wirst du einiges darüber finden.

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #5

ExKadettE

Punkte Reaktionen
0
Schätze auch, daß es eher das Ladedruckventil (N75) ist, hatte genau dieselben Symptome!... :(

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Es gibt 3 Möglichkeiten:

• 1. LMM - aber eher unwahrscheinlich, da Dein Passi ja noch 195 KM/h rennt.

2. N75 Ventil defekt - schon eher wahrscheinlich

3. Pop-Off verabschiedet sich - mögliche, weitere Ursache

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #7

Titus 1.8 T

Punkte Reaktionen
0
@teasy
Im Prinzip hast Du recht, aber bei meinem 1.8T wars der LMM.
Hatte immer zweifel ob mein Motor die volle leistung hat.
Beim Chip Tuner auf den Leistungsprüfstand: 135 PS
Mit Chip nur 154 PS und sehr auffälliger Leistungskurve. Tuner meinte ist eindeutig der LMM ( Warum kann ich jetzt auch nicht sagen).
Ab zum Freundlichen: Messung beim Fahren: Unterer Grenzbereich" Aber läuft doch ganz gut" - klar war ja auch schon gechipt :?
Also neuer LMM rein und 181 PS auf dem gleichen Prüfstand. Laut Gutachten sind über 190 PS eingetragen. Mehr wollte der Tuner allerdings wegen der Laufleistung des Motors nicht erzwingen. Ich gab ihm recht und bin seit dem recht zufrieden. Ist übrigens ein AEB Motor.
gruß Titus

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #8
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Bei meinem 1.8T war der LMM auch bereits kaputt. Endgeschwindigkeit wirde immer schwerer bis gar nicht mehr erreicht, also ähnlich wie bei Dir.

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #9

TS

Punkte Reaktionen
0
Fußmatte erstmal wieder zurück :lol:
Das Problem mit der Leistung hatte ich bei meinem 1.8T auch ständig.
LMM kaputt und einmal sogar der Turbo.
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen!!

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #10

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war beim kaputten Turbo und beim kaputten LMM nichts im Fehlerspeicher, das darauf hingedeutet hätte.

N75 und Pop-off hab ich auch noch liegen, werde ich demnächst mal ausprobieren.

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #11

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
@ mictasm

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du bei Deinem jetzt eigentlich heilem Wagen das N75 und das Pop Off tauschen. Schreib mal bitte ob das wirklich etwas gebracht hat. Also auch im Vergleich zu heilen Teilen.

Ich habe mal mit SKN telefoniert und die meinten, das neue N75 und deren Pop off sind zwar gut, aber es lohnt sich nur, wenn die Teile auch defekt sind und man sie eh tauschen muß.

Bin gespannt auf Deinen Bericht, ob dem wirklich so ist !!

TC

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #12

Flamingo

Punkte Reaktionen
0
@Titus 1.8 T

wie schnell lief denn deiner gechipt und defektem LMM in der Höchstgeschwindigkeit und dann mit neuem LMM ??

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ tuningcop

Der Tausch des Pop-Off´s und der Umbau des N75C (original N75) auf N75J oder besser N75K lohnt auf jeden Fall :!:

Besonders die bessere Ladedruck-Steuerung des N75J und K macht sich sehr positiv bemerkbar :freude:

Ich kann den Umbau des originalen Pop-Off´s auf das Pop-Off vom RS6, bzw. auf eines von FOGRE (o.ä.) und auf N75K nur empfehlen
:!:

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #14

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Gibt es für das N75K eine genaue Bestellnummer ?? Und evtl eine einfach zu verstehende Einbauanleitung ?? Wo sitzt das Teil überhaupt ??

Grüße

TC

• Erreiche Vmax beim 1,8T nicht Beitrag #15
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Schaumal unter:

www.turboholic.de

Dort findest Du eine Anleitung zum N75K etc.
Das ist die HP von cruiser hier aus dem Forum und er hat reichlich gute Tips parat. :freude:

Thema:

Erreiche Vmax beim 1,8T nicht

Erreiche Vmax beim 1,8T nicht - Ähnliche Themen

v-max bei 139ps tdi nur 200kmh: hi!fahre einen 130 ps tdi pd 6-gang bj 01 120.000km. habe 17zoll bbs mit 225 reifen drauf. nun mein problem:ich erreiche als hochstgeschwindigkeit...
Oben Unten