Elektronische Überlistung???

Diskutiere Elektronische Überlistung??? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Gemeinde, ich habe den 3B Variant mit 1,9 AFN 110PS Motor. Vmax auf gerader Strecke 190 km/h. :? Habe mehrmals Versuche mit der GRA...
  • Elektronische Überlistung??? Beitrag #1

Mika62

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe den 3B Variant mit 1,9 AFN 110PS Motor.
Vmax auf gerader Strecke 190 km/h. :?

Habe mehrmals Versuche mit der GRA gemacht,
mit folgender Beobachtung:

Fahre Vollgas auf BAB mit 190, auf Senke mit 205,
schalte die GRA ein,
er hält die 205! :razz:
Wenn danach Steigungen kommen, senkt er die Geschwindigkeit,
aber auf gerader Strecke kommt er wieder auf 205.

Hat jemand eine Ahnung was da von sich geht?
Normalerweise kann ich mein Gaspedal noch so gedrückt halten, er kommt
nie über 190 auf gerader Strecke.

• Elektronische Überlistung??? Beitrag #2

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
ich weiß jetzt nichts über den Hintergrund, aber ich habe schon gehört, das man die V-max besser erreicht, wenn das Gaspedal nicht ganz durchgedrückt ist.....
Also ganz durchtreten und dann ein ganz klein wenig Platz zum Bodenblech lassen.

Vielleicht hat einer eine Erklärung dazu :roll:

• Elektronische Überlistung??? Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
kenne das was 1hxo schreibt auch von den hundfängern von seat(inka) wenn das gaspedal nicht ganz durchgetreten ist läuft er schneller als wenn bis zum bodenblech getreten wird

• Elektronische Überlistung??? Beitrag #4

Mika62

Punkte Reaktionen
0
Hallo
@1hxo
@schote

der Trick mit dem Gaspedal war mir von meinem Volvo 440TD bekannt,
der hatte allerdings einen mechanischen Gaszug bis zur Pumpe.
Beim Passat hatte ich es schon mit dem Gaspedal-zurückziehen versucht,
ohne Erfolg.

Gruß
Mika

• Elektronische Überlistung??? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja, mir fallen dazu zwei Sachen ein:

Drosselklappenjustierung über OBD durchführen

Sichtkontrolle der Drosselklappenstellung bei durchgetretenen Vollgas (natürlich bei abgestellten Motor). Das mag im ersten Moment zwar "russisch" klingen, hat aber einen Hintergrund. Zumindest bei den Fahrzeugen mit Bowdenzug ist die Einstellung des Bowdenzuges eine sehr primitive Sache die möglicherweise verstellt ist.

Ja, dann gibt es natürlich noch einen Grund: Der LMM.......
Wenn das Signal schon zu schwach ist kommt bei voll geöffneter Drosselklappe mehr Luft rein als gemessen wird. Jedoch anhand der Luftmenge wird die Einspritzmenge berechnet. Leicht möglich das deswegen bei Vollgas zu wenig Sprit in Relation zur Luftmenge eingespritzt wird und deswegen das Verhältnis nicht passt.

Ist zwar alles nur graue Theorie, könnte aber recht gut hinkommen.

• Elektronische Überlistung??? Beitrag #6

Mika62

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe schon in mehreren Postings hier lesen können das der Passat Variant mit 110PS die Vmax ca. 190km/h hat.

Mich interessiert ob auch andere Forum-Mitglieder über den Umweg GRA, (wie im ersten Posting beschrieben) auf die Vmax von über 200 km/h kommen können.

Das wäre sozusagen das billigste Chiptuning.

• Elektronische Überlistung??? Beitrag #7

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Habe auch den AFN 110 TDI, VMax auf ebener Strecke (mit etwas anlauf) 200, egal ob Gaspedal oder GRA. Bergab hab ich ihn bis 210 laufen lassen und GRA reingemacht, kam auf der Ebene wieder nur auf die 200.

Scheint normal zu sein. Ach ja, Geschwindigkeitsangaben laut Tacho! Die Maschine hat inzwischen 156TKm runter, als ich ihn im Februar mit 113TKM gekauft habe, hat er gerade mal etwa 170 (Tachowert) erreicht. Eine Woche lang jeden Tag über die Autobahn geprügelt, und seither ist er "freier" :)

Greets,
Doggy

Thema:

Elektronische Überlistung???

Elektronische Überlistung??? - Ähnliche Themen

Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust: Mein Passat Variant: - 1.9 TDi Pumpedüse - MKB ATJ -115 ps - GKB DQS - 310 tkm Laufleistung macht folgende komische Sachen. Normalerweise...
Gesunkene Vmax, Beschleunigung: Hallo werte VW-fahrenden Kollegen :bia: Ich habe Anfang März einen 3B VR5 mit 150PS (AGZ, Bj.99) erstanden, da mein alter Skoda aufgrund von...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten