elektrikproblem mit der kofferraumklappe

Diskutiere elektrikproblem mit der kofferraumklappe im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo habe vor kurzem die kofferraumleuchte (vari) durch eine fondleuchte ersetzt soweit so gut nun ist mir aufgefallen das diese nicht richt...
  • elektrikproblem mit der kofferraumklappe Beitrag #1
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
habe vor kurzem die kofferraumleuchte (vari) durch eine fondleuchte ersetzt soweit so gut
nun ist mir aufgefallen das diese nicht richt funktioniert
mache ich den deckel auf bleibt sie dunkel
mache ich den deckel wieder zu und mache eine der seitentüren auf so das die innenbeleuchtung angeht
mache dann anschließend den kofferraumdeckel auf geht auch die kofferraumlampe(fondlampe) dann ist es auch egal wie offt ich die klappe zu oder auf mache die kofferraum lampe geht dann immer an
erst wenn ich eine weile warte und dann wieder den kofferraumdeckel auf mache geht sie nicht und das spiel wieder holt sich
was kann das sein das schloß von der heckklappe ?

Zuletzt bearbeitet:
  • elektrikproblem mit der kofferraumklappe Beitrag #2

franki3b

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
...kofferraumdeckel auf mache geht sie nicht und das spiel wieder holt sich
was kann das sein das schloß von der heckklappe ?

Hört sich fast so an. Habe meine auch gegen eine Fondleuchte ausgetauscht und funzt seit 1,5 Jahren super.

• elektrikproblem mit der kofferraumklappe Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
zeigt das vag-com auch einen fehler an wenn das schloß der heckklappe ein ding weg hat ?

• elektrikproblem mit der kofferraumklappe Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
nun habe ich den miccroschalter getauscht aber das problem bleibt weiter bestehen
erst wenn eine tür auf gemacht wurde und dann erst die klappe geht auch die kofferraumbeleuchtung
dann aber wie gewohnt ,kann die klappe so offt auf und zumachen wie ich will die leuchte geht an ,wenn ich die klappe aber erst wieder nach ca. einer stunde öffne geht die lampe nicht
was mir auf gefallen ist das ich von der klappe aus das fahrzeug verriegeln kann aber nicht entriegeln ?

kann es damit zusammenhängen das ich das ksg getauscht habe und die IRÜ noch nicht angeschlossen habe ?

• elektrikproblem mit der kofferraumklappe Beitrag #5

frank_pw

Punkte Reaktionen
0
Hatte bis letzte Woche das selbe Problem. Bei mir war der tropfende Heckwischer schuld. Da hatte neben dem Lichtschalter auch die Alarmanlage angefangen zu spinnen und während der Fahrt kam immer die Meldung "Kofferraum offen".
Nachdem der korrodierte Stecker zum Mikroschalter neu gemacht wurde wars wieder in Ordnung. Vielleicht liegt ja noch irgendwo Strom an, sodaß der Mikroschalter "denkt" Kofferaum zu.

• elektrikproblem mit der kofferraumklappe Beitrag #6

soundislife

Punkte Reaktionen
0
Frage: bei meinem schmuckstück schließt alles ganz normal, auch die DWA geht (also die LED inna Fahrertür blinkt, teilweise jedoch erst nach mehrmaligem Schließversuch per FFB) nur's Lichtl im Kofferraum will seit geraumer Zeit nich mehr. Hab vor kurzem Heckwischermotor und ZV-Stellmotor tauschen müssen. Isses da mit'm Mikroschalter getan, dasses wieda lichtlt? :nixweiss:

Nochwas: sitzen im Schlossfang (unter der Edelstahlleiste) hinter den beiden Kunststoffplättchen - bei denen bei mir wohl beide Federn durch sind... :cry: - auch Kontakte?

1000 Dank für's helfen!

Rock'n'Roll!

Paasi 3B Vari, 98er, AFN, Automatik, Webasto

• elektrikproblem mit der kofferraumklappe Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
in der heckklappe gibt es 2 schalter einer am schließzylinder der ist für auf und zu der ZV zuständig(TN 1J0 982 103 ca 15 euro) und einen am schloß wo die heckklappe einrastet dort sizt auch einer der ist für licht an bzw aus zuständig (gibt es nicht einzeln nur mit schloß)

unter der abdeckung sind keine kontakte

die led in der tür hat nichts mit der DWA zutun

• elektrikproblem mit der kofferraumklappe Beitrag #8

soundislife

Punkte Reaktionen
0
@schote:

Vielen Dank! :top:
Werd dann mal das Schloss tauschen... :?

EDIT 16.06.2006:
Hab endlich das Schloss getauscht... War alles vergammelt und mit Scheibenreiniger zu vom Heckwischer. Licht geht jetzt wieder!
Also: 1 x 3B9 827 505C B41 für :) 16,37 Euronen netto.
und 15 Minuten basteln.
Schönes Wochenende!
icke.

Thema:

elektrikproblem mit der kofferraumklappe

Oben Unten