Websoc
Hallo,
ich habe meinen 2,5er TDI TT5 neulich chippen lassen. Seither habe ich einen etwas eigenartigen Eintrag im Fehlerspeicher, der nach jedem Neustart des Motors wieder auftritt. Dieser sieht im englischsprachigen VAGCOM folgendermaßen aus:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
Auf deutsch also sinngemäß: Motorstart durch Wegfahrsperre blockiert - zeitweise
Hmm, komischerweise hab ich davon nichts mitbekommen, der Wagen startet eigentlich einwandfrei. Vor dem Chiptuning war dieser Eintrag nicht da, da bin ich mir relativ sicher, aber kann es eigentlich daher kommen?
Noch eine kleine Anschlußfrage für die Profis: Seit dem Chiptuning tritt bei mir das bekannte TT5-Problem auf, bei dem bei viel Gas auf der Autobahn die Automatik zwischen 4. und 5. Stufe hin- und herschaltet. Daher möchte ich das Tuning ohnehin noch einmal abändern lassen. Welche Maßnahmen müssen denn in so einem Fall genau vorgenommen werden? Nur eine Änderung des Motormanagements oder auch eine Anpassung der Automatik selbst? Falls ja, welche denn?
Danke und Gruß
ich habe meinen 2,5er TDI TT5 neulich chippen lassen. Seither habe ich einen etwas eigenartigen Eintrag im Fehlerspeicher, der nach jedem Neustart des Motors wieder auftritt. Dieser sieht im englischsprachigen VAGCOM folgendermaßen aus:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
Auf deutsch also sinngemäß: Motorstart durch Wegfahrsperre blockiert - zeitweise
Hmm, komischerweise hab ich davon nichts mitbekommen, der Wagen startet eigentlich einwandfrei. Vor dem Chiptuning war dieser Eintrag nicht da, da bin ich mir relativ sicher, aber kann es eigentlich daher kommen?
Noch eine kleine Anschlußfrage für die Profis: Seit dem Chiptuning tritt bei mir das bekannte TT5-Problem auf, bei dem bei viel Gas auf der Autobahn die Automatik zwischen 4. und 5. Stufe hin- und herschaltet. Daher möchte ich das Tuning ohnehin noch einmal abändern lassen. Welche Maßnahmen müssen denn in so einem Fall genau vorgenommen werden? Nur eine Änderung des Motormanagements oder auch eine Anpassung der Automatik selbst? Falls ja, welche denn?
Danke und Gruß