Nabend!
Na da habt Ihr Euch ja wieder was überlegt!
Ich habe mal ne' Zeit lang gegoogelt, um etwas mehr über diesen Controller
A2C11837 zu finden.
Und ich bin tatsächlich - wenn auch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe - fündig geworden.
Der A2C11837 ist ein ASIC der schottischen Firma SEMEFAB.
ASIC bedeutet ApplicationSpecificIC, ein Controller also, der nur dafür gebaut wurde, eine bestimmte Arbeit zu tun.
Diese Bausteine werden in der Fertigung fest mit dem erforderlichen Programm programmiert (OTP: OneTimeProgrammable) und sind danach nicht mehr überschreibar! Es sind für gewöhnlich Controller, die tausendfach produziert und in Produkte eingesetzt werden. Das macht sie recht günstig.
Und unsere Wisch-Wasch-Doppelrelais gehören wohl dazu (, wenn die Partnummer
A2C11837 tatsächlich stimmt).

Ähnlich wie die Firma MICRONAS für unsere Kombiinstrumente baut die Firma SEMEFAB eben auch solche ASICs.
Aus den genannen Gründen wird es nicht möglich sein, einen solchen Controller (oder vielmehr ASIC) auszulesen oder gar zu programmieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Fa. Bosch den Programmcode für dieses Teil rausrückt, wenn sie es überhaupt können!
Damit schneiden die sich doch ins eigene Fleisch! Aber wahrscheinlich wissen die garnicht, wie der ASIC intern überhaupt funktioniert. Wieso denn auch.
Man kann den A2C11837 im Internet bestellen. Also scheint dieser ASIC nicht nur speziell für Bosch o.Ä. OEM gefertigt zu werden. Wenn wir Glück haben, ist es ein Standard-Bauteil und ist beschrieben. Leider ist es mir heute noch nicht geglückt, ein Datenblatt zu diesem Teil zu finden.
Zurück zum Thema:
Es wird wohl nicht gehen, das Programm, so wie es im Doppelrelais vorhanden ist, zu verändern oder anzupassen. Dazu müsste man wohl den gesamten ASIC - also die gesamte Funktion - mit einem eigenen Controller nachbilden. Und das ist Arbeit!!!
Gerne biete ich mich für weitere Untersuchungen an dem Relais an. Jedoch habe ich momentan keines übrig. Wäre vielleicht doch nicht schlecht, wenn mir jemand ein Relais zuschicken könnte. Dann könnte ich mal weiter schauen, aber ohne irgendwelche Versprechungen!