Einparkhilfe Schalter v. Sharan

Diskutiere Einparkhilfe Schalter v. Sharan im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo ich hatte mir vor ner weile diesen schalter (5 PIN) zugelegt und wollte diesen gestern an meine einparkhilfe schwischen klemmen. aber...
  • Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #1

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich hatte mir vor ner weile diesen schalter (5 PIN) zugelegt und wollte diesen gestern an meine einparkhilfe schwischen klemmen.

aber mittlerweile bin ich am ende... der taster funktioniert nicht wie ich will,
habe jede (oder fast) steckerbelegung versucht, aber es funktioniert nicht.

kann mir jm. die pin-belegung geben, ohne die komm ich nicht weiter?!

will an dem stecker nicht weiter experimentieren, sonst macht es noch "knall" und das ding ist dahin!

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #3

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
danke..., funktioniert aber leider tnicht. :?

der sharan taster hat auch 5 pins!

ich bekomme es nicht gebacken das sich der s-kreis schließt,
es geht nur wenn i den taster gedrück halte, wenn ich ihn los lasse war es das wieder.

ich war schon beim freundlichen, aber der war irgendwie nicht in der lage die pin-belegung raus zufinden bzw. zu beschaffen.

hat den wirklich niemand einen belegungsplan?!

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Pin 1 = Schaltkontakt
Pin 2 = Schaltkontakt
Pin 3 = Masse
Pin 4 = Beleuchtung (Plus)
Pin 5 = Kontrollleuchte (Plus)

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #5

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
wird gleich getestet!

danke marc!!! :)

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #6

The_Guardian

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute....

Ich wollte mal fragen ob mir jemand die Teilenummer für den Schalter für Einparkhilfe nennen kann. Ich wollte den gerne für den unteren linken bzw. rechten Blindstopfen haben. Diese sind ja abgeschrägt. Daher passt leider der Sharanschalter net rein.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #8

The_Guardian

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht das denn dann bei einem Passat mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Warnblinker aus? Kann man den denn dann nicht mehr mit PDC bekommen? Wenn doch, wo sitzt dann der Schalter?

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
der Passat hat keinen PDC Schalter :!:

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #10
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Im Passat gibts PDC eigentlich nur für hinten und sie wird automatisch eingeschaltet wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Der Schalter vom Sharan ist für die PDC in der vorderen Stoßstange.

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #11

The_Guardian

Punkte Reaktionen
0
Hmmm.. wollte eigentlich nur das Teil abschalten können, damit ich auch mal nen Anhänger rangieren kann. Jetzt muss ich mir doch wohl oder übel die Skoda Luftausströmer besorgen was? Oder tutz der Taster für die Innenraumüberwachung vielleicht auch? Kann ich den zum Schalter umstricken?

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #12

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Die originale abnehmbare AHK schaltet die PDC ab, sobald der "Rüssel" eingesteckt wird.
Bei der festen oder nachgerüsteten weiß ich es leider nicht.

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #13

The_Guardian

Punkte Reaktionen
0
Hab aber einen 3B Bj.´00. Der hat ja gar kein PDC. Hab mir eine nachgerüstet und wollt die halt abschaltbar haben.
Werd jetzt mal versuchen entweder den Innenraumtaster umzubauen oder die Skoda-Ausströmer einzubauen.

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #14

The_Guardian

Punkte Reaktionen
0
Kann mir den jemand sagen, wie ich den Taster 4B0 962 109 01C umbauen muss, damit der zum Schalter wird? Der soll ja an bleiben wenn der ein mal gedrückt ist und beim 2. mal drücken soll der wieder ausgehen.

Wenn mir da jemand helfen könnte wär das echt nett

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #15

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
marc schrieb:
Pin 1 = Schaltkontakt
Pin 2 = Schaltkontakt
Pin 3 = Masse
Pin 4 = Beleuchtung (Plus)
Pin 5 = Kontrollleuchte (Plus)

Der Taster schaltet eine Verbindung zwischen Pin 1 und 2 ?? Oder Masse auf 1 und 2 ?

@ The_Guardian

Das geht in dem Falle nur wenn Du ein bistabiles Relais dahinter schaltest. Oder nimm den Taxischalter. Der schaltet beim drücken "EIN" und beim nochmaligen drücken wieder "AUS". Dazu passt er auch noch an die Stelle des unteren, rechten Blindstopfens, ist ergo angeschrägt :top:
Er hat bloß den Nachteil, das er im Serienzustand den Stromkreis schließt. Näheres dazu findest Du hier auf Marc´s Page.

:wink: FrescoTDI

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #16
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
nehm den taxi schalter und ein relais unterbrech die 12 voltleitung damit
bei mir hat die orginal lösung funtioniert habe aber auch die orginal pdc drin :)

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #17

The_Guardian

Punkte Reaktionen
0
Nen Origanlschalter für die PDC gibts doch gar nicht für den 3B...

So hab ich das zumindest hier vernommen :?
Ich denke ich werd entweder den Schalter für die Innenraumüberwachung umbasteln und den zu dem Tankentriegelungsschalter gesellen oder ich bau um auf Skoda-Luftausströmer und hab dann wieder Platz für den Originalschalter.
Erst mal bau ich mir am Freitag die PDC ein. Ich hoffe mal die passt auch in die Stossleiste. Nicht das der olle Träger da noch im weg ist...

Wünscht mir Glück! :razz: :top:

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #18
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hallo, schau mal, so habe ich das gemacht.
cimg27393cw.jpg

Einfach ein Stromstoßrelaise nehmen, und schon kanst du mit dem Taster ein/aus schalten.

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #19

The_Guardian

Punkte Reaktionen
0
JAAAA,.. genau so wollte ich das dann machen. Kannst du mir vielleicht mal sagen wie du das gemacht hast? Der Schalter ist ja eigentlich nur ein Taster. Der rastet ja nicht ein. Hast du da nen Varistor vorgesetzt? Erzähl mal bitte.

will ja wie gesagt Freitag damit anfangen. Dann sollte ich ja schon alles da haben :wink:

• Einparkhilfe Schalter v. Sharan Beitrag #20
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
The_Guardian schrieb:
Nen Origanlschalter für die PDC gibts doch gar nicht für den 3B...

So hab ich das zumindest hier vernommen :?

Wünscht mir Glück! :razz: :top:
genau so ist es
aber der schalter sizt in der steckdose für den hänger beim 3bg sowie beim 3b
bei mir hasts funktioniert warum auch immer :)

Thema:

Einparkhilfe Schalter v. Sharan

Oben Unten