eine frage zu MFL

Diskutiere eine frage zu MFL im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo habe einen passat bj. 2000 und möchte wissen ob ich ein Multifunktionslenkrad mit steuergerät genau den airbag dazu und schleifring mit...
  • eine frage zu MFL Beitrag #1

Fsjocker

hallo
habe einen passat bj. 2000 und möchte wissen ob
ich ein Multifunktionslenkrad mit steuergerät genau den airbag dazu und schleifring mit kabel
würde das gehen

und dann noch eine frage habe eine neue tachoanzeige von einem 3bg mit großen fis in meinem passi hat aber nur eine halbe anzeige muß ich viel verändern und passt die überhaupt

danke mfg

• eine frage zu MFL Beitrag #2

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Fsjocker schrieb:
hallo
habe einen passat bj. 2000 und möchte wissen ob
ich ein Multifunktionslenkrad mit steuergerät genau den airbag dazu und schleifring mit kabel
würde das gehen
Was willst du machen? Wenn du Nachrüsten willst, kannst du das vergessen.

Fsjocker schrieb:
und dann noch eine frage habe eine neue tachoanzeige von einem 3bg mit großen fis in meinem passi hat aber nur eine halbe anzeige muß ich viel verändern und passt die überhaupt

danke mfg
Dürfte eigentlich passen. Bau sie doch einfach mal ein und lass sie codieren.
Wenn du ein gamma Radio hast, kannst du dir auch die Sender anzeigen lassen. Musst nur drei Kabel vom Radio zum Tacho verlegen.

Steffen

• eine frage zu MFL Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Fsjocker schrieb:
hallo
habe einen passat bj. 2000

danke mfg

hallo die frage ist wann bj 2000 hast du noch einen3b oder schon einen 3bg

• eine frage zu MFL Beitrag #4

Fsjocker

ich habe ein 3b

warum geht das mit dem lenkrad nicht????????

• eine frage zu MFL Beitrag #5

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Fsjocker schrieb:
ich habe ein 3b

warum geht das mit dem lenkrad nicht????????
Zum einen zu teuer (Lenkrad, Airbag, Steuergerät, Wickelfeder, Arbeitszeit).
Zum anderen sehr aufwendig (Kabelbaum muss selber gebaut werden)
Zum letzten kann es (lt. VW) zu Fehlzündungen des Airbags kommen.

Und ob es beim 3B überhaupt geht? Gab es beim 3B schon das MFL?

Steffen

• eine frage zu MFL Beitrag #6

dow

Punkte Reaktionen
0
Mit den Fehlzündungen das schockt schon irgendwie,
kann mir aber nicht vorstellen, dass da etwas dran ist.
Warum soll ein anderer Airbag Fehlzündungen verursachen.

Bin eigentlich fest entschlossen mir ein MFL in den 3B Bj 2000 (altes Modell) zu bauen.

Lenkrad habe ich, suche nur noch den ganzen Rest, hat jemand einen Kabelplan was alles umzuklemmen ist?

/edit
Was ist noch der Unterschied zwischen 3-Speiche mit Airbag und dem MFL was die Fehlzündung auslösen soll?
Wenn man alle Teile nimmt wie bei 3BG mit serie MFL muss es doch gehen.

dow

• eine frage zu MFL Beitrag #7

knigge

Punkte Reaktionen
0
Das hat laut VW mit Interferenzen im Kabelbaum zu tun. Da kann es zu einer Fehlschaltung kommen.

Das Thema wurde schon oft breitgetreten. Das Problem ist eigentlich: Diese Anweisung von VW kennt jeder nur vom Hören-Sagen (wie ich auch) und angeblich soll ddas Airbag-Problem nur auftreten, wenn man vom MFL zurückrüstet.

Also wäre es mal gut, wenn einer diese Anweisug vorliegen hätte, damit da endlich Licht ins Dunkeln kommt.

Und das MFL nebst Airbag und Steuergerät habe ich auch aktuell bei E*ay gesehen. Der Typ ist clever, der macht das immer so mit dem Airbag und kann deswegen nicht gesperrt werden. Geht auch telefonisch per Sofort-Kauf (deswegen steht die Nummer dabei). Aber - billig ist er nicht; außer im vergleich zu Neuteilen

• eine frage zu MFL Beitrag #8

knigge

Punkte Reaktionen
0
Zwischenfrage: hat es inzwischen jemand angegangen? ich überlege nämlich,d as Projekt für meinen neuen Passi umzusetzen, also ein Multifunktionslenlkrad nachzurüsten! Der preis vom Airbag schreckt zwar ein wenig ab, aber da wird sich schon ne Lösung finden :D

• eine frage zu MFL Beitrag #9

Menno

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fsjocker und knigge,

Wann deine 3B GRA hat konnen Sie es versuchen um MFL zu nachrusten weil das Steurgerat einfach die signalen von GRA hebel simuliert/ubernimmt.

Aber achtung:
- Sie brachen ein neues schleifring 1J0 959 654AC (regelmassig zu finden auf eB@y)
- Und ein MFL GRA hebel 8L0 953 513S (Hat nur ein GRA ein/aus schalter auch eB@y)
- MFL airbag kostet 584 Euro beim freundlichen
- Ohne ein grundliches vorbereitung (Viele stunden aufs Forum suchen und Stromlaufplannen bestudieren) unmoglich zu machen
- Die umbau ist ein grosses project, mindestens 2 tage schwere arbeit (ohne vorbereitung von das Steuergerat und kabelbaum usw)

MFL_umbau_small.JPG

Sie konnen am besten die Airbag beim freundlichen kaufen (nach einen testfahrt mit MFL, wie oben in bild) die Preis ist diebstal aber dan wissen Sie sicher das es ein guten Airbag ist. Ich hab ein MFL Airbag bei so ein verschwommen verwerter gekauft fur 250 Euro. Es sieht OK aus aber es hat keine sicherheits siegel an die ruckseite. Hab jetzt kein ahnung ob das ding funktioniert.

Grussen,
Menno

• eine frage zu MFL Beitrag #10

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo Menno,
vielen Dank für Deine Hilfe! Hab nen 130PS TDI mit GRA, schau mir das alles mal an.

PS: Airbag in D kostet "nur" 480,-€ :D

• eine frage zu MFL Beitrag #11

fguki

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich muss mich hier mal einklinken und noch eine grundsätzliche Frage stellen!
Die Ausflüge in die ewigen Weiten der Deutschen Sprach- und Rechtschreibprobleme dieses Threads haben mich völlig verwirrt!

MEINE FRAGE:

Ich würde gerne mein stinknormales 4 Speichen Lenkrad meines 2002er 3BG Variant gegen eines aus Leder Tauschen.
MFL findet man ja regelmäßig bei ebay. Die Tasten würde ich nicht anschließen wollen. Sie sind halt einfach nur da und bleiben zur Zierde.

Ist das möglich, oder gibt auch das Probleme mit dem Airbag?

Gruß :razz:

• eine frage zu MFL Beitrag #12
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Airbag vom normalen 4 Speichen Lenkrad nicht im MFL verwendbar. Zumindest hat es eine andere Bestellnummer. Damit wird das ein teuerer Spaß.
Ich kenn aber jemand der hat sich so ein MFL gekauft und die Lederhülle abgemacht und dameit sein normales 4 Speichenlenkrad bezogen. War aber eine sch... Arbeit.

• eine frage zu MFL Beitrag #14
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi, danke die hab ich schon.
Ich kann bestätigen, dass das MFL nachrüstbar ist. Aber es ist wirklich ein Stück Arbeit. Nur das originale MFL Lenkrad find ich jetzt optisch nicht gerade schön, deshalb hab ich das vom Golf 5 GTI drin :D

zoom_vert.php

siehe http://www.meinpassat.de/forum/t56707.html

• eine frage zu MFL Beitrag #15

fguki

Punkte Reaktionen
0
Das ist natürlich immer Geschmackssache. Ich persönlich würde mir niemals so ein komisches Golf 5 Lenkrad einbauen.
Es ist zwar toll geformt (ergonomisch usw *juhu*) aber es passt meiner Meinung nach nicht zum restlichen Design des Interieurs. Man sieht mir zu stark, dass dort viele Jahre Entwicklungsarbeit drinsteckt und es aus einer neuen VW "Epoche" kommt. Um es mal ganz krass zu sagen.

Aber wie auch immer. Geschmacksache :wink:

...

Ich muss nochmal die Idee aufgreifen, ein Lederlenkrad zu nehmen und ihm "das Fell über die Ohren zu ziehen" um es an einem normalen Lenkrad wieder zu verwenden!

Würde dieses überhaupt gehen? Ist nicht das Leder dann "zu klein". Das normale Lenkrad erscheint mir dann zu dick. Da bekommt man doch das Leder vom MFL nicht rum oder?

• eine frage zu MFL Beitrag #16

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das ist quatsch. Wenn man sein Lenkrad beziehen lassen will, kann man das ganz normal für etwas über 100 Teuro mit neuem Leder machen lassen.

Thema:

eine frage zu MFL

eine frage zu MFL - Ähnliche Themen

Passat B7 MFL nachrüsten: Guten Tag liebe Community, vorab möchte ich mich entschuldigen, ich sehe, dass dieses Thema bereits mehrfach in diesem Forum behandelt wurde, aber...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Oben Unten