Einbau PDC / Maße

Diskutiere Einbau PDC / Maße im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Tagchen Ich habe mir jenes ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2485245338 Nun soll es ans Einbauen gehen. Da...
  • Einbau PDC / Maße Beitrag #1

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Tagchen

Ich habe mir jenes ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2485245338

Nun soll es ans Einbauen gehen.

Da ich nicht der Handwerkerheld bin, ist mir der Umbau der Stoßstange(n) von 3B zu 3BG zu kompliziert.

Also werden die vorhandenen St´ßstangen gelocht :eek:)

Nun die Frage:
Hat jemand möglichst gute Einbaumaße für die Sensoren? ...hinten und vorn.

Kann jemand Tipps geben, wo ich die Kabel am idealsten ins Fahrzeug führe?

Oder...mag jemand beim Umbau Stoßfänger 3B --> 3BG behilflich sein? ...möglichst im Raum Magdeburg.

So denne...

Winke

Robert

• Einbau PDC / Maße

Anzeige

• Einbau PDC / Maße Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Hinten kannst du die Kabel durch die Durchbrüche (mit schwarzen Plastikstöpseln verschlossen) führen, durch die eigentlich die Kabel für die AHK gehen.
Der Einarmige hat bei seinem Passi auch eine PDC nachgerüstet und viele Bilder gemacht. Der Beitrag müsste über die Suchfunktion zu finden sein.

Zum Umbau auf 3BG Heck: http://www.passatplus.de und dann unter Umbauten.

Zu den Einbaumaßen kann ich dir nicht viel sagen, ich würde die Sensoren nur so weit wie möglich unten anbauen, beim 3b Stossfänger evtl. unterhalb vom Übergang von lackiert zu schwarz. Vorn könnte man die Sensoren vielleicht in die Gitter der Stosstange setzen.

Habe auch noch ne Superb PDC liegen, die wird dann warscheinlich aber erst übern Winter verbaut.

Grüsse
Matthias

• Einbau PDC / Maße Beitrag #3

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Moin...

Dank die für die Antwort :eek:)

Ich habe das Form mal durchsucht...und bn auch durch die Galerie gehüpft, kann aber leider nichts helfendes finden.

Alle PDC's, die nachgerüstet wurden, wurden in die Stoßstange vom 3BG, eingebastelt.
Im Original-3B-Heck hat das scheinbar niemand bzw. hat dazu kenen Eintrag bzw. Bild...schluchz

So denn...

Winke
Robert

• Einbau PDC / Maße Beitrag #4

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Tagchen...

So..ich hab mal gemessen und denke mal, so wie es auf dem Bildchen zu sehen ist, dürfte es funzen.

Der Hersteller gibt zwar eine Anbauhöhe von 50 - 70cm an, aber dann müsste ich die Teile in die Heckklappe schrauben :eek:)

Vielleicht kann ja jemand tippern, ob die Maße so, wie ich sie angepinselt hab, hinhauen müssten.

pdchinten.jpg

Winke

Robert

• Einbau PDC / Maße Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Genau so habe ich das mit den Sensoren gemeint. Evtl. würde ich die äußeren Sensoren noch ein Stück nach draußen rücken. Geh´ doch mal zum VW Händler und miss dort die Abstände der Originalsensoren.
Der Geri hat auch eine PDC in der 3b Schürze, Vielleicht siehst du die Sensoren auf einem seiner Bilder seiner Homepage http://www.powergeri.at.tf . Er hat aber nur eine 3-Sensoren PDC.

Grüsse
Matthias

• Einbau PDC / Maße Beitrag #6

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Hiho...

Dankfein für den Tipp, ich habe Geri mal fix eine PN geschickt.

Mal schauen...ich werd sicher ein paar Pics posten, wenn alles erledigt ist.

Nach dem ich gestern mein "Autowindow" eingefriemelt hab, gehts nun erst mal zum Zelten an den See :eek:)

Winkas

Robert

• Einbau PDC / Maße Beitrag #7

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Moin moin

So...vom Geri hab ich eine feine kleine Anleitung zum einwurschteln bekommen :)

Hat vielleicht irgendjemand ein Foto vom Heck eines 3B oder 3BG, auf dem die Sensoren gut zu sehen sind?
Alternativ dazu eventuell die Maße der Abstände zwischen den Sensoren?

Gruß

Robert

• Einbau PDC / Maße Beitrag #8

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hab grad mal für Dich nachgemessen:
3BG original PDC mit PDC Leiste

Sensoren Mitte links /rechts von Sensor Mitte/Mitte 45 cm auseinander

Vom Sensor links aussen zum Sensor links Mitte 41,5 cm
genauso Sensor rechts zum Sensor rechts Mitte ebenfalls 41,5cm

Jetzt kannst Du es ausmessen. Warum es zwei unterschiedliche Maße sind frag mal VW. Hat mich eben auch gewundert. Jedoch mehrmal nachgemessen. Es wird nicht gleich :D

• Einbau PDC / Maße Beitrag #9

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Hiho...

Besten Dank für die Infos. Ich habe das ganze mal angekreidet unf auf ein Bildchen verfrachtet.

Schaut das bei in etwa so aus?

DSCF2213.JPG

Noch detaillierter: http://www.cybertreff-online.de/passatneu/pdc/pdc.htm

Der Mittelpunkt der Sensoren liegt genau 20mm unter dem Übergang von lack auf Plastik.

Winke

Robert28MD

• Einbau PDC / Maße Beitrag #10

Madness

Punkte Reaktionen
0
Jo,

so in etwa kommt das hin. Die Aussensensoren liegen fast im "Knick".

Ich mach morgen mal ein Bild wenns hell ist. Vorhin musste ich weg und konnte nur noch nachmessen :?

Ich messe dann auch mal die Höhe vom Boden.......

• Einbau PDC / Maße Beitrag #11

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Hiho

Ganz große Sache :eek:)

Dann lass ich den Bohrer noch liegen und schau erst mal auf deinem Bildchen.

Schon mal besten Dank für die Unterstützung.

Gruß

Robert

• Einbau PDC / Maße Beitrag #12

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Moin moin

So...ich habe die Sensoren etc. nun eingebaut.

Die Sensoren sind direkt unter dem "Knick", also dem Übergang von Lack auf Plastik.
Kabelführung war dank der Tipps auch pillepalle :eek:)

Dann ging es ans Testen.

Dabei stellte ich dann fest, dass die Sensoren ständig ein Hindernis in max.30cm Entfernung melden.
Und was soll ich sagen...es war Mutter's Erde. Soll heißen...die Stoßstange läuft am Einbauort schräg nach unten, also mit dem unteren Ende in Richtung Fahrzeug.

Somit sitzt auch der Sensor etwas abgeschrägt und erkennt den Boden als Hindernis. :flop:

Nun bin ich am überlegen...dabei immer offen für Tipps...wie ich dieses Fehler ausbügeln kann.

Winkas...

Robert

• Einbau PDC / Maße Beitrag #13

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dremel, nen ordentlicher Kleber und eine originale PDC-Leiste.
IMHO ist doch die reine PDC Leiste zum anclipsen nicht wirklich teuer beim :) Deine abdremeln, und die andere Dranbasteln.
Sollte doch passen?
Bist du in Nürnberg, dann kannst ja mal bei anderen vergleichen, ob die zusammenpassen würden.

Gruß
Enno

• Einbau PDC / Maße Beitrag #14

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Moin moin

Ich habe keine PDC-Leiste. So wie ich hier gelesen habe, gibts für den 3B-Variant nichts originales für PDC-Sensoren.

Abändern...und Sensoren wo anders reinklatschen...würde sicher gehen. Nur...was mache ich dann mit den nun entstandenen Löchern?

Blümchen reinpflanzen wäre doch mal was...oder? :lol:

Winke

Robert

• Einbau PDC / Maße Beitrag #15

Madness

Punkte Reaktionen
0
Oh Oh

ich war wieder zu langsam. :oops:

Hier das Bild:
heck.jpg

Die Sensoren sind 33cm hoch bzw. weg vom Boden. Allerdings mit VW Sportfahrwerk das 20mm tiefer ist.....

Das Deine Sensoren nun ständig ein Hinternis melden ist natürlich besch.....

Die PDC Leiste hat ja dafür einen "Knick" nach oben. Jetzt wissen wir auch warum :D

• Einbau PDC / Maße Beitrag #16

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Hiho

So...da hab ich mal fix ein Bildchen gemacht.

Es gibt also eine PDC-Leiste, die ich einfach unten an meine Stoßstange anbasteln kann...??

mitpdc.JPG

Gruß

• Einbau PDC / Maße Beitrag #17
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
robertmd schrieb:
Es gibt also eine PDC-Leiste, die ich einfach unten an meine Stoßstange anbasteln kann...??

Nein, gibt es nicht, weil die zum 3BG gehört. Das passt bei Dir absolut nicht, weil die Stange beim 3BG aus 2 Teilen besteht.
Du wolltest ja nicht umbauen ... :D

Aber gut gemacht haste's trotzdem. :top:

• Einbau PDC / Maße Beitrag #18

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Hiho...

Danke für's Kompliment.

Schön ist ja schon mal nicht schlacht. Nun muss es nur noch richtig funktionieren hihi :)

Fast vergessen...feines Danke an alle, die Tipps gegeben haben. Insbesondere an Florian, der mir mit Rat und Bild geholfen hat :eek:)

Winkas

robert

• Einbau PDC / Maße Beitrag #19
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Sieht ja schonmal ganz gut aus, das es nicht funktioniert ist natürlich Sch... .

Könnte man die Sensoren evtl. nur oben einklipsen, dann waagerecht ausrichten und mit Kleber festmachen? Sieht dann zwar nicht mehr ganz so schön aus wie jetzt, würde aber wenigstens funktionieren.
Oder wie bei BMW: Da sitzen die Sensoren in einer Art Rohr, welches in der Stossstange sitzt. Allerdings wäre dann das Umrüsten auf 3BG Stossstange warscheinlich weniger Arbeitsintensiv.

Grüsse
Matthias

• Einbau PDC / Maße Beitrag #20

Madness

Punkte Reaktionen
0
Jo,

die Umrüstung auf die 3BG Stoßi würde alle Prob´s lösen.....

Thema:

Einbau PDC / Maße

Einbau PDC / Maße - Ähnliche Themen

PDC beim Vari mit abnehm. AHK in 3B Stossstange einbauen: Hallo Leute, nachdem ich hier schon einiges zum Thema PDC beim Variant 3B nachrüsten gelesen habe und die meisten hier auf 3BG Stossstange...
Oben Unten