Ein Paar merkwürdige Sachen entdeckt (Motor)

Diskutiere Ein Paar merkwürdige Sachen entdeckt (Motor) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meines Passat´s 3BG Bj.2001 1,9 TDI. Habe am Motor zwei Schläuche/Rohre/Leitungen entdeckt...
  • Ein Paar merkwürdige Sachen entdeckt (Motor) Beitrag #1

3BGDriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meines Passat´s 3BG Bj.2001 1,9 TDI.

Habe am Motor zwei Schläuche/Rohre/Leitungen entdeckt.
Bin zwar kein Schrauber-Neuling aber so ganz kenn ich mich mit Dieselmotoren dann doch nicht aus.

Einmal geht oben an diesen Runden Alu Deckel ein Schlauch mit einem Stoffgewebe außenrum.
Dieser ist ziemlig zerfetzt bzw. zerfressen.
Welche Funktion hat er und welche Ursachen kann ein evtl. Defekt haben?

http://picpaste.de/13a236d7b742a4c9ca54cdf3c5f284ff.jpg

Desweiteren befinden sich etwas weiter darüber zwei Dünne Metallrohre.
Eines davon ist mit einem Schlauch "gemufft" worden.
Sieht für mich nicht original aus.
Auch hier meine Frage, wofür diese Sind und welche Ursachen eine Undichtigkeit haben könnte?!

http://picpaste.de/778606a2de56965eb1ca3da5eacb7336.jpg

Ich bedanke mich vielmals bei denjenigen, die sich die 5 Minuten Zeit für mich nehmen :)

Viele Grüße Mathias

• Ein Paar merkwürdige Sachen entdeckt (Motor) Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
1: dieser Gewebeschlauch führt zur AGR bzw. steuert diese. Diesen Gewebeschlauch gibt es als Meterware beim :), kostet wenig und du kannst diesen ersetzen um dein Gewissen zu beruhigen. Optisch schaut es aber schlimmer aus als der tatsächliche Zustand vermuten lässt. Das Gewebe löst sich mit der Zeit halt gerne auf, insbesondere im Bereich der AGR da es dort sehr häufig rausölt. Der darunter liegende Gummischlauch hält aber schon einiges mehr aus.

2: weiß jetzt aus dem Kopf heraus nicht wohin das geht, aber es ist definitiv nicht original. Normalerweise geht diese Leitung entlang der hinteren Trennwand zum Wasserkasten, wie die andere Leitung die du dort siehst. Wahrscheinlich wurde durch diese Muffe eine undichtigkeit repariert.

• Ein Paar merkwürdige Sachen entdeckt (Motor) Beitrag #3

3BGDriver

Punkte Reaktionen
0
Super vielen Dank! :top: :top:

Thema:

Ein Paar merkwürdige Sachen entdeckt (Motor)

Oben Unten