Ein kleiner Mod so nebenbei.....

Diskutiere Ein kleiner Mod so nebenbei..... im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, im Juni 2003 hatte Ville hier mal Bilder seines Innenraums veröffentlicht und mir ist dabei der Audilichtschalter bei ihm aufgefallen...
  • Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #1

stab23

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
im Juni 2003 hatte Ville hier mal Bilder seines Innenraums veröffentlicht und mir ist dabei der Audilichtschalter bei ihm aufgefallen. Letzens bin ich bei stöbern in ebay, über einen solchen gestolpert und hab für 5,50€ zugeschlagen. Wechseln wollte ich ihn, da der Schalter bei Audi 1. besser aussieht und 2. auch ein Kontrollleuchte für die NSW hat, die es ja beim 3B nicht gibt.
Hier also eine ganz kurze Umbauanleitung, die Geschichte ist in 15 Minuten erledigt:

Man braucht einen Lichtschalter aus einem Audi ab Bj. 97, so wie den hier:

Audi-LS-A6.jpg

Der hier ist sogar vom Xenonlicht, aber das spielt keine Rolle.
Als erstes die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen, dazu 2 Schrauben unter dem Deckel des Sicherungskastens und 2 in den Ablagen unter dem Lenkrad lösen. Verkleidung nach vorn rausziehen und die Stecker von Lichtschalter und Dimmer/Hvst. lösen.

Dann den alten Lichtschalter entriegeln (2 Nasen):

Schalter-alt-entriegeln.jpg

...und nach vorne rausdrücken. Hier mal der direkte Vergleich der beiden Schalter:

Vergleich.jpg

Nun muß bei beiden die Frontblende entfernt werden, diese ist jeweils 3 mal mit 3 kleinen Nasen gerastet:

Frontblende-entriegeln.jpg

Jetzt die alte Blende einfach auf den neuen Schalter rasten und wieder einbauen, passt alles genau, da die Befestigungspunkte gleich sind.

Komplett.jpg

Alles wieder zusammenbauen und voila:

Licht-an.jpg

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das wollte ich auch schon machen allerdings etwas anders....
...die Kontrolleuchte kann auch auf der Platine im Passat-Schalter bestückt werden, aber da muss noch mehr drauf, Transistor und Widerstände, vielleicht kannst Du mal Vergleichsbilder machen ?

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #3

Andrej

Punkte Reaktionen
0
nicht schlecht. gefällt mir.

aber zum ausbau des lichtschalter braucht man die verkleidung nicht entfernen. es reicht aus wenn man den drehschalter reindrückt und ihn dann nach rechts leicht dreht, so kann man dann den gesamten lichtschalter rauszeihen. :wink:

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #4

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Finde ich Klasse Stab super arbeit. Hast du eine Teilenummer von dem Lichschalter?

Nein Andrej der Lichtschalter hat hinten 2 Rastnasen die müssen reingedrückt werden. Die Ausparung für den Schalter in der Vergleidung ist Eckig wie kann man den dann drehen? :gruebel:

Gruß Joki

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #5

stab23

Punkte Reaktionen
1
Die Teilenummer kann man auf dem 4. Bild gut erkennen.

Ist ja klasse, das der Schalter diese Funktion zum lösen hat, sah mir gleich so aus, als ob die Nasen nicht so stinknormal sind, da sie mit einer Art Federmechanismus ausgerüstet sind.

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #6

Andrej

Punkte Reaktionen
0
besser hätte man es nicht beschreiben können Freakazoid :top:

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #7

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Freakazoid

Was zum Geier ist "DRL" und was ist das für ein Lichtschalter....

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #8
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Double-Rear-Lights?
Wenn man zwei Nebelrückleuchten hat?

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Madness, das ist der kanadische oder US-Lichtschalter für Fahrzeuge mit Tagfahrlicht.
DRL heist Daytime Running Light.

Ist aber eigentlich nur ein Ausstattungsmerkmal, da ja - wie wir bereits wissen - das Tagfahrlicht nur eine Aussattungsvariante und eigentlich an jedem Lichtschalter vorgesehen ist.

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #10

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger

:idee: Ah jetzt ja :D Ich wusste Du lässt mich nicht dumm sterben :flehan:

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Yupp, so isser halt .... :wink:

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #12

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@stab

warum gibts keine kontrollleuchte für dir NSW ????
also ich hab eine original im 3b
NSL kontrolleuchte hab ich nicht. das hat der audi schalter auch

cu

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #13
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der 3B hat die NSL-Kontrolleuchte ja auch im Kombiinstrument und wahrscheinlich deshalb nicht im Schalter. NSW-Kontrolle habe ich auch im Schalter. Dort musste bei mir aber nur die LED nachbestückt werden.

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #14

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ja genau die LED fehlte bei mir auch, aber da ich den schalter eh schöner fand hab ich gleich komplett gewechselt.

@Marc: hier die Bilder der Platinen, schärfer gings leider nicht, der Akku der Kamera war leer, ich hoffe es reicht:

http://145.253.184.110/~dude/heavy/Stab/Lichtschalter/Platine-VW.jpg
http://145.253.184.110/~dude/heavy/Stab/Lichtschalter/Platine-Audi.jpg
http://145.253.184.110/~dude/heavy/Stab/Lichtschalter/Platinenvergleich-front.jpg

Hab die, bei Bedarf, auch noch in 1600x1200 zum versenden per Mail.

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #15
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Beim VW-Schalter - zumindest bei meinem - waren SMD-Leds eingebaut.

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #16

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
hi leute

also wie gesagt bei mir leuchtets grün am schalter wenn die nsw eingeschaltet ist
war original so
ist ein mj 99 higline mit nsw

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #17

stab23

Punkte Reaktionen
1
Meiner ist so ein komisches Mischbaujahr: Baujahr 97 aber Modell 98, deshalb ist da öfters mal neue mit alter Technik gemischt worden, ich hab z.B. auch GRA mit Seilzuggaspedal als Extra vom Werk, die es bei den offiziellen 97er Baujahren nicht gab

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #18
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ stab23

Bei meinem 3 Highline mit serien NSW habe ich auch ein grün leuchtendes Symbol wie du im Schalter.

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #19

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Also meiner ist Ende 97 und ich sehe genau ob ich Standlicht,Abblendlicht,Nebelscheinwerfer oder Nebelrück.. anhabe.

Was habt ihr denn für komische Schalter :)
Habe Standart NSW in den Schweinwerfern.

• Ein kleiner Mod so nebenbei..... Beitrag #20
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@passiente
die symbolauf dem lichtschalter für die NSL ist normal nur rot beleuchtet auch wenn sie angeschltet ist ,beim audi schalter ist wenn NSL an das symbol gelb da liegt der kleine aber feine unterschied

Thema:

Ein kleiner Mod so nebenbei.....

Ein kleiner Mod so nebenbei..... - Ähnliche Themen

Original VW-Navi mit Farbbildschirm nachrüsten: Ja so soll ein Passat 3B aussehen und nicht anders! O.K. vielleicht noch ne Climatronic!Man kann ja nicht alles haben. Anleitung: Ausbau orig...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten