DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar?

Diskutiere DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hey. Trotzdem würde mich dann noch interressieren ob mann den "Anzeigenbildschirm" vom Radio anhaben darf. Also Titel, Interpret etc. Is ja...
  • DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar? Beitrag #21

winky666

Punkte Reaktionen
0
Hey.
Trotzdem würde mich dann noch interressieren ob mann den "Anzeigenbildschirm" vom Radio anhaben darf. Also Titel, Interpret etc.
Is ja eigentlich wie ein Navi dann. Dient ja zur Information und is sicher besser beim suchen als die kleine Radioleiste....
MFG

• DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar? Beitrag #23

Martins_3BG

Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
Geräte = Monitore, etc.

• DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar? Beitrag #24

Saraneus

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
Geräte = Monitore, etc.
Ich vervollständige: Monitore, Lautsprecher, etc. Siehst du, dass das keinen Sinn ergibt? Es mag sein, dass es im Falle eines Unfalls eine Rolle spielt, dass der Verursacher ein Radio oder DVD-Gerät betrieben hat, aber ist es verboten?

Warum darf Musik im Hörbereich des Fahrers sein, aber der Monitor (samt Film) nicht im Sichtbereich?

• DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar? Beitrag #25

Martins_3BG

Warum darf Musik im Hörbereich des Fahrers sein
Aber auch nur in dem Maße, das es Dich beim Fahren nicht einschränkt, z.B. das Du Alarmsignale nicht mehr wahrnehmen kannst.

aber der Monitor (samt Film) nicht im Sichtbereich?
Ich denke mal, das die Wahrnehmung beim Autofahren über die Augen wichtiger ist, als über die Ohren. Außerdem muß man die Augen in eine bestimmte Richtung lenken, um Informationen aufzunehmen. Die Musik kommt ja quasi alleine in Deine Ohren, ohne das Du den Kopf dafür bewegen mußt :)

Jeder muß selber wissen, wie weit er sich von solchen Sachen beeinflussen läßt. Sollte es zu einem Unfall kommen, wird das bestimmt als Nachteil ausgelegt und die Versicherungen wird es auch interessieren ...

• DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar? Beitrag #26

Saraneus

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Außerdem muß man die Augen in eine bestimmte Richtung lenken, um Informationen aufzunehmen. Die Musik kommt ja quasi alleine in Deine Ohren, ohne das Du den Kopf dafür bewegen mußt :)
Willst du mir unterstellen, ich schau beim Fahren Filme an? :)
Es geht doch nur darum, ob es verboten ist, den Film im Sichtbereich des Fahrers zu haben. Nicht jede Monitorhalterung lässt sich bis zum Anschlag nach rechts drehen, damit nur der Beifahrer gucken kann :)

• DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar? Beitrag #27

Martins_3BG

Der obige Gesetzestext ist so verfaßt, das er dahingehend ausgelegt werden kann. Mehr muß man dazu nicht sagen ...

• DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar? Beitrag #28

Saraneus

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Der obige Gesetzestext ist so verfaßt, das er dahingehend ausgelegt werden kann.
Hängt also von der Laune des Beamten ab :)

MartinZ schrieb:
dass alles was unterhalb vom innenspiegel und oberhalb oberkante armaturenbrett ist das sichtfeld beeinträchtigt.
Das wird anscheinend mit viel Toleranz behandelt, denn in jedem zweiten Auto ist nach dieser Definition das Sichtfeld beeinträchtigt. Navischirme sieht man auch häufig in dem Bereich.

Thema:

DVD Betrieb bei Fahrt!? Strafbar?

Oben Unten