Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten?

Diskutiere Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hab nen Passat 3B BJ 97 mit nem 1.8 20V (92kw) da soll nen 1.8T rein und ich würd gerne ne richtige Duplexanlage haben, nicht diese kinderkacke...
  • Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #1

Passatmensch

Punkte Reaktionen
0
Hab nen Passat 3B BJ 97 mit nem 1.8 20V (92kw)
da soll nen 1.8T rein und ich würd gerne ne richtige Duplexanlage haben, nicht diese kinderkacke mit einem ESD und 2 ausgängen.
Da muss wohl nen anderer Tank her, welchen könnt ich dann nehmen und würde dann genug Platz sein oder würde die starre Hinterachse alle Pläne zu nicht machen??? Jemand hat schonmal gefragt ob man die 4M hinterachse (einzelradaufhängung) beim 2WD verbauen kann, ist aber wohl nicht möglich oder? Wie kann man das Problem lösen oder ist das unmöglich? gibt es denn von VW nicht auch 2WD Passis mit Serienmäßig Duplex wie beim V6 4M ???

In dem Zusammenhang frag ich gleich mal, ob man ESP nachrüsten kann, hab jetzt nur ABS, hab den Wagen von meinem Vater übernommen und kann immer noch nicht fassen, dass er den Wagen ohne ESP bestellt hatte. Dafür aber kl. Navi, ClimaTr., eSD, MFA usw...versteh einer die alten.

Dazu noch, dass bei meinem KI die Navioberfläche im MFA-Bereich Kontrastschwächen aufweist, bei der normalen MFA ist aber nahezu keine Störung zu erkennen - wo kann der Fehler liegen, reicht KI tauschen oder ist da was faul, müste die MFA dann nicht auch gestört sein, beide benutzen immerhin das gleiche Display.

Ich hab die Hilfe 2 Std. nach "ESP..." durchsucht und nix gefunden!!!
Die anderen beiden Sachen sind mit jetzt so in den Sinn gekommen, da sie mich schon länger beschäftigen.

Gruß Passi

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Da muss wohl nen anderer Tank her, welchen könnt ich dann nehmen und würde dann genug Platz sein oder würde die starre Hinterachse alle Pläne zu nicht machen???

nicht unbedingt, aber die W8 Anlage passt nur bei 4motion, somit bleibt nur eine Zubehöranlage zb. German Tuning

Jemand hat schonmal gefragt ob man die 4M hinterachse (einzelradaufhängung) beim 2WD verbauen kann, ist aber wohl nicht möglich oder? Wie kann man das Problem lösen oder ist das unmöglich?

funktioniert wenn du eine neue Rohkarosse kaufst

gibt es denn von VW nicht auch 2WD Passis mit Serienmäßig Duplex wie beim V6 4M ???

nein

In dem Zusammenhang frag ich gleich mal, ob man ESP nachrüsten kann, hab jetzt nur ABS, hab den Wagen von meinem Vater übernommen und kann immer noch nicht fassen, dass er den Wagen ohne ESP bestellt hatte. Dafür aber kl. Navi, ClimaTr., eSD, MFA usw...versteh einer die alten.

hatte ich auch überlegt, war mir dann aber doch zu aufwendig, habe hier einen ESP-Block liegen falls du Interesse hast

Dazu noch, dass bei meinem KI die Navioberfläche im MFA-Bereich Kontrastschwächen aufweist, bei der normalen MFA ist aber nahezu keine Störung zu erkennen - wo kann der Fehler liegen, reicht KI tauschen oder ist da was faul, müste die MFA dann nicht auch gestört sein, beide benutzen immerhin das gleiche Display.

hast du einen evtl. so einen Winterreifen-Aufkleber auf dem Plexiglas ?

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #3

Passatmensch

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt so einen Aufkleber, aber das Plexiglas hat ja nun mal gar nichts mit dem Display zu tun und der Fehler war schon vor dem Aufkleber da, um schonmal Vermutungen in diese Richtung auszuschliessen.

Mit dem ESP wäre ne coole Sache, aber wie meinst du das mit Aufwendig? hast du denn alles da, was man braucht? Hast mal nen Link für
"German Tuning" und ist das denn mit 2 ESD oder wieder nur so nen Kompromiss...? - Wie meinst du das mit "nen anderer Tank ist nicht unbedingt notwendig"? Kann mal noch jemand was dazu sagen, vielleicht mit Erfahrung und Teilenummern :razz:
Denn bei Audi wurden auch beim 1.8T 2 ESD verbaut...und bei VW gibt es gar keine Möglichkeit? Immerhin hatten doch A4 oder A6 die gleiche Plattform wie Passat (?) *vermutung*

mal was anderes...
Sitzheizung nachrüsten ist ja nur die Schalter, die Heizmatten und der Kabelbaum. Die matten werden dann ja nur unter die abnehmbaren(?) Stoffbezüge gesteckt oder??? Müste das ne VW Werkstatt hinbekommen oder brauch man dazu Skrupel zum "Basteln"???

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Gruß Passi

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
der Aufkleber kann sehr wohl was damit zu tun haben wenn er über dem Lichtsensor klebt :!:

http://www.germantuning.com/

das mit dem ESP ist deswegen so aufwendig weil einige Sensoren auch nachgerüstet werden müssen

das mit dem Sitzmatten wird VW auch können nur zu was für einen Preis :?:

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Es gibt manche FIS Displays die verblassen oder Pixelfehler bekommen. Da hilft dann nur Display (Hobbybastler) oder Tacho (VW) tauschen.

German Tuning Group: http://www.google.de/search?q=german+tuning

Den A6 gab es übrigens auch nur als Quattro mit zwei Endrohren - der A4 hat eine anderen Plattform/Achskonstruktion, daher gab es dort auch beim 2WD schon Duplex-Anlagen ab MSD

Original-Duplex bekommst du beim A6/Passat nur mit einer neuen Bodengruppe, sprich Rohkarosse, auf 4Motion Basis hin, ansonsten ist wegen Reserveradmulde etc kein Platz. Auf der GTG Seite kannste dir die unterschiedlichen Bodengruppen auch mal ansehen.

ESP Nachrüsten: Nur mal so ein paar Stichworte was du alles nachrüsten musst:

ESP Steuergerät
Incrementalgeber
Drehwinkelsensor
Diverse weitere Sensoren + Fühler
Verkabelung von Motor, ABS und ESP Steuergerät

Wird ein Heidenaufwand, wenn du das machen willst besorg dir erstmal die Stromlaufpläne etc und schau dir mal an was alleine das bedeutet...

Sitzheizung: Die Heizmatten sind Bestandteil der Sitzbezüge, da musst du also die Bezüge tauschen.

EDIT: Marc war schneller :D
Gruß,
Morton

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Scatha

soweit ich weiss sind die Sitzmatten nicht immer bestandteil der Bezüge, bei Stoff bekommt man die einzeln, bei Alcanatara wohl nicht

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #7

KH

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die Matten gibt es extra kosten aber pro sitz 150€(Sitzfläche und Lehne) :oops:
es gibt aber auch sitzbezüge wo diese Matten eingearbeitet sind pro Sitz 450 € (Stoff) :evil: :evil:

Es ist möglich diese matten nachzurüsten ist aber dass Tapizieren der Sitze eine Schweins arbeit. :razz: :razz:

Es geht aber man(n) :razz: sollte ein Händchen dafür haben :twisted:

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #8

Passatmensch

Punkte Reaktionen
0
Also erstmal zu dem Problem mit dem Display...ich wüste nicht, wo da ein Lichtsensor in meinem KI sitzen soll. Naja der Fehler ist ja auch quasi nicht nur Kontrastschwäche nur in bestimmten Bereichen sondern auch ganze Pixelfehler (also Ausfall...).

Das mit dem ESP würde ich meinem VW Betrieb überlassen, die haben da fähige Leute, aber wenn ich die Teile schon hätte, wäre das wesentlich günstiger. Also kann mir da jemand helfen denn die Leute vom Teiledienst bei mir kannst ja mal alle vergessen...bis die nur nen Schriftzug gefunden haben, hab ich mir den selber gegossen.

Hat einer ne Idee wo ich "günstig" ganze Sitze (vorne/hinten) in schwarzem Leder mit Sitzheizung bekomme?

Also zwischen der Starrachse hinten und dem Unterboden sind noch gut 20 cm, da könnte´man doch die beiden Rohre vom MSD zu den 2 ESD langlegen. Denn auf beiden Seiten ist bei mir ne Mulde für nen ESD und die Reserverad-Mulde ist ja in der Mitte und stört nicht, die ist beim V6 ja auch an der gleichen Stelle. Das einzige was da noch stört ist der Tank, da müste ich halt einen vom V6 nehmen, hat da jemand ne Teilenummer und ne Idee, welche Firma den 1.8T am besten Sound verleiht??? Das man aus nem 1.8 keine Gurgelbestie machen kann ist mir klar, aber wenigstens bissig sollte er schon sein und nicht zu laut, mag es mehr dezent.

Danke und Gruß Passi

PS: Wie kann ich eigentlich in einen Beitrag Bilder einfügen, dann könnte hier einiges leichter erklären und meinen Passi auch mal vorstellen.

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #9
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Display: Doch, hinter der Folie ist ein Helligkeitssensor. Zu den Pixelfehlern: siehe Suche....

ESP: Also VW wird sich zum ESP ganz einfach äußern und wenn sie clever sind die Finger von lassen (Sicherheitskomponente des Fahrzeugs und Haftung im Schadensfalls). Ich zitiere dazu mal den ESP Lieferanten:

Robert Bosch GmbH schrieb:
ESP® können Sie nicht nachrüsten. Treffen Sie daher beim Autokauf die richtige Entscheidung und wählen Sie ESP®.

Ansonsten stellt sich mir die Frage nach Kosten und Nutzen....

Passatmensch schrieb:
Das mit dem ESP würde ich meinem VW Betrieb überlassen, die haben da fähige Leute...
Passatmensch schrieb:
..die Leute vom Teiledienst bei mir kannst ja mal alle vergessen...

:lol: :lol: :lol: Was denn nun?

Und es hat noch niemand ESP nachgerüstet, also wird dir auch niemand eine (komplette) Teileliste geben können.

Passatmensch schrieb:
Hat einer ne Idee wo ich "günstig" ganze Sitze (vorne/hinten) in schwarzem Leder mit Sitzheizung bekomme?

Hier im Forum (siehe Biete, stehen gerade welche drin), Verwerter (siehe Sponsoren) oder eBay.

Zu dem Thema findest du aber auch viel mit der Suchfunktion.

Auspuff:

Bodengruppe 4Motion:
Passat003.jpg

Bodengruppe 2WD:
passat_4rohr_tdi_004.jpg

Sieht mächtig eng aus für nen 2ten ESD mit Rohr... aber fahr bei GTG oder MTM vorbei, die machen gute Arbeit, guten Sound und gute Preise - vielleicht sagen die dir auch was anderes als dem Rest von uns :)

Zu dem Thema findest du aber auch viel mit der Suchfunktion.

Gruß,
Morton

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #10

Florian

Punkte Reaktionen
0
Passatmensch schrieb:
Das mit dem ESP würde ich meinem VW Betrieb überlassen, die haben da fähige Leute, aber wenn ich die Teile schon hätte, wäre das wesentlich günstiger. Also kann mir da jemand helfen denn die Leute vom Teiledienst bei mir kannst ja mal alle vergessen...bis die nur nen Schriftzug gefunden haben, hab ich mir den selber gegossen.

.............

Also zwischen der Starrachse hinten und dem Unterboden sind noch gut 20 cm, da könnte´man doch die beiden Rohre vom MSD zu den 2 ESD langlegen. Denn auf beiden Seiten ist bei mir ne Mulde für nen ESD und die Reserverad-Mulde ist ja in der Mitte und stört nicht, die ist beim V6 ja auch an der gleichen Stelle. Das einzige was da noch stört ist der Tank, da müste ich halt einen vom V6 nehmen, hat da jemand ne Teilenummer und ne Idee, welche Firma den 1.8T am besten Sound verleiht??? Das man aus nem 1.8 keine Gurgelbestie machen kann ist mir klar, aber wenigstens bissig sollte er schon sein und nicht zu laut, mag es mehr dezent.

Na wenn es dann alles kein Problem ist, dann probiere es doch einfach aus und berichte hier dann davon, wie einfach das alles war.

So wie ich es sehe, hast du aber derzeit keinen blassen Schimmer, was an einem ESP so dran ist und mit was es alles gekoppelt wird.
Beim Auspuff sieht es ganz ähnlich aus, die Bilder weiter oben sagen schon alles. Und ein V6-Tank wird dir nichts bringen.
Aber teste ruhig mal....

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #11

Passatmensch

Punkte Reaktionen
0
:cry: Das heißt ich muss mich beim Auspuff mit so na halbvariante abgeben??? Naja ich werd die mal fragen, wenn ihr meint dass der Tank nicht viel bringen wird, spar ichda schonmal was und das mit dem ESP wäre dann bestimmt auch zu teuer geworden und mir überlegt, dass das mit den Sicherheitsrelevanten Sachen bei VW so ne Sache ist, allein die Problematik von dem MFL, wo VW auch sagte, es sei unmöglich und dann waren es nur 2 Drähte, die getauscht waren.

Sorry, ich wollt da nicht zu weit hinaus schiessen mit meinen Vermutungen. Wenn ihr meint das es nicht anders geht und wegen dem Sound kann man sich also auf MTM oder GTG verlassen meint ihr?

Ne andere Frage, ich hab so die Beabsichtigung nen Gewindefahrwerk zu nehmen, aber es sollte nicht zu tief sein, eher garnicht mehr viel, denn bei den Straßen hier in Brandenburg geht das garnicht.
Ich glaube Eibach hatte nen Fahrwerk mit nem Einstellbereich von 20 bis 70 mm und das wäre ja ungefähr dem Seriensportfahrwerk (15 mm) von VW gleich und somit ne Alltagstauglichere Variante.

Gruß Passi

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #12

winky666

Punkte Reaktionen
0
Hey.
Um Sound aus einem 1.8T zu bekommen musst du zu MTM oder ähnliches fahren und für teuer Geld eine Komplettanlage kaufen. Die Brüllt dann aber auch nicht übermäßig sondern ist halt sportlich dumpf ;-)
Aber nur mit Sportendtopf und Mittteltopf ausräumen geht da nix... Hab selber schon probiert und es war für die Katz. Frag mich nur ob es was bringt vielleicht den Endtopf auch noch zu räumen....
Aber dann gehts wieder los mit ASU etc.
Naja mal schauen...
MFG

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #13

Passatmensch

Punkte Reaktionen
0
Jut, das werde ich wohl tun, also MTM hat auch Duplex???

Meine AngelEyes geben dauern den Geist auf, entweder wackeln sich die Birnen raus oder fallen ganz aus und das mit und ohne die Vorsicherung, die FK gerne dazupackt.

Hat jemand ne Teileliste für Xenonnachrüsten, SWRA hab ich schon,
wenn ich mal Liste, würde mir da spontan einfallen:

1. ALWR (Empfehlung original?)
2. Scheinwerfer mit Brenner und Birnen
3. Anderes "Bedienelement für Lichtkonsole"

...oder ist das auch wieder zu kompliziert?

...also bitte helft mir bei den Sachen Schritt für Schritt, auch wenn dieser Thread manchmal vom Thema abweicht. Es ist doch Weihnachten.

Gruß Passi

• Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? Beitrag #14
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
MTM und GTG bauen individuelle Auspuffanlagen, du sagst was du möchtest und die sagen dir einen Preis - sofern es technisch möglich (nicht zwingend sinnvoll) ist.

Xenon Nachrüstung: Guckst du hier und hier

Gruß,
Morton

Thema:

Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten?

Duplexanlage am Passat 1.8 / 1.8T & ESP nachrüsten? - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Umbau von 1.8 auf 1.8T / EDIT: auf Seite 2 +3 gehts weiter: Hi! wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach langer Wartezeit letzte Woche endlich den 1.8T umgebaut habe. Zuallererst: Passifahren macht jetzt...
Oben Unten