DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol

Diskutiere DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich hab mir am Wochenende CANTON QS2.16 vorne eingebaut und bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Der Hochtöner ist viel zu laut (da...
  • DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol Beitrag #1

Steppo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir am Wochenende CANTON QS2.16 vorne eingebaut und bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Der Hochtöner ist viel zu laut (da sollte ich wohl auf -2DB gehen) und der Sound ist schlechter als davor !!
Hab im Golf Variant die CS2.16 gehabt und eine deutliche verbesserung erzielen können.

Leiuder ist bei den Standardboxen (Blaupunkt) nicht mehr das +/- eingezeichnet, jetzt hab ich einfach nach meiner logik geraten, nachdem ich dasa Orginalkabel gekappt habe:
Hautpfarbe BRAUN: - POL (kl. Kabelschuh an den Cantons)
Hauptfarbe ROT: + POL (Breiter Kabelschuh an Cantons)
Liege ich in der Annahme richtig oder ist das der Grund für meinen schlechten Sound ???

danke für eure schnelle Hilfe im voraus
Stefan

• DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol Beitrag #2

Moby911

Punkte Reaktionen
0
am besten ist du legst neue kabel. kann daran liegen dasdas radio ne zu schlechte ausgangsleistung hat und bei zu lauter hörweise schon verzerrt.

kauf die ne kleine endstufe und fahr darüber und diu solltest merklich en besseren klang hin bekommen.

mfg

• DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol Beitrag #3

Steppo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Info, was mich aber zur Zeit wirklich am brennensten interessiert ist, ob das braune Originalkabel der - Pol oder der + Pol ist ?
Und das, ohne daß ich das Radio ausbauen muß und den Iso Stecker vergleiche !

bitte um Info !
Stefan

• DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol Beitrag #4
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Ein braunes und ein rotes Originalkabel ?!?!
...dann Tippe ich mal das das Rote das Plus kaben ist !!! :D

Um den HT vom Pegel her abzusenken (-3db) nimmst du 10Ohm (10Watt) Widerstand und schaltest den parallel zum HT und einen 1,2Ohm (10Watt) Widerstand den du vor dem HT und dem anderen Widerstand in die Plusleitung lötest !! :lol:

Ach ja, hast du auch beim Testlauf deiner LS auch den höhen- und bassregler auf Neutral gestellt so wie Loudness raus genommen ???
...das kann schnell passieren das man vergissst das zu tun :(

Ach ja, zu einem Verstärker kann ich dir auch nur raten :!: :lol:

• DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du mal die "Suche" bemüht hättest, hättest Du den Stromlaufplan mit Kabelfarben gefunden. Dort sieht man was Plus und Minus ist.

Gruß Lutschi

• DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol Beitrag #6

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Aber Du kannst sicher auch mal probieren den HT oder die TT umzupolen. Wenn Dir der Klang besser gefällt kann man das durchaus auch so lassen.................oder machen..........

Gruß
Ralf

• DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol Beitrag #7

Steppo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Infos und sorry Lutschi dass du besse suchen kansnt als ich.

Generell muss ich sagen, dass der Tausch der Standardlautsprecher beim Golf Variant hinten mehr gebracht hat als beim Passi vorne. Die Standardboxen beim Passi (Blaupunkt) sind für den Normalgebrauch ohne externen Verstärker eigentlich gut genug, die Cantons bringen bei niedrigen Lautstärken keine Bässe ... Zeit zurück, und ich würde mir das nicht mehr antun, denn der Umbau ist ja auch nicht so ohne ....

Thema:

DRINGEND - Lautsprecherkabel +/- Pol

Oben Unten