Dringend Hilfe gesucht!!! ist mein Getriebe im Arsch????

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht!!! ist mein Getriebe im Arsch???? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passater!!!!! Ich brauche dringend eure Hilfe... heute morgen habe ich meinen 3B Passi gestartet (2,5 TDI Automatik) setze den...
  • Dringend Hilfe gesucht!!! ist mein Getriebe im Arsch???? Beitrag #1

opeltreter

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passater!!!!!

Ich brauche dringend eure Hilfe...

heute morgen habe ich meinen 3B Passi gestartet (2,5 TDI Automatik) setze den Rückwärtsgang ein und stelle im Display fest, im Vergleich zu den üblichen malen, dass alle „Gänge“ schwarz untermarkert sind... sprich normalerweise müsste da nur das R-Symbl aufläuchten und wenn ich auf D stellen würde dann das D Symbol. Aber hier waren die alle auf einmal an... das machte mir direkt sorgen...

bin losgefahren und der Wagen schaltet aber auch nicht - auch im Tiptronic Modus nicht...

habe den neu gestartet und wieder brennen alle Symbole so als wären die gerade alle gleichzeitig im aktiven Status...

hat das jemand von euch schon mal gehabt? Was ist das???

Ist mein Getriebe bereits bei 100 Tkm schon platt??? Ich bin doch kein Raser er hat immer meine Pflege zu spüren gekriegt was kann es sein???

kann ja schlecht im ersten bis zur nächsten Werkstatt mindestens 5 Km von mir entfernt fahren???

• Dringend Hilfe gesucht!!! ist mein Getriebe im Arsch???? Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
bist du vielleicht bei der letzten Fahrt in eines dieser grausamen Unwetter gekommen? Irgendwie klingt das nach einen Kurzschluss entweder beim Steuergerät im Beifahrerfussraum oder unten am Stecker bei der TT.

Also ich tät mal erstens die Batterie für ein paar Stunden abklemmen, währenddessen das Steuergerät freilegen und die Kontakte putzen, unten den Stecker abziehen (evtl. Marderbiss!?) und dann danach mit der Diagnose alles abfragen, zb. die Spannungsversorgung der Steuergeräte und eine Stellglieddiagnose machen.

Sollte dir das Steuergerät abgesoffen sein musst du leider damit rechen dass es kaputt ist. Auch ein Kurzschluss unten am Kabel könnte das Steuergerät zerstört haben. Das die TT kaputt ist glaube ich fast weniger.

Viel glück!

• Dringend Hilfe gesucht!!! ist mein Getriebe im Arsch???? Beitrag #3

opeltreter

Punkte Reaktionen
0
also auf die Idee mit dem Sturm bin ich auch schon gekommen ...

kann theoretisch hinhauen

hatte am Freitag paar Sicherungen raus und wieder rein gesteckt seit dem bin ich erst heute morgen los gefahren und dann kam er auch gleich das Problem

hab heute abend alle Sicherungen geprüft alles drin...

Donnerstag fahre ich dann den Drit testen ich hoffe nichts ernstahftes...

aber es schaut nach Elektronikproblemen oder doch nicht???

Danke Geri... und an alle die antworten

Vielleicht gehe ich morgen dann mit besserer Laune zur Arbeit...

• Dringend Hilfe gesucht!!! ist mein Getriebe im Arsch???? Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
opeltreter schrieb:
Vielleicht gehe ich morgen dann mit besserer Laune zur Arbeit...
hehe, das hoffe ich ja doch!
ja, es klingt nach Elektronikproblem.
- wenn du Glück hast ist es nur ein Kurzschluss,
- wenn du weniger Glück hast ist das Steuergerät im Eimer.
- Pech wäre wenn das Getriebe im Arxx ist.

so musst du das sehen, dann zahlst du das Steuergerät mit links :wink:

• Dringend Hilfe gesucht!!! ist mein Getriebe im Arsch???? Beitrag #5

opeltreter

Punkte Reaktionen
0
hi zusammen,

hatte gestern "DIE" gelben Engel angerufen...

muss sagen ist ne gute Lösung denn nicht in jeder Werkstatt ist das Auslesen des Fehlercodes kostenlos...

na gut ADAC Gebühren muss man zwar auch bezahlen aber das lohnt sich schon...

hat zu dem oben beschriebenem Problem folgende Diagnose rausgespuckt...

Getriebesensor hat wohl was abgekriegt und verursachte mehrere Fehler. Ausgewirkt hat sich dann wohl auf das Getriebe indem man nur noch den Rückwärtsgang und den 1 Gang fahren konnte...

naja Fehler wurden gelöscht.
Eine Lösung ist es nicht, denn einen Besuch werde ich wohl beim freundlichen hinterlegen müssen aber fahrbereit ist er wieder...

Danke...

Thema:

Dringend Hilfe gesucht!!! ist mein Getriebe im Arsch????

Oben Unten