Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät

Diskutiere Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe das Steuergerät ABS/EDS 5.3 Front D10 VAG Nr.: 8E0 614 111B Grüsse No Wind Ich hoffe es "Nicht aufgeben es gibt immer eine Lösung" :cry:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #21

nowind

Ich habe das Steuergerät ABS/EDS 5.3 Front D10
VAG Nr.: 8E0 614 111B

Grüsse No Wind

Ich hoffe es "Nicht aufgeben es gibt immer eine Lösung" :cry:

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät

Anzeige

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #22

eeGeeBeerhT

Hallo Schorni! Ich klink mich hier einfach mal ein, weil ich sehe, dass Du in dem Thema recht firm bist, okay!
Schorni schrieb:
Welche Ausstattung hat denn Dein Wagen? ABS, ESP, EBV, ASR usw???

hat er!

Welche Codierung hast Du im Motorsteuergerät?
softcoding: 00002
shop: 05314

Nach Einbau eines neuen Steuergerätes -J104 oder eines neuen Lenkwinkelsensors -G85 muß das ESP-System neu codiert werden . Im Anschluß an die Codierung muß der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden.

hier liegt mein Problem, denn ich krieg die Codierung nicht hin. Hab ein OBD-Diag auf Basis AGV 4000 voll lizensiert, aber immer wenn ich versuche den login 11 im Bremsen/ ABS-Bereich 03 einzugeben, komm ich nicht weiter. Zu Anfang bin ich wenigstens mit dem 40168 code weitergekommen, konnte dann aber unter basic settings 04 keinen Test durchführen. Guckte dann im Forum u.a., welche codes eigentlich vorhanden sein müßten und kam laut Liste auf den Code 09555 und 04255
Als Werkstattcode habe ich die 05311 genommen. Aber auch so kam ich nicht weiter. Dann probierte ich (natürlich immer Zündung ausgemacht und zwei Minuten gewartet) bei den blau markierten Nullen einfach enter zu drücken, worauf er wenigstens versuchte weiterzukommen, aber es baute sich keine Verbindung auf.

Die Codierung des ESP-Steuergerätes dient der Anpassung des Steuergerätes an das Fahrzeug.

Anschließend ist mit dem Geber für Lenkwinkel -G85 der Nullabgleich durch zuführen.

Die Codierung ist nur möglich, wenn der Werkstattcode (WSC) im Diagnosegerät eingegeben ist.

Der Werkstattcode ist ja unter "options" jetzt vorhanden, also die 05311, aber im Bremsenmodus ist alles 00000, das ist mit das Problem

Hinweis:

Ist das Steuergerät mit der Codierung 00000 oder mit einer nicht zum Fahrzeug passenden Codierung codiert, leuchten die Kontrollampe für ABS (K47) und die Kontrollampe für ASR/ESP (K86) dauernd auf und es wird der Fehler 01044- Steuergerät falsch codiert - im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt.

genau so ist das bei mir auch :cry:

Zur Durchführung der Login-Prozedur und der Codierung muß der Bremssatteltyp festgestellt werden

Das einzige, was ich über meine Bremsen weiss ist die 1ZC-Ausstattung, also: Scheibenbremsen 282x25mm, 288x25mm vorn, aber nicht den Satteltyp

Hinweis: Zum Codieren des ESP, Elektronisches-Stabilitäts-Programm Bosch 5.3 brauchst Du den richtigen Logincode.... Abhängig von Motor und Bremsanlage die verbaut ist...

ZB:

6 Zylinder Benzinmotor mit Schaltgetriebe und Bremsensatteltyp (vorn)
FN3 Firma Teves/ATE, hat den Login 09595

Ich hab meine login-Daten nur über die Motorkennbuchstaben rausbekommen(AVF)

6 Zylinder Benzinmotor mit Schaltgetriebe Bremsensatteltyp (vorn) FN3 Firma Teves/ATE, hat die Codierung 04295

Kannst Du mir weiterhelfen / Tipps geben? Ich bin echt am Ende! 2001 P3bg, 1,9 tdi 130 ps AVF Kennbuchst. 240000km sind die Eckdaten

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #23

Theresias

Punkte Reaktionen
0
eeGeeBeerhT schrieb:
hier liegt mein Problem, denn ich krieg die Codierung nicht hin. Hab ein OBD-Diag auf Basis AGV 4000 voll lizensiert, aber immer wenn ich versuche den login 11 im Bremsen/ ABS-Bereich 03 einzugeben, komm ich nicht weiter.

Das OBD-DIAG Interface hat keine Lizenzierung oder redest du von einer VAG-COM Lizenz? Welche VAG-COM Version benutzt du?

Poste doch mal ein komplettes Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) vom Fahrzeug.

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #24

eeGeeBeerhT

Theresias schrieb:
Das OBD-DIAG Interface hat keine Lizenzierung oder redest du von einer VAG-COM Lizenz? Welche VAG-COM Version benutzt du?

Poste doch mal ein komplettes Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) vom Fahrzeug.

okay, also ich benutze zur Zeit Version 303.1

und hier das vollständige Fehlerprotokoll:

lws=1j0959654ap

VAG-COM Version: Release 303.1

Chassis Type: 3B - B5 VW Passat
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,35,36,46,55,56,58

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 038 906 019 EP
Component: G000SG 1464
Coding: 00002
Shop #: WSC 05314
WVWZZZ3BZ2E215161 VWZ7Z0A4283578
2 Faults Found:
18261 - Powertrain Data Bus: Implausible Message from ABS Controller
P1853 - 35-10 - - - Intermittent
18057 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller
P1649 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 614 517 G
Component: ABS/ESP front 1728
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
2 Faults Found:
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
66-10 - Not Matched - Intermittent
01044 - Control Module Incorrectly Coded
35-00 - -

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 3B1 907 044 H
Component: CLIMATRONIC B5GP 0007
Coding: 17000
Shop #: WSC 05311
2 Faults Found:
00603 - Footwell/defroster Flap Positioning Motor (V85)
35-10 - - - Intermittent
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
35-10 - - - Intermittent

Address 15 -------------------------------------------------------
Controller:
Note: Can't Synch Baud Rate

Address 16 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 907 487 B
Component: Lenkradelektronik 0002
Coding: 00008
0 Faults Found:

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 3B0 920 847 A
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Coding: 21115
Shop #: WSC 00000
WVWZZZ3BZ2E215161 VWZ7Z0A4283578
1 Faults Found:
01316 - ABS Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 19 -------------------------------------------------------
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00006
1 Faults Found:
01316 - ABS Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 46 -------------------------------------------------------
Controller: 1C0 959 799 B
Component: 10 Komfortgerát HLO 0003
Coding: 00259
Shop #: WSC 05311
0 Faults Found:

Address 56 -------------------------------------------------------
Controller: 3B0 035 186 D
Component: Radio BNO 0104
Coding: 00027
Shop #: WSC 42412
1 Faults Found:
00855 - Connection to CD changer
49-00 - No Communications

End -------------------------------------------------------

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #25

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Machen wir es kurz (oder zumindest spielen wir mit offenen Karten)...

...ich weiß nicht woher du deine VAG-COM Version bekommen hast, aber ich gehe mit an Sicherheit gehender Wahrscheinlichkeit davon aus das es sich um einen Raubkopie handelt und genau dies ist dann auch der Grund warum du solche Probleme hast und den LWS nicht anlernen kannst. Nur weil VAG-COM "voll registriert" anzeigt bedeutet das noch lange nicht das es das auch wirklich ist, denn manchmal ist der Programmierer schlauer als derjenige der manipulierte Versionen an seine Kunden weitergibt. Von genau diesem Fall gehe ich aus, trifft sehr häufig zu bei eBay Käufen das Raubkopien mitgeliefert werden - inbesondere wie die Erfahrung gezeigt hat bei einigen Verkäufern die die von dir benutzte Hardware anbieten. Ein Schelm wer böses dabei denkt... :twisted:

...du wirst nun mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen "Raubkopie? Sowas mache ich nicht, haltlose Beschuldigungen und selbst wenn da kann ich schon gar nichts dafür ich habs ja im guten Glauben gekauft." Was die "haltlose Beschuldigung" angeht, das lässt sich leicht prüfen denn alle Lizenzen die Vergeben worden sind befinden sich bei uns im System und damit müsstest du als Lizenznehmer mit Namen und Anschrift bei uns im System zusammen mit einer Lizenznummer zu finden sein. Eine kurze Email an mich ([email protected]) reicht um das zu klären. Was nun den Punkt im "guten Glauben" usw. angeht, das deutsche Recht ist da sehr zuvorkommend und wird häufig so ausgelegt das egal ob nun im guten Glauben oder nicht sofern der Kaufpreis deutlich unter dem Marktpreis liegt wird davon ausgegangen das eine potentielle Illegitimität in Kauf genommen wurde was wiederum eine strafbare Handlung - Vorsatz - darstellt.

Also, was lernen wir daraus? Beim nächsten mal vielleicht lieber was legales und ordentliches kaufen oder weiter den :) solche Sachen machen lassen.

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #26

eeGeeBeerhT

So, ich glaube es ist nur fair, wenn ich hier noch den Ausgang der Sache schildere!
Hab den Rat befolgt und mir ´nen eigenen Laptop und dann auch ein echtes VAG-Com-Interface besorgt.
Nach überwinden der eigenen Doofheit ist es mir gelungen dem piepsen und blinken in meinem Cockpit ein Ende zu setzen.

Also für alle, die es noch nicht wissen: Lieber gleich was gutes vom Fachmann!

Find das Forum hier klasse und hab schon einigen Nutzen daraus gezogen. Vielen Dank!

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #27

forcey

Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe bei meinem Passat ( B5 Bj99 2,5TDI Automatik )das Steuergerät vom ABS wechseln müssen!
Jetzt brennt aber die Konttrolllampe vom ASR!
Beim fehlerauslesen, bekahm ich den Fehler 18055 check coding of ECUs in Data Bus Powertrain
[ P 1647 - 35-00-- ]
ich hbae alle Login Code die ich gefunden habe getestet aber ich bekomme immer die Antwort falscher login.

Kann mir jemand helfen?

Steuergerät Bosch 0273 004 358
ABS Block 8E0 614 111 AH
ABS/ASR 5.3 Front D10
Soft coding 12
WSC 05314 ( habe aber ate Bremssättel )

Grüße aus Luxemburg

-- 04.12.2011 - 07:35 --

Hallo,

habe den richtigen Code gefunden.
ich verstehe nur nicht warum, normalerweise muss doch der code des Automatik höher sein als der des Benziners. Aber in diesem Fall ist er kleiner!

Steuergerät Bosch 0273 004 358
ABS Block 8E0 614 111 AH
ABS/ASR 5.3 Front D10
Soft coding 11
Werkstattcode 39811

was soll das mit dem nur regestrierte Versionen laufen?
Ich habe es mit VAG-Com 301 und 901 gemacht und es funktioniert ohne props

Grüße aus Luxemburg<br /><br />-- 04.12.2011 - 07:37 --<br /><br />Hallo,

nein der automatische Suchlauf funktioniert nicht richtig.
Der Suchlauf stopt bei Modul 03

mfg

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #28

-Maik-

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich habe am Montag mein GRA Hebel ausgetauscht da dieser Defekt war. Beim abnehmen des Lenkrads ist der Schleifring auseinander gefallen und somit Defekt...

Habe dann einen neuen bestellt bei Ebay. Die nummer war Identisch mit meiner Nummer.

Folgendes Problem ist jetzt.

Ich habe heute den Schleifring ausgetauscht. Siehe da die Airbag Lampe ist aus. Das schon mal gut.

Aber folgendes bekomm ich einfach nicht hin ESP/ABS Lampe und (!) handbremsleuchte
Habe schon etliche sachen versucht und fehler versucht zu löschen etc.

Fehler:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
66-10 - Abgleich nicht durchgeführt - Sporadisch
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
37-10 - defekt - Sporadisch

Bremssteuergerät 03

Werkstatt code und Codierung ist 00000

alten code

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 614 517 H
Bauteil: ABS/ESP allrad 3428
Codierung: 04457
Werkstattcode: WSC 05311
bevor ich den schleifring getauscht habe nimmt er aber nicht mehr an

es handelt sich um ein Vw Passat V6 TDI 4 Motion 132 KW / 180 PS

was mach ich falsch mit VAG com?

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #29
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
-Maik- schrieb:
was mach ich falsch mit VAG com?

Du nutzt eine Raubkopie.

11. Urheberrechtlich geschützte Werke und Inhalte:

Das Posten der Erwähnung des privaten Gebrauches dieser urheberrechtlich geschützten Software ist nicht erwünscht und führt umgehend zu einer Verwarnung.

Im Klartext: Alles, was irgendwie mit E.R.W.I.N, E.L.S.A, E.T.K.A und E.T.O.S und der Weitergabe oder Verwendung gepatchter oder gekrackter Versionen/Benutzung von VCDS (ex - VAG-COM) zu tun hat, ist hier nicht erlaubt. Entsprechende Postings werden im Falle des Bekanntwerdens ohne Mitteilung sofort gelöscht. Sollten Beiträge dahingehend bestehen, sind diese bitte sofort zu melden!!

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #30

-Maik-

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Vag Com vor 4 Jahren käuflich erworben und ist ganz sicher keine Raubkopie

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #31
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Super. Dann Lizenznummer zu mir und dann schauen wir.

Respektive, eine LEGALE Version beinhaltet immer Support und UPDATES. Warum hast Du weder das eine noch das andere?

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #32

-Maik-

Punkte Reaktionen
0
warum sollte ich meine Lizenznummer rausgeben?
Ich habe Vag Com 311 mit dem Stecker auf ebay erworben ca 4 Jahre her. Habe es dann mit der nummer Registriert.

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #33
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Es gibt in D aktuell 4 bekannt LEGALE 311. Ich glaube kaum das Du die 5. hast.

Sollte es Deiner Meinung so sein, schick mir die Lizenznummer zur Prüfung, dann gibt es auch Support.
Möchtest Du das nicht, ist das Thema durch und wir verfahren nach REGELWERK.

So einfach ist das *ggg*

Und warum solltest Du das? Weil ich VCDS vertreibe, mit Ross-Tech direkt zusammen arbeite und das ganze somit prüfen kann.

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #34

-Maik-

Punkte Reaktionen
0
War heute beim Freundlich und erstaunlicherweise habe die auch das VAG 311 auf dem Laptop und ich denke mal das dies keine Raubkopie ist... ist ja auch schließlich eine Vertragswerkstatt

Die haben genau dasselbe problem.. nach einer guten halben stunde haben die abgebrochen und sagten mir das die das online machen müssen da dies ein sicherheitsteil ist.

Was hat der denn da falsch gemacht der Techniker?
Weil die codierung 04457 nimmt der nicht an warum auch immer.

Der schleifring ist gebraucht und die Nummern passen mit meinen alten überein.

• Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät Beitrag #35
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
-Maik- schrieb:
War heute beim Freundlich und erstaunlicherweise habe die auch das VAG 311 auf dem Laptop und ich denke mal das dies keine Raubkopie ist... ist ja auch schließlich eine Vertragswerkstatt

Die haben genau dasselbe problem.. nach einer guten halben stunde haben die abgebrochen und sagten mir das die das online machen müssen da dies ein sicherheitsteil ist.

Was hat der denn da falsch gemacht der Techniker?
Weil die codierung 04457 nimmt der nicht an warum auch immer.

Der schleifring ist gebraucht und die Nummern passen mit meinen alten überein.

Deine Aussage ist UNSINN. Jeder mit einer LEGALEN "VAG-COM" Version kann auf 4xx bzw VCDS-Light updaten. Und ein VAG Betrieb hat sicher keine VAG 311.

Lizenz die Du angeblich hast wird nicht beigebracht.

Thema damit beendet.

Viel Erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät

Dringend!!!! Codierung für ABS-Steuergerät - Ähnliche Themen

Passat B7 MFL nachrüsten: Guten Tag liebe Community, vorab möchte ich mich entschuldigen, ich sehe, dass dieses Thema bereits mehrfach in diesem Forum behandelt wurde, aber...
ABS Problem 3B: Hallo! Bei meinem 3B(BJ 2000) Motorcode ATJ leuchtet ABS Permanent und ich komme nicht ins Steuergerät. Gibt es Hintergründe welche mit dem Fehler...
Tür Schloss entriegelt nicht für den außen Griff: Moin zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und habt Lösungsideen. Ich hatte eine ganze Weile das Problem, dass der Türgriff bei der...
Einbruch in den W8, ODB Anschluss ist weg: Hallo liebe Passatgemeinde, leider wurde hier in Spanien in meinen VW Passat W8 Variant eingebrochen. Er ist immer top angesprungen, trotz das er...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben Unten