Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter

Diskutiere Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, hab folgendes problem: wenn ich bremse funzt alles normal, ABER: auf dem letzten meter vorm stillstand fängt die bremse an so zu pulsieren...
  • Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter Beitrag #1

freak82

hi,
hab folgendes problem:
wenn ich bremse funzt alles normal, ABER: auf dem letzten meter vorm stillstand fängt die bremse an so zu pulsieren. d.h. sie fängt an zu rattern und der weg verlängert sich. das spür ich auch deutlich im pedal, dadurch kann ich den druck nicht aufs pedal bringen. kurz bevor dann anhält greift die bremse dann doch sauber ein.
das probnlem ist so seit ich die koppelstangen gewechselt hab. früher kams nur ab und zu wenn ich beim bremsen irgendwelche unebenheiten wie bordstein hatte. was kann das sein?
zum auto:
TDI 110PS AFN, Bj. 97, Automatic!!!

• Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter Beitrag #2

agenius

Punkte Reaktionen
2
rattern wie vom abs oder nur ein wechsel zwischen greifen und nachlassen.

wenn es das zweite ist dann schau Dir mal die inneren Beläge an - die könnten zu tauschen sein.

• Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter Beitrag #3

freak82

eigentlich keins von beiden. er rattert bremst aber minimal. manschmal greift die bremse dann auf die letzten paar cm dann doch ein. im tacho blinkt auch nix. ich les aber später mal den fehlerspeicher aus. weis jemad ob man da was mit vag-com mit den messwertblöcken was überprüfen kann.
EDIT: die beläge und scheiben sind wie neu!

• Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Bremsflüssigkeit eventuell?

Lass die mal testen

• Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter Beitrag #5

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
hört sich für mich wie ein defektes ABS an! Wenn einer der Sensoren kaputt ist, bzw. das signal nur sporadisch geliefert wird. dann passiert diese abs-bremsung bei einer völlig "normalen"bremsung. ich hatte das bei einem audi 90 ABS-sensor leitung war defekt und immer wenn ich mit nach rechts eingeschlagenem rad bremsen mußte hat er eine unnötige abs-bremsung gemacht.

jetzt müssen die vag-com-spezies ran und sagen, ob man die per diagnose checken kann!? ich denke schon.....

gruß
dennis j

• Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter Beitrag #6

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
@ freak82: das hatte ich auch schon.

Vorne im Bremssattel bzw. im Achsschenkel sitzt ein ABS-Sensor, der einfach nur in eine Öffnung gesteckt ist. Durch etwas drehen und ziehen bekommst du den Sensor heraus. Dann reinigst du den Sensor und die Öffnung, steckst den Sensor wieder in die Öffnung.

Das ganze auf der anderen Seite auch und alles läuft wieder!!

Der ABS-Sensor ist magnetisch und zieht Metallspäne an und daher erkennt der Sensor ein blockieren der Reifen und dann kommt es zu dem pulsieren!!!

• Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
DJKasmic schrieb:
@ freak82: das hatte ich auch schon.

Vorne im Bremssattel bzw. im Achsschenkel sitzt ein ABS-Sensor, der einfach nur in eine Öffnung gesteckt ist. Durch etwas drehen und ziehen bekommst du den Sensor heraus. Dann reinigst du den Sensor und die Öffnung, steckst den Sensor wieder in die Öffnung.

Das ganze auf der anderen Seite auch und alles läuft wieder!!

Der ABS-Sensor ist magnetisch und zieht Metallspäne an und daher erkennt der Sensor ein blockieren der Reifen und dann kommt es zu dem pulsieren!!!

also bei meinem sind die Sensoren so was von festgerottet das die beim Ausbau zu 100% kaputt gehen, also Vorsicht.

• Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter Beitrag #8

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
bei mir ging das wirklich recht einfach. wie gesagt, einfach vorsichtig hin und her drehen und dabei etwas ziehen.

Thema:

Dringend: Bremse Spinnt den letzten meter

Oben Unten