Drehzahl unruhig was ist das??

Diskutiere Drehzahl unruhig was ist das?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo leute, seit ein paar tagen läuft mein passat unter 1000/UM nicht so ruhig nach dem abbremsen ist der motor so unruhig was kann das sein...
  • Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #1

tragflechentoni

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,
seit ein paar tagen läuft mein passat unter 1000/UM nicht so ruhig nach dem abbremsen ist der motor so unruhig was kann das sein HILFE!!! :(

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Was für ein Motor und Baujahr hast du?

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #3

tragflechentoni

Punkte Reaktionen
0
ist ein 1.6l 101PS BJ 98 kann das sein das das die drosselklappen siond???

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #4

SieMone_3B

Bei mir war es damals so:
Drehzahl schwankte teils heftig im Leerlauf. Drosselklappe war total zugesaut. Saubergemacht, alles i.O. wieder.
Aber unruhig gelaufen ist er eigentlich micht. Nur eben das die Drehzahl immer wieder stark runterging und im selben Moment wieder hoch.

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #5
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Tippe auch auf die Drosselklappe!!!

Schau mal HIER nach, da findest du ein paar Infos!!!

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #6

pegasus99

ich habe das problem auch mit der Drehzahl. Sind aber nur leichte Schwankungen im kalten Zustand. Wenn er warm ist wird es besser aber ist nicht ganz weg. Zusätzlich hab ich das Problem das im warmen Zustand der Passi in unregelmäßigen Abstand einen kurzen ruckler bzw. ein bocken für ne Sekunde hat. Das aber nur wenn ich untertourig fahre und ich dann wieder beschleunigen will. Man denkt oh jetzt ist es endlich wieder weg und da ist es auch schon wieder. Das Nervt ungemein. Ich meine auch das er etwas mehr Sprit nimmt als normal. Kann allerdings auch an den Temperaturen liegen. Habe den Fahlercode mal auslesen lassen und er zeigt einen Fehler des Leerlaufreglers auf. Nur das kann eigentlich nicht der einzigste Fehler sein. ICh höre und lese hier immer von der Drosselklappe. KAnn das ein mögliches Problem sein? Hat jemand eine Idee und kann mir da weiterhelfen?

Ach ja mein Passi 1,6 Liter, 101 PS, Bj. 06/98
:?: :(

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #7
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Beim Fehlerauslesen immer den genauen Fehlercode aufschreiben bzw. ausdrucken lassen.
Dann kann man das Problem u.U. besser eingrenzen.

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #8

pegasus99

Fehlertext: 282 Leerlaufregler
Funktion Fehlerhaft
Kurzschluss - sporadisch

Ach ja, vielleicht noch eine wichtige Info:
Der Passi hat erst 58000 KM gelaufen!

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #9

pegasus99

so, heute drosselklappe säubern und Grundeinstellung machen lassen. War aber wohl nicht so wirklich verdreckt. Das sägen mit der Drehzahl ist anscheinend besser geworden. Das Bocken ist aber immer noch. Bin seitdem ca. 10 Km gefahren!
Wer weiß Rat? :eek:

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #10

bossichen

Punkte Reaktionen
2
pegasus99 schrieb:
so, heute drosselklappe säubern und Grundeinstellung machen lassen. War aber wohl nicht so wirklich verdreckt. Das sägen mit der Drehzahl ist anscheinend besser geworden. Das Bocken ist aber immer noch. Bin seitdem ca. 10 Km gefahren!
Wer weiß Rat? :eek:

Wo wurde die Drosselklappe gereinigt ?
Nur im Luftdurchlassbereich, oder wurde auch der schwarze Plastikdeckel abgeschraubt und die Kohlebahn vom Poti gereinigt und mti WD40 behandelt ?

Wurde der Drehwinkel ausgelesen und durch treten auf das Gaspedal überprüft, oder nur die DRK - Grundeinstellung durchgeführt ?

Grüße Jens

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #11

pegasus99

Bei A.T.U!
Haben nur die Grundeinstellung durchgeführt soweit ich weiß!
Und alles zerlegt und gesäubert.

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #12
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
tragflechentoni schrieb:

Meiner kam heute von der Drosselklappenreinigung zurück, läuft wieder echt super und man spürt auch, das er seine ursprüngliche Leistung wieder hat.

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #13

pegasus99

Meiner nicht. Hat nach wie vor das Problem mit diesen Rucklern. Ich habe auch das Gefühl das es bei der Endgeschwindigkeit fehlt. Sonst war 200 Km/h kein Problem, jetzt waren es nur mit Mühe und Not 180 Km/h. Und viel Reserven waren da nicht mehr!

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #14

RaZoR

Chefkoch schrieb:
tragflechentoni schrieb:

Meiner kam heute von der Drosselklappenreinigung zurück, läuft wieder echt super und man spürt auch, das er seine ursprüngliche Leistung wieder hat.

wie viel hat die Drosselklappenreinigung gekostet ?
Oder besser gesagt was wäre ein guter preis für eine reinigung ?

kann jede Werkstatt dies durchführen ?

Bei A.T.U!
Haben nur die Grundeinstellung durchgeführt soweit ich weiß!
Und alles zerlegt und gesäubert.
Was hat der spaß bei "Auto Tuning Unger" gekosstet

Ich hab einen 1.6 Baujahr 1997 und die Drehzahlschwankungen sind bei beim starten im kalten Zustand

und wenn ich beim fahren die kupplung trete kann es auch schon mal passieren das der motor fast ausgeht und das passiert nicht selten und es nerft

hinzu kommt das mein Verbrauch etwas hoch ist ca 12 Liter schätz ich mal

hab das auto erst 2 monate
bei der Probefahrt sind uns keine Drezahlschwankungen aufgafallen

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #15

Hossi

Punkte Reaktionen
0
pegasus99 schrieb:
Meiner nicht. Hat nach wie vor das Problem mit diesen Rucklern. Ich habe auch das Gefühl das es bei der Endgeschwindigkeit fehlt. Sonst war 200 Km/h kein Problem, jetzt waren es nur mit Mühe und Not 180 Km/h. Und viel Reserven waren da nicht mehr!

wenn der nen lmm hat, dann wäre das ein heißer kandidat. kostet im austausch 90,-
viele :) leihen einem aber auch mal für ein paar stunden einen, damit man prüfen kann ob der fehler wirklich davon kam...

• Drehzahl unruhig was ist das?? Beitrag #16

Dani

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem (1.8T, APU) läuft der Motor im Standgas nur etwas "unrund", wenn die Klima an ist. Schalt ich auf der Climatronic auf ECON, dann hör/spür ich den Motor gar nicht mehr. Ist mir schon mal passiert, das ich ihn ein zweites mal anlassen wollte, weich ich nich auf die Drehzahl geschaut hab und den laufenden Motor nicht wahrgenommen hab :oops:

Thema:

Drehzahl unruhig was ist das??

Drehzahl unruhig was ist das?? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Passat 3b VR5(AGZ) Motorprobleme: Moin liebe VW´ler. Wir haben da ein Problem. Der Passat von meinem Bruder, 2.3 VR5 AGZ, Syncro, macht Probleme. Ich fange mal ganz Vorne an: Wir...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Oben Unten