Drehzahl schwankt extrem und Motor geht aus

Diskutiere Drehzahl schwankt extrem und Motor geht aus im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hy leuts, fahre nen 3B Bj.98 2.3 VR5 110KW/150PS 150000km auf der uhr motor lief nach autobahnfahrt mit einmal extrem unruhig und ging im...
  • Drehzahl schwankt extrem und Motor geht aus Beitrag #1
VR-FIVE

VR-FIVE

Punkte Reaktionen
0
hy leuts,

fahre nen
3B Bj.98
2.3 VR5
110KW/150PS
150000km auf der uhr

motor lief nach autobahnfahrt mit einmal extrem unruhig und ging im lehrlauf nach kurzer zeit aus.

hilfe!!!

hab das ding grad nen monat und war so stolz!!!! :cry:

der motor lief auch vorher schon im stand minimal unruhig
hab dann die DK gereinigt und neue kerzen eingebaut...

hab auch schon zig beiträge im forum durchgelesen aber bin zu keinem ergebnis gekommen :?

• Drehzahl schwankt extrem und Motor geht aus Beitrag #2

stahl1

Punkte Reaktionen
0
Aus aktuellem Anlass möchte ich den Beitrag hier mal ausbuddeln.

Ich habe ebenfalls einen V5 BJ 6/2000, 145.000km.

Nachdem ich eine Kurzstrecke gefahren bin, und das Auto kurz abgestellt hab, ging er nichtmehr an. Beim Zünden klackten auf der ersten Zündschlüsselstufe die Relais und die Lampen blinkten wie verrückt; beim Zünden war dann ruhe und alles ging aus. Kein leiern, o.ä.

Nun hab ich die Batterie gewechselt. An springt er zwar, jedoch läuft er nur mit ca. 400-600 U/Min im Leerlauf (also extrem schlecht). Wenn ich Gas gebe ist alles normal. Gehe ich vom Gas runter sinkt die Drehzahl runter auf 400 U/Min bzw. er geht manchmal aus.

Nach 30 Min bei 5.000 U/Min (Landstraße/ Autobahn) lief er relativ stabil auf 600 U/Min und ging nicht mehr aus (zwar immer noch nicht wie es sein soll -800 U/Min- aber besser).

Anschließend an die Autobahnfahrt ging es zum Einkaufen (ca 30-60 Min stehen bei Motor aus). Seit dem springt er zwar noch super an, jedoch geht der Leerlauf wieder runter auf 400 bzw er geht aus.

Hat wer eine Idee, woran es liegen könnte?
Irgendwo Kriechstrom? Irgendein Sensor? ...
(LMM ist wurde vor 2 Jahren gewechselt)

Danke für eure Tips

• Drehzahl schwankt extrem und Motor geht aus Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Fehlerspeichereintrag? Lernwerte gelöscht? Drosselklappe angepasst? Suche benutzt? FAQs zum Diagnosehilfe stellen gelesen?

• Drehzahl schwankt extrem und Motor geht aus Beitrag #4

stahl1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Dave,

danke für deine Antwort.

die SuFu nutze ich jedesmal bevor ich einen Beitrag in Foren eröffne. Nur leider haben mich meine Suchbegriffe nicht zu dem gewünschtem Ziel geführt (außer zu dem 2 Jahre altem Beitrag hier).
Dank deiner Hilfe wurde ich jedoch fündig und hab sowohl die Drosselklappe gesäubert als auch die Lernwerte resetet. Und nun ist alles wie neu :)

Danke dir!!!!

Was mich jedoch noch interessieren würde, wären die Zusammenhänge der Fehler mit der Behebung der selbigen. Also warum fährt das Auto (AGZ Motor) ohne Auffälligkeiten, und mit einmal zündet er nicht mehr (Batterie völlig leer) und mit Starthilfe bzw neuer Batterie macht sich der Dreck in der Drosselklappe auf einmal so bemerkbar.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß sowohl eine Zelle der Batterie zusammenbricht, und gleichzeitig sich soviel Ruß angesammelt hat, das die Klappe Probleme hat.
Hast du bzw ein anderer User evtl dafür eine Erklärung? (SuFu hat mir diesbezüglich leider nicht weiter geholfen)

Danke
Chris

Thema:

Drehzahl schwankt extrem und Motor geht aus

Drehzahl schwankt extrem und Motor geht aus - Ähnliche Themen

3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200: Hallo Leute, seit März habe ich einen Passat 3b5 Variant, 2.3 v5 syncro. Tolles Auto soweit... Leider war der Verbrauch phasenweise sehr hoch (bis...
Oben Unten