Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst?

Diskutiere Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Aber ohne Steuerliche Förderung kommt mir so ein Ding nicht unter das Auto! Vorallem was für eine Milchmädchenrechnung! Laut Schwacke verliert...
  • Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #1

Manuel A4 TDI

489_0378926b0febed0891162457544f3b17.jpg

Aber ohne Steuerliche Förderung kommt mir so ein Ding nicht unter das Auto!

Vorallem was für eine Milchmädchenrechnung!

Laut Schwacke verliert mein Wagen 765€ im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit Rußfilter!

Nachdem ich für den Rußfilter 580€ und für den Einbau 50€ bezahlt habe, bleiben von den 765€ Wertverlusst ja nur noch 135€ übrig!

Schadstofftuning mit Umschlüsselung (TR2- Systeme, KAT- Nachrüstung usw..), die lohnen sich finanziell wenigstens!

Gruß

Manuel

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Manuel,

Du solltest besser fragen "wer zuletzt". Dann würde ich mich auch melden.
Nur weil dann keiner mehr mit dem Finger auf mich zeigt, werde ich ganz sicher nicht soviel Geld investieren. Da müßte ich ja bescheuert sein. Und wenn dem wirklich so ist, daß der Wertverlust so hoch ist - was solls. Du hast ja schon geschrieben, daß das wieder Augenwischerei der Industrie ist.

Also ohne steuerliche Förderung kommt mir so ein Teil nicht unter den Passi.

Many Greetz

Baumi

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #3

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Netten :top:

Ich bin der gleiche Meinung wie d. Baumi. :razz:
Es ist einfach lächerlich, solange es vom Staat steurl. nicht gefördert wird :twisted:

Alles nur Werbung um Wirtschaft anzukurbeln, leider verkehrter Bereich..... :?:
Mfg

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #4

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
halloa!

ebend.....wenn wer in 3 jahren sein auto verkauft,,, und die steuerliche belastung gleich hoch ist für auto mit oder ohne filter.... dann ist es dem käufer auch egal ob das auto einen hat oder nicht.....
hauptsache der rest des fahrzeugt stellt den käöufer zufrieden....

naja! aber es gibt ja immer ein paar die drauf reinfallen....

gruß, dis fluschel!!!!

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Na ja, ich denke es gibt auch einen anderen Aspekt der beleuchtet gehört.

Ich, Vater 2er Kinder, mache mir sehr wohl gedanken über den Schadstoffausstoß meines Wagens. Wenn man sich überlegt, das ein in einem Kinderwagen sitzendes Kind, oder ein Kind bis 6 Jahre mit seinem Kopf viel näher an den Auspuffrohren ist als ein Erwachsener und das sich Schadstoffbelastungen viel stärker bzw. in Langzeitfolgen auswirken können, halte ich es sehr wohl für sinnvoll sich auch ohne Steuerbegünstigung so ein Teil einbauen zu lassen.

Natürlich werde ich noch etwas zuwarten bis die Wirksamkeit technisch einwandfrei erwiesen ist, und von nahmhaften Vereinen empfohlen wird.

Silver Surfer

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #6

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Fluschel schrieb:
halloa!
naja! aber es gibt ja immer ein paar die drauf reinfallen....

.... oder statt Geld in völlig unsinniges und bekl*** mega-tuning zu stecken Ihre Kohle lieber in Umweltschutz investieren, weil sie Kinder haben. So wie agenius und Ich.

Ich fahre keinen Diesel weil ich MUSS, sondern weil ich WILL, daß auch mein Sohn in 17 Jahren noch Sprit zum Autofahren hat !!.

Die Fähigkeit, solche Angelegenheiten in ihrer Gesamtbedeutung intellektuell einwandfrei zu erfassen, scheint vielen unserer "ey, geil, tiefer, breiter, gecleaned, gechippt ..." - Jungs nicht unbedingt gegeben zu sein. ..... "Naja, is eben so, kannze tun nix"

Sobald die Nachrüstung ein Nullsummenspiel und technisch ausgereift ist, kommt mir das Ding unter meinen Passi.

mfg,
der KolbenFresser

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #7

Manuel A4 TDI

sukram_trebe schrieb:
Wenn man mal auf der VW Homepage die technischen Daten des VW Passat Variant 2.0 TDI DPF betrachtet, stellt man folgendes fest.

Mehrverbrauch: 0,5 L / 100km
Mehrkosten: 900,- EUR
Steuerbefreiung: 613,- EUR

Und nachdem der Steuerfreibetrag verbraucht ist, kostet der Wagen auch noch 15,44 EUR mehr Steuer pro Jahr als die 1.9er TDI´s.

Das schaffst Du ja garnicht! Die Steuerbefreiung gilt nur bis zum 01.01.2005!

Der Wagen kostet im Jahr 308€ Steuern. 613€ Steuerbefreiung - 308€ wirkliche Steuerbefreiung= 305€

Dadurch kostet der Wagen nicht 287€ mehr als der 1.9TDI, sondern 592€!

Aber der Motor, mit oder ohne Filter, ist es Wert! Wenn ich mir alleine die Tuningmöglichkeiten anschaue! 180PS/ 400NM, für was dann noch den schweren V6!

Gruß

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #8

schlumpfy

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich denke ernsthaft über den Einbau eines Russfilters nach.

Wenn ich mir ein Chip-Tuning gönne (für Spaß), warum nicht etwas für´s Gewissen ...(Umwelt)

Nur taucht mein V6 TDI auf der Hompage http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html gar nicht auf ...

Also weiter Argumente prüfen und gucken, was "die anderen machen".

Pfüati
Sy

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #9

4_motion

Punkte Reaktionen
0
warum sollte man den Filter nachrüsten, wenn man sowieso keine steuerl. Förderung bekommt ...

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #10

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, jetzt misch ich mich auch mal ein.

Also in Deutschland wird jeder der ein älteres Fahrzeug fährt und nicht die Euro 4 Norm erfüllt zur Kasse gebeten, und dafür bestraft, dass er sich kein besseres "umweltfreundlicheres" Auto leisten kann. Zusätzlich werden noch Ökösteuern auf den Sprit draufgehauen und der jenige der dieses alte Auto besitzt, was halt auch mehr verbraucht nochmal zur Kasse gebbeten. Die Nachrüstung dess Partikelfilters wird nicht vom Staat gefördert aber wartet mal paar Jährchen, dann werden die Fahrzeuge die keinen Partikelfilter haben mit Straffsteuern belegt. Der Staat muß ja auch was von dieser "Erfindung" haben!

Dann sehen wir mal nach Polen Tschechien oder Rußland rüber. Da ist es egal ob man einen kat hat oder nicht, von Partikelfilter gar nicht zu sprechen. Oder die Amis???? Wenn einer da ein Fahrzeug kauft schaut er auf den Verbrauch??? Das wohl kaum, den meisten ist es doch egal ob der Pickup jetzt 20 Liter oder mehr auf 100Km verbraucht. Und wenn er ne Dodge hat, dann bläst der halt je 100Km 40 Liter durch den Motor. Ist doch schnuppe.

Wenn die anderen Länder damit so leichtfertig umgehen wieso muß so ein kleiner Staat wie Deutschland sich dumm und dämlich zahlen? Oder ist das so dass die Schadtoffe von den Amerikanern sich nur in Landesgrenzen aufhalten und die grenzen nicht überschreiten?

Naja versteh das ganze nicht ganz. Aber andererseits müssen die Sozialschmarotzer und die fetten Gehälter der Politiker ja auch irgendwie finanziert werden.

gruß
AL

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #11

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
hallo,

@altonno:

Dann sehen wir mal nach Polen Tschechien oder Rußland rüber. Da ist es egal ob man einen kat hat oder nicht, von Partikelfilter gar nicht zu sprechen. Oder die Amis????
Wenn die anderen Länder damit so leichtfertig umgehen .....

... Dann müssen wir das noch LANGE NICHT tun. Die anderen Länder sind eben erkenntnistechnisch noch nicht so weit wie wir. Denen fehlt noch n'bisschen was. Schon mal was von Altruismus gehört ?? Und speziell unsere Freunde in Übersee ( ... got no oil ?, just conquer a country ... ) werden in den nächsten Jahren ob Ihres mega-egoistischen Verhaltens von der internationalen Weltgemeinschaft noch schwer auf die Schnau** kriegen, "that's for sure".

wieso muß so ein kleiner Staat wie Deutschland ....
Deutschland ist KEIN kleiner Staat, sondern die drittgrößte Wirtschaftmacht der Erde und im Automobilbau seit Jahren eindeutiger Trendsetter mit daraus resultierendem Vorbildcharakter. Wir sind quasi dazu verpflichtet, ständig neue Verfahren zu entwickeln und natürlich auch selbst einzuführen. Immer diese Minderwertigkeitskomplexe.

Naja versteh das ganze nicht ganz.
das ist das Prob. Verstehen leider zu wenige Leute !!

Aber andererseits müssen die Sozialschmarotzer und die fetten Gehälter der Politiker ja auch irgendwie finanziert werden.
Baaah, zwar richtig, aber völlig anderes Thema ....

mfg,
der KolbenFresser

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #12

agenius

Punkte Reaktionen
2
@schlumpfy

Meiner ist auch Chiptuned, und im Endeffekt verbraucht er weniger als Serie. Nur im Vollastbereich nimmt er mehr, und Vollast ist in Ö so gut wie nicht mgl.

Silver Surfer

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #13

altonno

Punkte Reaktionen
0
@Kolbenfresser:

Ich stimme dir zu dass ein Land wie Deutschland, welches in der Automobilentwciklung führend ist neue Technologien entwickeln und rausbringen sollte! Das kommt allen zugute! Aber müssen diejenigen die sich solche Technologie finanziell nicht leisten können dafür noch bestraft werden? Ist das deiner Ansicht nach korrekt?

Deutschland ist doch ein recht kleiner Staat, das beziehe ich nicht auf die wirtschaftliche Leistung sondern auf die Größe, es ist mir auch klar, dass deutschland eine relativ hohe Autorate hat, aber im Bezug auf den weltweiten PKW bestand ist deutschland relativ klein.

Zu deiner bemerkung mit den Verständnisschwierigkeiten für dieses Problem: Es liegt eher nicht daran dass manche dieses Problem nicht begreifen, sondern , dass man sich dieses Problem gerade so hinrücken kan so dass es für einen selbst am günstigsten erscheint.....

Gruß
AL

• Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst? Beitrag #14

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@all
Ich finds ja richtig wenn man versucht den Ausstoß der Schadstoffe zu reduzieren...aber wie ich das sehe wird Deutschland mal wieder der Vorreiter sein und wohl auch Dieser bleiben...wie mit so einigen anderen Dingen auch. :?

moin..moin :)

Thema:

Dieselrußfilter es ist soweit! Wer zuerst?

Oben Unten