Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B

Diskutiere Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo....wollte heute den Dieselfilter wechseln. Hab Ihn auch unter der Abdeckung gefunden...blos... wie krieg ich den bitte raus. Muss man das...
  • Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #1

Steini2772

Punkte Reaktionen
0
Hallo....wollte heute den Dieselfilter wechseln. Hab Ihn auch unter der Abdeckung gefunden...blos...
wie krieg ich den bitte raus. Muss man das Auto auf eine Hebebühne deswegen nehmen weil man nur von unten drankommt, oder wie macht Ihr das ? Bitte um Hilfe...Gruß aus der Pfalz

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #2

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Also den Dieselfilter kannste ganz normal von oben wechseln!Die Motorabdeckung einfach abschrauben und abnehmen.Das Filteroberteil abschrauben(große Imbusschraube) und die Schraube für die Filterbefestigung unten lösen Filter noch oben raus nehmen.Neuen Filter rein festschrauben fertig.Filter entlüftet sich von selber kannste aber vorher auch mit neuem Diesel füllen ging bei mir aber so ohne Probleme.Sichtprüfung an den Anschlüßen auf Dichtheit Motoaabdeckung rauf fertig. :razz:

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #3

Steini2772

Punkte Reaktionen
0
muss man die ganzen schläuche dann abmachen ? gruß thorsten

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #4

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Die Schläuche bleiben alle dran nur das ganze etwas bei Seite Drücken und den Filter rausziehen.

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #5

Steini2772

Punkte Reaktionen
0
hi...auf die seite drücken..das ist schlecht....hab die schraube mal aufgemacht von der schelle...da bewegt sich nichts. muss morgen mal die imbus oben aufmachen...kann man den filter dann einfach rausdrehen ?
vorne dran ist ja der ölfilter....rechts ist auch irgendwas...ziehmlich eng das ganze. hast du auch einen atj motor ?

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #6

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du oben die Schraube raus hast und die Schelle auf ist geht er nach oben raus.Habe den AVB also den Nachfolger von deinem Motor.

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hoppels18t schrieb:
Also wenn du oben die Schraube raus hast und die Schelle auf ist geht er nach oben raus.Habe den AVB also den Nachfolger von deinem Motor.

Nachfolger :?: :rofl: Jörn, hast Du geraucht? :D Das is nur die abgespeckte Version vom ATJ, die hochgepuschten sind die 96kw. AJM ist der Urvater und der ATJ der erste, naja, standfeste PD 8) :p ;D

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #8

Steini2772

Punkte Reaktionen
0
danke mal..ich schau morgen gleich mal...geb dir bescheid....

thorsten

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #9

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Tja da habe ich wohl etwas mit den Kennbuchstaben verwechselt!

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #10

Steini2772

Punkte Reaktionen
0
gestern hab ich den dieselfilter gewechselt....problem ist: der dieselfilter ist mit einer imbusschraube zusammengeschraubt. und die hat das maß: 13. imbusschlüssel 12 und 14 gibts überall. 13 aber nirgens. also hab ich einen 14er runtergeschrubbt auf 13. mit viel hängen und würgen hab ich das ding dann rausbekommen und gewechselt. aber soo easy ist das nicht. wenn man den 13 imbus hat gehts ja noch....aber wer hat sowas schon zuhaus.

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Steini2772 schrieb:
gestern hab ich den dieselfilter gewechselt....problem ist: der dieselfilter ist mit einer imbusschraube zusammengeschraubt. und die hat das maß: 13. imbusschlüssel 12 und 14 gibts überall. 13 aber nirgens. also hab ich einen 14er runtergeschrubbt auf 13. mit viel hängen und würgen hab ich das ding dann rausbekommen und gewechselt. aber soo easy ist das nicht. wenn man den 13 imbus hat gehts ja noch....aber wer hat sowas schon zuhaus.

Du zb. Nimm einfach eine längere Schraube mit 13'er Kopf/Schlüsselweite, und dreh hinten ne Mutter drauf. Die konterst Du mit einer 2. 13'er Mutter. Dann den eigentlichen Kopf in die 13'er Imbusöffnung und von oben mit nem normalen 13'er Ringschlüssel/Ratsche das Teil rein/rausschrauben. 8) Dann das Ding zu dem Rest selbstgerfertigtem Spezialwerkzeug legen :wink:

• Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B Beitrag #12

Steini2772

Punkte Reaktionen
0
das ist mal ne idee.....das ich da nicht selbst draufgekommen bin.
gruß thorsten

Thema:

Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B

Dieselfilter ATJ, PD, 116PS, Bj. 2000, 3B - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Benzinfilter wechseln 3B 1.8 1996: Hallo und zwar muss ich dringend meinen Benzinfilter wechseln, ein neuer ist auch schon besorgt worden. Nun zu meinem Problem wo bitte ist der zu...
Audi Speedline 8,5Jx19H2 ET45 Alufelgen auf Passat TDI 1.9 PD Bj. 2000: Hallo VW Passat Freunde! Ich will meinem alten Herrn den letzten Frühling gönnen und hab mir voriges Jahr im Herbst schöne 19 Zöller von einem A6...
1,9TDI ATJ Motorschaden - Dringend HILFE :(: Hi, jetzt melde ich mich mal wieder und dann leider gleich mit (ultra)-schlechten Nachrichten. Gestern auf der Heimfahrt im 2. Gang abgebogen...
Oben Unten