Die neue ultimative Umfeldbeleuchtung, hier ist sie, Bilder!

Diskutiere Die neue ultimative Umfeldbeleuchtung, hier ist sie, Bilder! im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo, hatte ja bereits angekündigt, dass ich mir dieses teil hier bestellt habe: http://www.led-shop24.de/pd1059818315.htm?categoryId=0 , da ich...
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Tom9210

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hallo, hatte ja bereits angekündigt, dass ich mir dieses teil hier bestellt habe: http://www.led-shop24.de/pd1059818315.htm?categoryId=0 , da ich aber gestern unerwartet zeit und ungeduld hatte habe ich mir schonmal eine spiegelkappe beim freundichen und eine dieser led`s mit widerständen bei conrad in essen geholt.
best.-nr.: 176160-33, so sieht das teil aus:

led.JPG

die led braucht lt. http://www.led-shop24.de einen vorwiderstand von 27ohm, 5W, kommt hin mit derern rechner, dazu später mehr. habe zwei widerstände in reihe geschaltet (22ohm + 4,7ohm) weil conrad keinen 27er da hatte.
10er loch in die kappe gebohrt, teile verlötet und angepasst:
kappe1.JPG

danach alles wie gewohnt mit heißkleber versiegelt, aber die kühlfläche der led freigelassen!!! kommt evtl. noch ein kleiner kühlkörper drauf, auch dazu später mehr. das ding wurde freiliegend beim ersten test recht schnell heiss:
kappe2.JPG

danach habe ich noch alles mit schwarzer farbe eingekleistert um auch die übergänge vom kleber zur kappe absolut abzudichten, außerdem sieht man so keinen weissen kleber, wenn man unter dem glas durchschaut.
kappe3.JPG

von unten sieht das ganze so aus, das loch musste so groß sein, damit der ganze abstrahlwimkel ausgenutz wird, da die led noch zwei "lötnasen" zur platine hin hat und die spiegelkappe nur für die linse ein bisschen zu dick ist.
linsedatail.JPG

das ist natürlich ein bisschen blöd, aber ich habe alles abgeklebt und dann mit schwarzem acryl abgedichtet, da die unteren kontakte sonst freiliegen.
silicon.JPG

hier nochmal die erste kappe mit 4 led`s
umfelduntenkl.JPG

und nun der vergleich, beide bilder mit ca. 1m abstand eine kellertüre angestrahlt, alt:
vergleich%20alt.JPG

und hier die neue:
vergleich%20neu.JPG

auch wenn digicam-bilder täuschen können, der vergleich ist realistisch, ich bin begeistert, absolut dezent, aber das licht ist schon fast peinlich hell, wenn es dunkel ist, die fahrertüre wird total hell angestrahlt und ansonsten ist das licht auf dem boden ca. 1-2m im durchmesser absolut gleichmäßig, hab ne 110°-led genommen.
und so leuchtet das teil auf dere werkbank:
fertig.JPG

im eingebauten zustand habe ich noch keine bilder gemacht, hole ich aber nach.

und nun die fragen an die elektroniker:
hatte das teil auf der werkbank 15min. im test, war mir nicht sicher, ob ich es so verbauen sollte, denn die klamotte ist sowas von heiß geworden, dass der heißkleber weich geworden ist, weniger der kühlkörper der led, sondern die widerstände fangen an zu kochen.
liegt es daran, dass ich nicht einen wid. genommen habe , sondern 2 in reihe, oder sind 5 watt zu wenig? bin zu dumm, sowas auszurechnen. wer kann da helfen???
habs dann doch eingebaut, da die türen meist nicht lange auf sind und die spiegelbeleuchtung beim passi eh nach 10min. offener tür abschaltet, außerdem ist es im mom. kalt draussen. :)

noch ne frage, innenraumbel. und entsprechend die umfeldbel. schalten wirklich nach 10min ab, aber die pfützenlampen in den türen bleiben an, ist das normal???

so, jetzt habe ich wunde finger vom tippen, freue mich auf eure fragen, tipps, anregungen und umsetzungen.
 
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schote

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hallo
meine innenbeleuchtung geht schon früher aus möchte ich sagen habe aber noch nicht die zeit gemessen
die pfützenbeleuchtung geht erst aus wenn die tür geschlossen wird ,wird wohl über den mikroschalter im türschloß gesteuert mach mal tür auf und schließe das schloß inder tür mit einen kleinen schraubenzieher so als wenn die zugemcht wird dann müßte die pfitzenbeleuchtung aus gehen
 
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Beowulf

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Moin,

also die Spiegelheizung kannst du dir sparen :D
WOW, da hast du also eine 5 Watt heizung im Spiegel.
Das setzt sich zusammen aus 1,2 Watt von der Lampe
und 3,7 Watt vom Widerstand.
Die Aufteilung der Verlustleistung deiner Vorwiederstände ist
ungünstig !!! Der 22 Öhmer wird sehr viel heißer als der 4,7er
Du solltest nochmal zum Conrad fahren und dir zwei
56 Ohm / 5Watt Widerstände holen die du dann parallel schalten
mußt. Dann ist die Wärmeverteilung besser, aber
versuch die beiden Widerstände so weit wie es geht von einander
zu trennen, min 2cm !!!

Dann sollte alles ok sein :)

Gruß
Beowulf
 
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Tom9210

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@beowulf
danke für den hinweis.
hast recht, morgens die tür für 10min offen lassen und das spiegelglas ist eisfrei :D

kann ich mir auch einen widerstand 27ohm in 10W besorgen? ich meine diese eckigen. oder bleibt die wärmeentwicklung immer die gleiche und die widerstände verkraften es je nach Ausführung einfach besser?

hinzu kommt warsch. noch, dass die teile schön mit dem heißkleber umschlossen und isoliert sind.
wenigstens bekomme ich die alten widerstände nach 10min. leicht entfernt :D
na ja, ist halt der erste prototyp.
 
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Holger

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Ich bin zwar kein Elektroniker, aber mein Gefühl sagt mir irgendwie dass es besser wäre die beiden Widerstände parallel zu schalten, nicht in Reihe. Oder täusche ich mich da?
 
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marc

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@baumi

genau, das wäre die bessere Lösung, dann braucht man aber größere Werte

2x 62-Ohm-Widerstände parallel ergeben 31 Ohm

so wird die Verlustleistung (Wärme) besser Verteilt
 
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Baumi

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@marc

Hä ? :lol: Habe doch gar nix geschrieben :D

Many Greetz

Baumi
 
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Andrej

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sach mal, wieviel MCD hatten denn die ersten leds die du eingebaut hattest?
 
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marc

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hast Du Dir nicht den Link angeschaut

250.000 mcd :!:
 
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Andrej

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ich meinte eigentlich den ersten einbau, mit den 4 drin.
 
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